Author Topic: Praktikum Rektifikation  (Read 3681 times)

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Rektifikation
« on: May 09, 2011, 09:23:21 pm »
Die Fragen waren bei mir:

- Was ist der Unterschied zwischen der Bilanzlinie und der Gleichgewichtslinie im McCabe-Thiele Diagramm? In's Diagramm einzeichnen.
- Welche Vorraussetzungen müssen die zu trennenden Stoffe besitzen, damit eine Rektifikation/Destillation möglich ist? (Siedepunktunterschied, therm. Stabilität, Mischbarkeit)
- Wo wird die Rektifikation in der Industrie eingesetzt? 3 Bsp.
- Verfahren der Rektifikation kurz beschreiben (u.a. mehrstufige Destillation, Gegenstrom)
- wie ist das Rücklaufverhältnis definiert
- Wie wird die Stufenanzahl durch das Rücklaufverhältnis beeinflusst (min, max)?
- und dann noch eine Frage, bei der die Antwort Bodenaustauschgrad war, Frage ist mir entfallen

War ein sehr angenehmes Praktikum. Viel Erfolg.
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

marshk0pf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Rektifikation
« Reply #1 on: November 26, 2017, 03:36:41 pm »
Hi,

1. (3P)
- Welchem Zweck dient der Einsatz der Rektifikation?
- Welche Voraussetzungen müssen die beteiligten Stoffe mitbringen?
- Nennen Sie 3 industrielle Anwendungen der Rektifikation!

2. (3P)
- Erläutern Sie kurz das Grundprinzip des Rektifikationsprozesses!

3. (7P)
- Was sind die beiden grundlegenden Annahmen für eine ideale Kolonne?
- Welche physikalischen Sachverhalte müssen hierbei erfüllt sein?

4. (2P)
- Was ist der Unterschied zwischen Bilanzlinie und Gleichgewichtslinie?
- Zeichnen Sie beide in ein McCabe-Thiele-Diagramm ein!

5. (2P)
- Wie kann die Höhe einer Bodenkolonne grafisch besonders leicht bestimmt werden?
- Wie werden die Abweichungen zur realen Stoffübertragung berücksichtigt?

6. (3P)
- Wie ist das Rücklaufverhältnis definiert?
- Was bedeutet das minimale und das Rücklaufverhältnis für die Stufenzahl?

Das waren die Fragen am 21.11. aber kann natürlich sein das der Fragenpool noch größer ist