Author Topic: Prüfung  (Read 12263 times)

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #15 on: February 15, 2012, 06:45:42 pm »
Kann jemand folgende 2 Fragen beantworten(kamen im WS 2010/11 in der MaDyn Prüfung dran):

Wann darf eine reale Maschine als Starrkörpersystem abgebildet werden? (2 Punkte)

Ein schlanker runder balkenförmiger Körper(Rakete) befindet sich im Zustand der Schwerelosigkeit. Geben Sie die Randbedingungen für die Berechnung der Biegeschwingung an! (4 Punkte)
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

besucher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #16 on: February 15, 2012, 07:24:38 pm »
Quote from: Herbert
Wann darf eine reale Maschine als Starrkörpersystem abgebildet werden? (2 Punkte)

Ich habe diesen zitierten Text gefunden. Kann es eine Antwort sein?
"Die starre Maschine ist ein zwangsläufiges system starrer Körper, deren Bewegungen der Körper durch holonome, also nicht v abhängige, Zwangsbedingungen eindeutig bestimmt sind."

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfung
« Reply #17 on: February 15, 2012, 08:33:27 pm »
Quote from: Herbert
Kann jemand folgende 2 Fragen beantworten(kamen im WS 2010/11 in der MaDyn Prüfung dran):

Wann darf eine reale Maschine als Starrkörpersystem abgebildet werden? (2 Punkte)
Wenn die Bewegungs-/ Anregungsfrequenz sehr viel kleiner ist, als die kleinste Eigenfrequenz.


Quote from: Herbert
Ein schlanker runder balkenförmiger Körper(Rakete) befindet sich im Zustand der Schwerelosigkeit. Geben Sie die Randbedingungen für die Berechnung der Biegeschwingung an! (4 Punkte)
 
Balkenmodell mit zwei freien Enden. Also zweite und dritte Ableitung der Biegelinie an den Enden gleich null.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #18 on: February 16, 2012, 06:45:01 pm »
wer gibt herrn dr. scheffler ne schokolade für die klausur?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfung
« Reply #19 on: February 16, 2012, 07:19:48 pm »
Quote from: shaggler
wer gibt herrn dr. scheffler ne schokolade für die klausur?

Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem die Aufgaben schon verdächtig einfach vorkamen?
Habt ihr eigentlich auch bei dem Torsionsschwinger so übelst kleine Frequenzen? Einmal so zwischen 1 und 2Hz und die zweite 4,...Hz?

Ungleichförmigkeitsgrad bei der ersten Aufgabe war wohl auch so ein Intelligenztest...
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #20 on: February 16, 2012, 07:46:19 pm »
Quote from: aviator-sbh
Habt ihr eigentlich auch bei dem Torsionsschwinger so übelst kleine Frequenzen? Einmal so zwischen 1 und 2Hz und die zweite 4,...Hz?
wenn ich mich recht entsinne hab ich irgendwas mit 1,4x Hz und 1,88Hz. Aber definitiv einstellig vorm Komma.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #21 on: February 16, 2012, 07:49:13 pm »
jup, darauf bin ich auch gekommen, und noch einige andere, wird also stimmen :)

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Prüfung
« Reply #22 on: February 16, 2012, 08:25:31 pm »
Dass ihr da was anderes habt, finde ich seltsam. Welches Modell habt ihr denn verwendet? Ich hab FS seite 23, Modell b) genommen. Die Werte hab ich noch in den Speichern vom TR. f1 = 0,65Hz, f2 = 1,879Hz.
Hatte das anfangs erwähnte dann doch falsch in Erinnerung.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #23 on: February 16, 2012, 09:09:22 pm »
Das ganze wurde in der Vorlesung durchgekaut. es findet also jeder in seinem Hefter die Lösung. ich meinte übrigens für w=4,... und w=11,... und dementsprechend werte, die aviator ähnlich kommen

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #24 on: February 16, 2012, 09:27:22 pm »
Quote from: aviator-sbh
Dass ihr da was anderes habt, finde ich seltsam. Welches Modell habt ihr denn verwendet? Ich hab FS seite 23, Modell b) genommen. Die Werte hab ich noch in den Speichern vom TR. f1 = 0,65Hz, f2 = 1,879Hz.
Hatte das anfangs erwähnte dann doch falsch in Erinnerung.

genau, so issts! nicht 1,4x Hz sondern sogar so klein. haut hin! falsch im kopf gehabt ;)

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #25 on: March 28, 2012, 02:48:30 pm »
Is bei mir online :happy:
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]