Author Topic: Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!  (Read 8435 times)

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« on: May 13, 2011, 12:07:42 pm »
Hallo!

Ich bin eine unwissende Papierkorbzählerin/Bildschirmverrückerin (sprich: Fachrichtung Arbeitsgestaltung) und werde gerade in meinem Praktikumsbetrieb mit einer Aufgabe konfrontiert.

Ich habe einen Feuerkorb aus Blech und soll den Zuschnitt optimieren. Kennt jemand von euch ein Programm mit welchem man Zuschnittpläne erstellen kann? Sprich ich kenn meine Einzelteile (das sind 6 verschiedene, alle einfache Rechteckform) und die benötigte Anzahl der Teile. Nun habe ich Blechplatten (1 mal 2 Meter) und möchte die Teile möglichst optimiert anordnen. Klar das kann man auch per Hand machen .... Ich habe jedoch insgesamt 2000 Teile. Sprich das ist mühsam.

Ich hab leider nich wirklich Ahnung von sowas und brauche ein Freewareprogramm oder ein CAD- Programm mit dem sich das Problem einfach lösen lässt.

Habt ihr da eine Idee?

Liebe Grüße,
Maria

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #1 on: May 13, 2011, 01:01:23 pm »
Normalerweise hängt so eine Software über ein Netzwerk an der Maschine, welche speziell eingerichtet ist. Also am Besten mal in der Fertigung fragen, ob du deinen "Auftrag" mal kurz generieren darfst.

Ob es so etwas allgemein und for free gibt, weiß ich nicht. Die Anordnung ist ja abhängig von der Technologie und vom Rohmaterial. Soll heißen, es ist ein Unterschied ob du 10 cm Brennschneiden willst oder 2 mm Laserschneiden. Ergibt andere Abstände und somit unterschiedliche Verschnitte. Auch abhängig von den Anforderungen an den Zuschnitt (Wärmeeinträge erlaubt? Materialabtragende Nachbearbeitung an den Rändern erforderlich?).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #2 on: May 16, 2011, 10:32:00 am »
Danke ersteinmal für die Antwort!

Also es handelt sich hier nicht um einen Produktionsbetrieb. es gibt lediglich eine Art Metallwerkstatt und da soll mit Hilfe einer Tafelschere (Handbetrieb) das Blech zugeschnitten werden.

Lg,
Maria

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #3 on: May 16, 2011, 10:49:16 am »
Autocad (oder ganz viele andere 2D-CAD-Programme) gibts kostenfrei als Studentenversion. Konturen zeichnen, in der entsprechenden Anzahl kopieren, Rahmen der Tafeln zeichnen und dann schön puzzeln.

Ne andere Möglichkeit kenne ich nicht. Zumindest nicht kostenfrei.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #4 on: May 16, 2011, 12:49:25 pm »
Das Problem ist, dass wir hier in der Firma kein CAD-Programm haben. Jedenfalls nicht wirklich. Und ich möchte dafür nicht unbedingt eine Studentenversion nutzen....
Aber danke dennoch für die Antwort.
Achso und es gibt auch Programme die von alleine Puzzeln. Also wo man das nicht händisch machen muss.


Lg,
Maria

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #5 on: May 17, 2011, 08:01:35 pm »
sind es nun 6 teile oder 2000?

mit irgendeinem beliebigen cad programm kannst du das problem schon durch zwangsbedingungen, selber denken und etwas puzzeln einfach lösen.

es geht doch um das materialoptimierte herausschneiden von 6 teilen aus einem oder nicht?
mit einer schere? in einem kleinen metalbetrieb?
dazu brauchst du kein teures programm..

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #6 on: May 17, 2011, 09:04:24 pm »
Ich kann bei sowas nur CATIA V5 empfehlen. Dort gibt es  unter anderem Generative Sheetmetal Design. Damit lässt sich so etwas bewerkstelligen. Dazu müsstest Du allerdings die Studentenversion benutzen.

Mit einfach und billig ist das schwer zu händeln.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #7 on: May 18, 2011, 05:31:25 pm »
der Formalität halber (google-bot etc):

Studentenversionen sind nicht für den komerziellen Gebrauch einzusetzen.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #8 on: May 19, 2011, 07:04:33 am »
Wenn du einfach nur eine Zuschnittsoptimierung machen möchtest und das mit Rechteck Formen, dann kann ich dir WoodWorks empfehlen.
Dies kannst du auch ohne den kauf benutzen.
 
Wenn du von mir wissen möchtest, wie man die Zuschnittpläne dann ausdruckt, gib mir Bescheid.

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe! Programm zum Blechzuschnitt gesucht!!
« Reply #9 on: July 05, 2011, 02:50:46 pm »
Erst einmal Danke für eure Antworten. Also ich habe einen Feuerkorb der aus 7 verschiedenen Blechteilen besteht. Die Teile kommen unterschiedlich oft vor. Insgesamt sind das 22 Teile pro Feuerkorb. Der soll 100 Mal Produziert werden. Als Grundmaterial dienen große Blechplatten. Woodworks habe ich probiert. Geht aber leider in der Sharewareversion nur bis 200 Teile. ein bisschen Helfen tut das zwar schon aber so richtig toll ist das nicht. Geht das mit Catia eventuell besser? Ist das halbwegs einfach zu bewerkstelligen?

Lg,
Maria