Author Topic: prüfung 2008(?)  (Read 1397 times)

whnarpher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
prüfung 2008(?)
« on: July 20, 2011, 10:23:00 am »
Hallo

weis nicht genau aus welchem jahr die prüfung ist. hab zumindestens nicht gefunden wo es stehen soll und da in einem anderen beitrag alles recht verwirrend ist wollt ich euch hier noch mal fragen. es geht um die aufgabe 2 also die wo es heißt:

Ein stahlzylinder mit dem durchmesser D=10mm einer länge L=250mm und einer temperatur von t0=15°C wir mit einem Gasstrom von tGas=600°C quer angeströmt.

bin gerade bei der a) also beim berechnen von alpha.

meiner meinung nach handelt es sich um erzwungene konvektion, was ich mit Re > 2*Wurzel(Gr) überprüft hab wobei ich als umgebungstemperatur tGas genommen hab.
nun hab ich Läq bestimmt was 0,0154m sein müssten. damit und mit der viskosität des gases hab ich Re=3322,54 bestimmt und prandel hab ich mit den anderen daten für das gas zu Pr=0,70452 bestimmt.
nun hab ich Nu mit der gleichung aus tabelle 5-1 für querangeströmte zylinder berechnet(Nu=28,15). danach die Nu-funktion umgestellt und bin auf alpha gekommen. komme dann auf ein alpha=109,67. in der lösung steht 137,16.

meiner meinung nach müsste dieser weg richtig sein und hab auch noch mal in den übungen geschaut.
wenn jmd nen fehler findet wärs echt nett wenn er mir den sagen würde weil ich nicht schon bei so ner aufgabe punkte lassen will (brauch ne 3 ;))

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
prüfung 2008(?)
« Reply #1 on: July 20, 2011, 11:40:10 am »
Dein Lösungsweg ist schon richtig. Die Ergebnisse auf den Klausuren stimmen nicht immer überein.
 
Siehe auf diese Beiträge http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=160182#post160182
 
Dort haben wir festgestellt, das die Ergebnisse, die bei den Klausuren 2008 dabeistehen nicht immer richtig sind.