Author Topic: Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen  (Read 8207 times)

ahnugsloser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« on: July 03, 2011, 01:06:21 pm »
Hi Leute,
also ich bin grad echt am verzweifeln! Mach grad den Beleg für Gestaltung fertig und bin mir absolut nicht sicher wie ich jetzt richtig bemaß. Hab schon im I-Net gesucht, im Hoischen geblättert und im Bombentrichter gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden:nudelholz:, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde:cry:! Folgendes Problem muss ich an der Seilrolle links und rechts die Durchmesser einstichtiefen und Rauheiten bemaßen???

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: nach meinen Recherchen ist das nicht wirklich festgelegt sondern liegt im Ermessen des Kontrolleurs! alles seltsam!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #1 on: July 03, 2011, 01:25:16 pm »
Also wenn es symmetrisch ist, brauchst du nur eine Seite zu bemaßen, bzw. nur einmal jedes Maß. Selbiges sollte auch für die Rauheiten gelten, aber in der Praxis würde ich es zur Sicherheit 2x angeben, wenn es wichtig für die Funktion ist.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

ahnugsloser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #2 on: July 03, 2011, 11:24:00 pm »
danke für die Antwort! also kann das eine rz 12.5 Weg. gilt das auch für Form und Lagetoleranzen?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #3 on: July 04, 2011, 11:56:41 am »
Für Form- und Lagetoleranzen würde ich das gleiche wie für Rauheiten sagen: Muss nicht sein, würde ich in der Praxis aber mit angeben, um Unklarheiten bei der Fertigung zu vermeiden.

Oder du schreibst einfach nen Hinweis drunter wie z.B.: Symmetrie des Bauteils bezieht sich auch auf alle Rauheitsangaben, sowie Form- und Lagetoleranzen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #4 on: July 04, 2011, 11:19:01 pm »
Durchmesser und Einstichtiefen müssen nur einmal bemaßt werden, wenn das Bauteil symmetrisch ist. Gibt es Unterschiede müßtest Du beide Seiten bemaßen. Von Vorteil sind hier immer Details.

Das das im Ermessen des Kontrolleurs liegt hat einfache Gründe. Ein jeder hat sein Schwerpunkt, wie er die Zeichnung bewertet. Hinzu kommen die Verschiedenen Fertigungsverfahren. Dahingehend werden auch dann die Zeichnungen angepasst.

ahnugsloser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #5 on: July 05, 2011, 02:01:56 am »
Danke für eure Hilfe! Die Sache hat sich so heute Abend eh grundlegend geändert, weil ich mit meiner Konstruktion leicht bis stark danebenlag! :cry: ist jetzt alles deutlich reduzierter.
Die Form und Lagetoleranzen hatte ich schon in den Detailansichten.

MfG

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bemaßungen an symmetrischen Bauteilen
« Reply #6 on: July 05, 2011, 09:46:37 am »
du solltest auch noch einmal die Position deiner Pfeilspitzen in Bezug auf die Bemaßung beachten...manchmal versagt die Automatik.