Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 100037 times)

BastiS.

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[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #15 on: February 21, 2006, 08:37:23 pm »
Das ging aber schnell!

Danke!

Tensao

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[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #16 on: February 21, 2006, 09:26:12 pm »
hans danke für deine Hilfe, aber das pdf hab ich schon und dort steht 3,43. Prof hat das in der letzten Vorlesung aufgelegt.  Ich glaube ich lasse die Aufgabe weg.

hans

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[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #17 on: February 21, 2006, 09:32:32 pm »
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Originally posted by BastiS.@21.2.2006 - 20:37
Das ging aber schnell!

Danke!
Hallo BastiS,
ich habe so den Eindruck, dass Dir doch noch das richtige Verständnis für die Thermodynamik fehlt.
Deshalb will ich versuchen hier noch einige grundsätzliche Raschläge (speziell zu den Aufgaben mit feuchten Gasen - insbes. feuchte Luft) zu geben:

1. Man sollte immer vor der Rechnung erst mal das MOLLIER- h,x-Diagramm hernehmen und alle Zustandspunkte und Zustandsänderungen eintragen (soweit das mit dem verfügbaren Diagramm geht- ansonsten eben nur qualitativ- das wäre dann auch für andere feuchte Gase zutreffend) . Die Zustandsänderungen sind bei den behandelten Prozessen immer Geraden zwischen Zustandspunkten.
Wenn man das macht, löst man praktisch schon die Aufgabe und in gleicher Reihenfolge wie die grafische Lösung erfolgt, kann dann auch gerechnet werden (also die Schrittfolge merken!) Immer dann, wenn man einen Punkt in das Diagramm eintragen kann, sind auch alle erforderlichen Zustandsdaten berechenbar. Wie? Das kann man hier für die wichtigsten Fälle nachlesen.
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...t/LT_5_10.htm#0


Hat man ein maßstäbliches h,x-Diagramm benutzt und "sauber" konstruiert, dann kann man die intensiven Zustandsdaten aller "Eckpunkte" schon mal aufschreiben und mit den später gerechneten Werten vergleichen.

2. Einzige in der Vorlesung behandelte energetische Zustandsgröße ist die Enthalpie, die sich wegen der vorausgestzten "idealen Mischung" additiv aus den Enthalpien der Luft und des Wassers ergibt. Mit einer ganzen Reihe von Vereinfachungen (konstante spezifische Wärmekapazitäten und perfektes Gasverhalten) ergeben sich damit spezielle "Zahlenwertgleichungen" für die spezifische Enthalpie feuchter Luft (ab Gl. 40 in FS).
Aber aufpassen bei der Berechnung extensiver Größen!!
D i e  s p e z i f i s c h e  E n t h a l p i e ist auf die T r o c k e n l u f t m a s s e  bezogen.
Um zu wissen, welche der Gleichungen 40 ff für die spezifischen Enthalpien zu benutzen ist, muss man wissen, wo der Zustandspunkt im h,x-Diagramm liegt: über oder unter der Sättigungslinie und wenn unter, dann entscheidet die Temperatur!

PS.: h=u+p*v ist auch immer richtig, aber hier nicht erforderlich, weil viel zu umständlich! Wie hattest Du eigentlich u bestimmt?
 
Wenn noch Hilfe nötig, dann schreibt Eure Fragen auf!

Guten Wirkungsgrad wünscht
hans

Tensao

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[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #18 on: February 21, 2006, 09:39:32 pm »
hans. ich hoffe du bleibst bis zum Montag online

hans

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« Reply #19 on: February 21, 2006, 10:02:35 pm »
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Originally posted by Tensao@21.2.2006 - 21:26
hans danke für deine Hilfe, aber das pdf hab ich schon und dort steht 3,43. Prof hat das in der letzten Vorlesung aufgelegt.  Ich glaube ich lasse die Aufgabe weg.
Hallo Tensao,
ich habe gerade mal in die pdf-Datei geschaut und dort steht tatsächlich 3.43! Da hat der "Dreckfuhlerteufel" mal wieder die Hand im Spiel gehabt.

Es muss richtig heißen: 3.63 und die sollte man schon mal lösen!

hans

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« Reply #20 on: February 21, 2006, 10:14:59 pm »
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Originally posted by Tensao@21.2.2006 - 21:39
hans. ich hoffe du bleibst bis zum Montag online
Das nun ganz sicher nicht, aber gelegentlich schaue ich schon mal rein, um zu erfahren, was so läuft und wo der Schuh drückt.

lutz

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« Reply #21 on: February 22, 2006, 12:28:26 am »
ich bewundere ihr engagement bei der unterstützung der prüfungsvorbereitung ihrer studenten, dr. böhmer, sollte ein beispiel auch für lehrende anderer fächer sein  :flower:

Caschu

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« Reply #22 on: February 22, 2006, 12:32:46 am »
Mir gibt es eher zu denken, denn was dürfen wir denn noch alles schreiben, wenn die Lehrstühle und Professoren mitlesen.....
Irgendwo sollte sich der Student auch auskotzen dürfen...

Jesus

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« Reply #23 on: February 22, 2006, 01:06:16 am »
Vielen Dank für die Unterstützung. Motiviert mich wirklich meine Kenntnisse zu vertiefen!

p.s.: Klingt jetzt so ironisch, wenn mans liest. Ist aber wirklich ernst gemeint!

lutz

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« Reply #24 on: February 22, 2006, 01:38:54 am »
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Originally posted by Caschu@22.2.2006 - 0:32
Mir gibt es eher zu denken, denn was dürfen wir denn noch alles schreiben, wenn die Lehrstühle und Professoren mitlesen.....
Irgendwo sollte sich der Student auch auskotzen dürfen...
das is ne interessante frage, denn ich denke dass es entweder schon so ist, oder dass es nichtmehr lange dauern wird, bis hochschulen die foren ihrer eigenen studenten als "feedback-ecke" ihrer eigenen Lehre zu schätzen lernen werden. und ob das langfristig zu passwortgeschützten foren oder threads führt damit sich der caschu auchma richtig unbeschattet 'auskotzen' kann :D (tip: meld dich doch einfach anonym im forum an und kotz dich aus) aber so aktive unterstützung in nem forum is schon eigentlich ne gute sache. obwohl es in nicht so schweren fächern eher die leute anspricht, die einfach zu faul waren V oder Ü zu besuchen...aber in mathe stell ich mir das lustig vor. 2 tage vor der prüfung livechat mit Michael H. ... :)

Lederlappen

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« Reply #25 on: February 22, 2006, 01:39:12 am »
@Caschu...genau so siehts aus!!!Mich juckt ja auch nich, was die Halbgötter von mir denken
@lutz....mein gott.... :sick:

Jesus

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« Reply #26 on: February 22, 2006, 02:04:04 am »
Was geht denn mit euch? Ist doch super, wenn einem hier so geholfen wird! Ich weiß auch nicht wie ihr auf die Idee kommt, ein öffentlich zugängiges Forum im Internet wäre der richtige Ort um sich mal so richtig auszukotzen!? Versteht mich nicht falsch -  ich rege mich oft genug über Professoren u.Ä. auf. Solang ich aber hauptsächlich Dampf ablassen will und nicht unbedingt was Produktives dabei rauskommen muss, tuts dafür ein Gespräch mit Kommilitonen im kleinen Kreis sehr gut. Ich wäre früher wohl auch nicht auf die Idee gekommen all meine Gedanken in diese Richtung am schwarzen Brett zu veröffentlichen...

Lederlappen

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[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #27 on: February 22, 2006, 02:08:35 am »
Niemand tut etwas aus purer Nächstenliebe....fragt sich nur wo der Eigennutz dabei ist!!!

lutz

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« Reply #28 on: February 22, 2006, 10:49:16 am »
ich glaub der eigennutz besteht hier darin, dass sich "hans" freut wenn er den stundenten kurz vor der prüfung nochn bisschen weiterhelfen kann

achja lederlappen..tolle einstellung übrigens ;)

Caschu

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« Reply #29 on: February 22, 2006, 10:51:28 am »
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Originally posted by lutz@22.2.2006 - 10:49
ich glaub der eigennutz besteht hier darin, dass sich "hans" freut wenn er den stundenten kurz vor der prüfung nochn bisschen weiterhelfen kann

achja caschu..tolle einstellung übrigens ;)
Bitte?!

Was hat das mit Einstellung zu tun?