Author Topic: Klausur Wärmeübertragung SS2011  (Read 179944 times)

Knallfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #150 on: July 25, 2011, 06:48:32 pm »
Also ob die zu schwer war, soll jeder für sich entscheiden und ich denke auch nicht, dass man deswegen eine Prüfung beanstanden sollte.
Vielmehr geht es um die Punkte, dass einige Leute den Taschenrechner im ersten Teil nutzen durften ( ich habe im HSZ 03 geschrieben und es hat zu Beginn jemand gefragt und es dufte KEINER genommen werden) und andere nicht, genauso wie einige Leute mehr Zeit hatten als andere.

Die Klausurensammlung sollte auf jeden Fall bestehen bleiben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den FSR.

Luigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #151 on: July 25, 2011, 07:01:37 pm »
Gut,

also ich würde die Klausuren aus der Klausurensammlung nehmen, da sie  nicht wirklich auf die Prüfung vorbereitet haben - nagut man konnte sie  rechnen und merken, dass sie sehr eifnach waren aber es gibt ein  falsches Bild von der Prüfung. Wenn irgendwann die Prüfungen vom Prof.  Beckmann also die ab 2010 zur Verfügung stehen, kann man sie ja wieder  dazu nehmen. Natürlich ist so eine Probeklausr keine alleinige Prüfungsvorbereitung deshalb meinte ich ja auch, dass allgemein die Übungen etwas anspruchsvoller sein könnten.
Ich habe auch gar nichts am Rechenteil der Klausur zu beanstanden, für  mich wars nur ein bisschen wenig zeit. Jedoch finde ich den Theorieteil  unangemessen. Ich wäre dafür anstatt die Prüfung zu beanstanden den  Professor darauf hinzuweisen die Übungen anspruchsvoller und die  Behandlung in der Prüfung gerechter zu gestalten. Nur schwer zu sagen wie man dies in eine gewisse Form bringt.

ich meinte nicht, dass der FSR das schon machen wird, sondern genau, dass man sich mit ihm zusammensetzt. Auch nochmal ein Dank an den FSR für die Klausurensammlung und euer allgemeines angagement!

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #152 on: July 25, 2011, 07:07:24 pm »
Oh, entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es geht nur um die beiden Testklausuren Wäremübertragung. Diese haben offensichtlich zu einer großen Fehleinschätzungen der Klausur bei nicht wenigen Studenten geführt und sind somit möglicherweise entgegen der Intention destruktiv gewesen...

Naja, das mit dem Taschenrechner ist so eine Sache. Ich war im Audimax und durfte einen Taschenrechner benutzen. Im Taschenrechnerlosen Fall hätte ich vermutlich äußerst offensiv gerundet. Das müsste dann natürlich dementsprechend bei der Korrektur berücksichtigt werden. Hat wirklich jemand Ewigkeiten mit schriftlichem Dividieren zugebracht? Vielleicht sollte uns die Aufgabe auf die ingenieurmäßige Tugend der groben Rundung aufmerksam machen :-D

Was die Zusatzzeit betrifft: Auch ich hätte noch 10min gebrauchen können. Aber freut euch doch lieber dafür, dass es Andere leichter hatten, wir sind doch keine Bachelor-Studenten, die sich um jeden Notenpunkt zanken weil die Masterplätze beschränkt sind... ;-)

p.s. Inzwischen hat sich Luigi geäußert. Dazu: Wir werden uns aufgrund der Debatte mit Prof. Beckmann in Verbindung setzen und die Probleme erörtern. Wenn jemand von euch dabei sein möchte: Es steht nach wie vor das Angebot mit der Sitzung am Mittwoch, wo wir das besprechen können. Vielleicht gibt es sogar noch Kekse! :-D
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

link

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #153 on: July 25, 2011, 08:59:50 pm »
Aber warum soll ich mich freuen, wenn andere 10 min länger hatten und andere halt nicht (mich eingeschlossen, hätte sie sehr dringend gebrauchen können)... d.h. ja für mich nur, dass die die länger Zeit hatten, die Chance hatten mehr nachzudenken und zu schreiben > folglich haben diejenigen mit mehr Zeit, die Chance ein paar Punkte mehr rauszuholen und die anderen nicht (und ich denk mal fürs bestehn zählt in dieser Prüfung definitiv jeder Punkt...)?! ... versteh deine logik nicht wirklich:blink:

Zu der Klausurensammlung ... ich finde sie in der Hinsicht irreführend für jeden Stundenten, das man denkt das es eine Echte ist und man meint gut vorbereitet zu sein
> Natürlich sollte man nicht davon ausgehn, das man damit alles kann, aber zumindestens denkt man es wird nicht so anspruchsvoll
(es versteht sich, das jeder wissen sollte wieviel er für eine Prüfung macht)

vlt sollte man einfach einen Vermerk machen: Probeklausur, entspricht nicht den Schwierigkeitsgrad (oder soetwas in der Drehe)

P.S. ich müsste eigentlich bestehn und das gesamte Modul zu bestehn -.-'

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #154 on: July 25, 2011, 09:14:30 pm »
also ich hab kein bock nochmal zu schreiben ! ;)
wie wärs mal mit dem prof rücksprache zu halten anstatt sich hier das maul zu zerreißen.


ch mein das ist hier kein bummelzug    leistung=arbeit/zeit

UlliS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #155 on: July 25, 2011, 10:29:25 pm »
die klausurensammlung ist ja nicht der punkt. es geht darum die aufgaben von tt rauszunehmen, was ich auf jeden fall gut finde, weil sie wirklich einfach nur irreführend sind. sie sind ja nicht mal ansatzweise verschieden zu den übungsaufgaben von daher macht es auch inhaltlich keinen unterschied.
es wäre natürlich auch quatsch sich voll und ganz auf die klausurensammlung zu stützen und zu erwarten, dass die aufgaben ganz genau gleich sind. wenn es vom niveau her ein bisschen schwerer gewesen wäre, hätte sicher auch niemand was gesagt. aber dass sie dann anfangen mit stoff vom vorherigen semester, welcher ein ganzes semester lang nicht benutzt wurde und auch nicht in den übungen einbezogen wurde, wirds kritisch. es kann ja wohl wirklich niemand, auch nicht der prof, behaupten dass das normal wäre. dann braucht er nun wirklich auch keine "klausuraufgaben" herzugeben, weil es dann nämlich keine sind.

wie ist das eigentlich wenn die klausur nachgeschrieben werden würde? wann ist das denn ungefähr? ich hab nämlich das problem, dass ich 2 wochen nach den prüfungen für ein jahr ins ausland gehe und ehrlich keinen bock hab hierher zu kommen, um diese klausur nachzuschreiben :glare:
wie es mich anstinkt!

@bleda: das hier ist doch ein forum zum meinungsaustausch und zur diskussion..

Luigi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #156 on: July 25, 2011, 11:06:29 pm »
Quote from: bleda
also ich hab kein bock nochmal zu schreiben ! ;)
wie wärs mal mit dem prof rücksprache zu halten anstatt sich hier das maul zu zerreißen.
ch mein das ist hier kein bummelzug    leistung=arbeit/zeit

ich glaube es ist nicht gerechtfertigt diese diskussion mit sich das "maul zerreißen" zu bezeichnen und rhetorische fragen, die implizieren, dass wir selbst schuld sind finde ich auch nicht angebracht!

hast du vielleicht noch einen konstruktiven beitrag eine neue formel haben wir ja jetzt schon gelernt! :)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #157 on: July 25, 2011, 11:07:55 pm »
Quote from: UlliS
aber dass sie dann anfangen mit stoff vom vorherigen semester, welcher ein ganzes semester lang nicht benutzt wurde und auch nicht in den übungen einbezogen wurde, wirds kritisch.

zumal es ja ausdrücklich hieß: Formelsammlung muss selbst angelegt werden - das macht man anhand der Übungen und dort war nie die ideale gasgleichung benötigt. ich honk hab mich schon da verhauen und statt pV=nRT irgendwas mit pV=(nR)/T im Kopf gehabt .. und bei der Eile gingen da schon die ersten Punkte flöten -.-*

Toboggan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #158 on: July 25, 2011, 11:30:33 pm »
is doch ganz klar der prof war sauer weil keiner in der vorlesung war...weil die nu ma ni so der brüller is isses ja auch verständlich...hat er uns halt eins reingewürgt.
aber is schon komisch das das klausurniveau in 3 jahren so extrem zunimmt aber naja was soll man schon machen is halt leider so....würd sagen wir machen alle unseren prof titel in wärmeübertragung und dann ....ja dann können wir die prüfung schreiben und sie auch gut bestehen^^
shit happens

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #159 on: July 26, 2011, 12:06:15 am »
Quote from: Toboggan
is doch ganz klar der prof war sauer weil keiner in der vorlesung war...
sie ist dank dem wirklich guten skript (das übrigens in jedem fach so aussehen sollte!), der übung und dem eigentlich einfachen thema auch recht unnötig.... so oder so muss doch jeder was für die prüfung machen um sie zu bestehen. was bringt es ihm also sich "etwas besonderes einfallen zu lassen"? affig...

Daree

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #160 on: July 26, 2011, 10:12:49 am »
Tja Mädels und Jungs,

bei einer Wiederholung der Prüfung (der Prof hat bestimmt sehr viel Lust und Zeit!!!) wird das Niveau auf jeden Fall deutlich leichter, da der Prof dann wohlgesitteter zu uns ist. Außerdem wird dann jeder 10 min bzw 100 min mehr Zeit bekommen die Aufgaben zu lösen. Achja, den Taschenrechner braucht keiner mehr, da die Lösung von 1/0,5 (OH, soll ich hier lieber im Latex-Format schreiben?) einfach an die Tafel geschrieben wird.

Gleichzeitig wird beim Prüfungseinsammeln euer Diplomzeugnis ausgestellt. (AHHH)

Glaubt ihr wirklich bei einer Wiederholung würde irgendwer noch 10minuten dazubekommen???
Sollen wirklich Andere darunter leiden, dass ihr nur das Nötigste lernen wolltet?

(PS ich hatte keine 10min oder Taschenrechner, aber das sollte auch nicht der Punkt sein....)

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #161 on: July 26, 2011, 10:52:37 am »
@ daree: nur das nötigste gelernt? also ich habe alle übungsaufgaben + klausursammlung gerechnet. ich weiß ja nicht was du noch alles gelernt hast, aber es sind ja doch einige die sich hier beschweren und somit muss ja irgendwas dran sein.

meint ihr wirklich, dass die klausur schwerer war, weil kaum leute in der vorlesung waren?? das wäre ja auch ein nachteil für die leute, die immer da waren. ich glaube nicht, dass der prof denen konkrete hinweise gegeben hat. ich persönlich war auch nicht immer da, da das skript wirklich klasse war und man die zeit effektiver nutzen konnte. es ist zwar nicht die feine englische art, aber die vorlesung war auch nicht die inetressanteste. es wird ja nicht der erste jahrgang gewesen sein, wo nur so wenig leute in der vorlesung waren.
wir müssen halt akzeptieren, dass die klausur mieß war. so ist das leben halt. Ich würde sie an sich auch nochmal schreiben, aber ob man dann im 5.Semester nochmal zeit und lust hat??

mfg

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #162 on: July 26, 2011, 12:14:48 pm »
um hier mal die spekulationen und gefühlsausbrüche zu dämpfen. die klausur wird keine seltenheit gewesen sein, auch die 2 TT-WÜ klausuren die ich geschrieben habe waren total assig... scheint bei dem fach irgwie so zu sein. hatte auch alle übungsaufgaben 2x durchgezogen und das skript auswendig gelernt, aber gebracht hats mir auch nichts, hab das modul auch nur dur EL bestanden
Fear the beard!

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #163 on: July 26, 2011, 11:16:47 pm »
Naja. Wenn man sich die Klausurensammlung angeschaut hat und sich dahingend vorbereitet hat, dass so auch das Prüfungsniveau aussieht, dann hilft es einem auch nichts, wenn einem danach einer sagt, dass die vorige (die nicht in der Klausurensammlung auftaucht und auch nicht erwähnt wird) deutlich von Schwierigkeitsgrad und Inhalt abweicht. Aber das wurde ja schon weiter oben erläutert...
Mir persönlich hätten die 10 Minuten durchaus auch noch was gebracht, vor allem wenn am Ende jeder Punkt zählt... Und wenn ich 5 Minuten brauche um die Wärmewiderstandskoeffizienten auf den selben Nenner zu bringen (btw. 100/52 auch ganz ohne LATEX ;) ) und sich dann noch zu überlegen ob man sich nicht vielleicht vorher verrechnet hat, da ja ohne Taschenrechner ein runder Wert der Erwartungswert wäre, genau dann hat man eben auch nicht mehr die Zeit bei der Fourier-DGL noch jedes Einzelteil aufzuschlüsseln.

Und ach ja es hilft mir auch nicht, dass EL so viel einfacher war, wenn ich es schon bestanden habe ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

s320lang

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur Wärmeübertragung SS2011
« Reply #164 on: July 27, 2011, 04:09:00 pm »
naja, ich fands bloß eigenartig als ich die klausur sah, denn der prof meinte in der letzten VL, dass die klausur aufgaben nicht so komplex wie die in der übung werden. Da horchte ich schon auf, weil die übungsaufgaben ja eigentlich schön waren.
Und da können wir jetzt mal absehen von Klausursammlung ;) Werds wohl auch nochmal schreiben müssen.

Aber Leute, der Sinn ist doch, uns mürbe zu machen! Dass wir immer gefügig sein sollen, nich aufmucken... So ist das in der kapitalistischen Leistungsgesellschaft :nudelholz: