Author Topic: PowerPoint 2010 - Gruppieren von Zeichnungselementen  (Read 3229 times)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
PowerPoint 2010 - Gruppieren von Zeichnungselementen
« on: May 13, 2011, 03:01:37 pm »
Hallo zusammen, wer kennt sich mit den Eigenheiten von MS PowerPoint 2010 aus?

Ich zeichne in PowerPoint eine größere Menge von Mechanismen, die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit untersuche und auch darstellen muss. Jeden Mechanismus setze ich in PPT aus Einzelteilen zusammen, die ich insgesamt gruppiere, und füge dann die gruppierte Einheit im Word ein (Inhalte einfügen als erweiterte Metadatei). Kleines Beispiel für die Art der Bilder ist im Anhang.

Das Problem: Obwohl ich alle Zeichnungselemente zusammen gruppiert habe, kann ich  jedes beliebige Element verschieben, ohne die Gruppierung aufzuheben. Bzw. kommt es öfter vor, dass sich einzelne Elemente der Abbildungen später "von allein" einfach so verschieben, ohne dass ich die Zeichnung überhaupt angerührt habe. Dadurch muss ich das quasi immer wieder neu zurechtrücken, sehr zeitraubend und nervig...
Bsp. im Anhang: Der kleine Kreis in der Mitte auf der Kreuzung der Getriebeglieder rutscht gern aus der Mitte heraus (wie man sieht), und die Strichelchen der Lagerböcke verschieben sich einfach mal so. Beide Effekte treten bei sämtlichen Abbildungen dieser Art auf.

Ich habe auch schon versucht, die Abbildungen vorher als Grafik zu speichern oder im Word als Einfügeoption ein Grafik-Format zu wählen, aber das geht schief, die Qualität ist indiskutabel.

Wurde im neuen PPT die Gruppieren-Funktion geändert, sodass die gruppierten Elemente nicht mehr richtig aneinander gebunden sind? Aber dann wäre das Gruppieren doch sinnlos?! Oder kann man das irgendwo einstellen, dass die gruppierten Elemente örtlich aneinander gebunden sein sollen? Wer kann mir weiterhelfen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PowerPoint 2010 - Gruppieren von Zeichnungselementen
« Reply #1 on: May 15, 2011, 06:32:47 pm »
Hey.

Mein Tip wäre die Verwendung von Visio (frei verfügbar über MSDNAA) in folgender Art und Weise:
Zeichnung normal als Visio-Datei (.vsd) erzeugen. Das funktuioniert identisch zu Powerpoint oder Word. Dann entweder direkt per Copy und Paste einfügen oder als *.emf speichern. Da das Format vektorbasiert ist, leidet die Qualität nicht. Die Änderung der Datei ist allerdings dann nicht mehr möglich (kann auch PowerPoint nichts dran ändern :P). Vllt. ist aber auch die erste Variante ausreichend, ich weiß aber nicht, wie Office2010 das handhabt.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen