Author Topic: Lärm in der Vorlesung  (Read 15047 times)

Neko

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« on: February 23, 2011, 11:45:05 am »
Hallo liebe noch-Erstis,

bei uns sind mehrere Beschwerden eingegangen, dass es zu einer erheblich Lärmbelästigung während der Vorlesungen Fertigungstechnik und Informatik gekommen ist. Sowas sollte in Zukunft vermieden werden.

Wenn ihr als Jahrgang den Professor nervt, hindert ihn nichts daran die Klausur einfach schwerer zu gestalten. Damit werden aber alle bestraft, also auch die, welche der Vorlesung gefolgt sind ohne Lärm zu verursachen.

Wenn euch dieser Lärm stört könnt ihr natürlich die "Störenfriede" direkt ansprechen. Macht sie verbal rund. Ruhig während der Vorlesung, solange der Geräuschpegel in einem annehmbaren Niveau bleibt. Die erwarten eher, dass mal der Professor laut wird, nicht dass sich jemand "aus den eigenen Reihen" daran stört. sucht euch gleichgesinnte die eure Aufforderungen unterstützen.

Wenn ihr den Lärm verursacht, gibt es für euch mehrere Möglichkeiten. ihr könnt euch in Zukunft leise verhalten und er Vorlesung folgen oder einfach weg bleiben. Niemand zwingt euch Vorlesungen zu besuchen. Und da ihr ja in der Vorlesung eh nichts lernt müsst ihr euch nicht in einem unbequemen Hörsaal aufhalten sondern könnt euch einfach in die Cafetaria verziehen. Dort funktioniert das WLAN auch und ihr stört niemanden, wenn ihr euren Lautstärkepegel nicht niedrig halten könnt.

Weiterhin natürlich gutes Gelingen im Studium

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #1 on: February 23, 2011, 12:01:32 pm »
Das übliche Problem...

Schade find ich, dass die Professoren euch darauf hinweisen und nicht auch Kritik an sich selbst vornehmen. Denn steigt der Lärmpegel, dann ist die Vorlesung offensichtlich nicht ansprechend für die Mehrheit der Studenten.

Und das Fernbleiben von Vorlesungen ist auch so ne Sache. Wenn ich von mir sprechen darf, dann bedeutet das Auslassen gleichzeitig auch das totale Vernachlässigen dieses Faches für das restliche Semester. Also gehe ich, obwohl ich weiß, dass ich mehr quatschen als zuhören werde, lieber hin und verliere den Rhythmus nicht.

Außerdem beginnt das Gespräch ja meistens leise und dann sitzen natürlich auch alle die, die aufpassen wollen, auch weit hinten.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lärm in der Vorlesung
« Reply #2 on: February 23, 2011, 12:50:31 pm »
Bei der Sache mit den weniger interessanten Vorlesungen gehe ich mit. Ja, auch die Professoren sollten sich überlegen, was sie denn anders machen können.

Der Rest deines Beitrag ist leider ein schlechter Rechtfertigungsversuch für unhöfliches Verhalten.

Wir sind alle (fast) erwachsen und sollten jawohl in der Lage sein uns 90 Minuten lang ruhig verhalten zu können. Das heißt nicht, dass man nicht mal einen kurzen Plausch mit dem Nachbarn halten kann. Keiner verlangt absolute Ruhe. Aber ein gewisses Maß an Respekt und Selbstbeherrschung sollte ja wohl drin sein.

Und jemandem der zuhören will auf die erste Reihe zu verbannen, ist ja wohl Schwachsinn. Wenn es die Akkustik und Technik im Saal nicht anders erlaubt, ok.
Aber soll ein eher studiengewillter Kollege sich auch noch so anpassen, dass die Redseligen ungestörter sind? Behauptest du tatsächlich, man sei selbst Schuld, wenn man in der Vorlesung nix versteht?

Und wenn du wirklich meinst, dass die reine Anwesenheit in der Vorlesung dir hilft besser am Fach dran zu bleiben, dann nimm dir ein Buch, Kissen oder Mp3-Player mit. Aber bitte nicht so laut schnarchen....
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #3 on: February 23, 2011, 01:08:50 pm »
Quote from: Co.Okie

Schade find ich, dass die Professoren euch darauf hinweisen und nicht auch Kritik an sich selbst vornehmen. Denn steigt der Lärmpegel, dann ist die Vorlesung offensichtlich nicht ansprechend für die Mehrheit der Studenten.


Mensch, die Professoren sind doch keine Dienstleister am Studenten. Man kann seine Meinung auch gut in der Evaluation äußern. Anarchisches Stören in der Vorlesung ist doch keine Form der Kritik...:nudelholz:

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #4 on: February 23, 2011, 01:21:42 pm »
Dass viele Professoren einfach kein Talent haben, ihre Zettel so abzuschreiben, dass der Student gewillt ist, dem zu folgen und dass diese etwas an der Gestaltung ihrer Vorlesung ändern müssen, da gehe ich mit.
Aber mit dem Lärm wird das recht wenig zu tun haben. In der Physikvorlesung hocken sehr viele auch nur hinter ihrem Klapprechner und spielen oder gucken Filme.

Ist es vielleicht ein Phänomen des Audimax?
Einmal sind einige während der Vorlesung bei Prof. Stelzer vorbeigeschlichen, die auf seine Nachfrage gar nicht zum Studiengang gehörten. Das waren sicher nicht die einzigen, die sich weil sie sonst nix finden, im Hörsaal tummeln.
Die entsprechenden Professoren können allerdings, wenn sie sich gestört fühlen, auch die Hörerschaft deutlich ansprechen.
Bei Prof. Thoms hätte das bestimmt auch etaws bewirkt, da er die Vorlesung, nachdem er erst erzählt hat, dass er zu Beginn der Woche einen Störenfried des Hörsaals verwiesen habe, dann auch abgebrochen hat. (Warum hat er hier nicht auch die Leute rausgeschmissen?)

Ich finde es zumindest auch feige, wenn nicht sogar unverschämt, über Dritte vom Missfallen zu erfahren, ohne im Vorfeld ein scharfes Wort an diejenigen direkt zu verlieren, welche stören – notfalls, um jene zu entfernen.
Warum werden wir jetzt erst, wo wir unserer Verhalten nicht mehr ändern können, darüber informiert?

Und es geht hier ja scheinbar nicht mal um die Papierflieger oder anderen Unfug, der getrieben wurde.

ansonsten:
@jleu: /signed
@Drasil: die Evaluation wird leider so gut wie nie beachtet, um Verbesserungen vorzunehmen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #5 on: February 23, 2011, 01:47:38 pm »
Quote from: jleu
Der Rest deines Beitrag ist leider ein schlechter Rechtfertigungsversuch für unhöfliches Verhalten.

Und jemandem der zuhören will auf die erste Reihe zu verbannen, ist ja wohl Schwachsinn. Wenn es die Akkustik und Technik im Saal nicht anders erlaubt, ok.
Aber soll ein eher studiengewillter Kollege sich auch noch so anpassen, dass die Redseligen ungestörter sind? Behauptest du tatsächlich, man sei selbst Schuld, wenn man in der Vorlesung nix versteht?

Ich bin schon der Meinung, dass wenn man nichts versteht, man größtenteils selbst Schuld hat.
Der Mensch hat die unglaubliche Eigenschaft, alles was ihn nicht interssiert sehr gut ausblenden zu können. Deshalb stellt sich einem nur die Frage was man jetzt interessanter findet. Durch ein paar wenige Kniffe (z.B. Platzwahl) lässt sich deshalb sehr gut auch in einer Vorlesung mit höherem Geräuschpegel gut aufpassen.

Außerdem geht ja sicher kaum wer in die Vorlesung mit dem strikten Vorsatz, ich quatsch jetzt so laut, dass niemand mehr den Prof versteht. Das ergibt sich ja dann meist alles aus dem mehr oder weniger ansprechenden Vortrag und daran scheiden sich dann leider auch die Geister der Studenten, wie interessant es denn nun ist...

Wegen dem unhöflichen Verhalten hab ich eher ein Problem mit den "studiengewillten Kollegen".
Wenn sich die nämlich in der vorletzten Reihe, zu einem umdrehen und höflich fragen, ob man etwas leiser seien kann, ist das ja kein Problem. Leider wurde ich noch nie höflich gefragt... Bisher ging das Gespräch immer in etwa so los: "Wenn du ... Fresse hältst, dann...":nudelholz: Einer derartigen Bitte würde niemand nachkommen eher im Gegenteil.

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #6 on: February 23, 2011, 01:50:11 pm »
Quote from: Drasil
Mensch, die Professoren sind doch keine Dienstleister am Studenten. Man kann seine Meinung auch gut in der Evaluation äußern. Anarchisches Stören in der Vorlesung ist doch keine Form der Kritik...:nudelholz:


Was bitte sind Professoren denn dann?
Ich bezweifle das irgendeiner der Störer sein Geplapper als Form der Kritik am Professor ansieht... :pinch:

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #7 on: February 23, 2011, 02:08:03 pm »
Da merkt man doch gleich wie verkommen die junge Studentenschaft doch ist.
Was denen fehlt ist Disziplin, vor allem Selbstdisziplin.
Gut, was das Elternhaus versäumt hat, kann man nicht mehr einfach so gerade biegen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder man besucht die Vorlesung oder man besucht sie nicht. Gut, Fertigungstechnik und Info I sind noch relativ einfache Fächer, wo man auch mal das eine oder andere Mal fern bleiben kann, wenn man der Meinung ist, das man alles drauf hat.
 
Es gibt auch einige Studenten, die lernen wollen.
 
Abgerechnet wird zum Schluß und am Ende zeigen die Noten wo man steht.
Es gibt nicht umsonst eine Dislozierung bis zum Hauptstudium.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #8 on: February 23, 2011, 02:09:50 pm »
@Co.Okie:

Ja ne ist klar, die bösen Studenten, die was mitbekommen wollen, sind dran schuld, dass andere quatschen! Das sind in Wahrheit die, die Unhöflich sind. Nicht die, die wie Kleinkinder die ganzen Zeit labbern müssen.

Gut dass du das mal klargestellt hast.

[Achtung das war Ironie]

Und man muss kommen um im Rythmus zu bleiben, obwohl man nichts von der Vorlesung mitkommt? Ganz im Ernst: Treff dich abends mit deinem Kommilitonen in der Bierstube und lass dir erzählen, was in der Vorlesung dran war.So kannst du im Rythmus bleiben, unendlich viel reden und dabei noch ein Bier trinken. :) Dort bitte dich auch keiner unhöflich darum, ruhig zu sein.

PS: Ich  denke auch, dass es manche sehr schlechte Vorlesungen gibt. Ich bleibe diesen eben fern. Die Skripte und die unendlich weite Welt der Bücher haben mich aber trotzdem bisher sehr gut durchgebracht.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Lärm in der Vorlesung
« Reply #9 on: February 23, 2011, 02:10:36 pm »
Richtig, man kann, soll und muss auch untereinander höflich sein.

Ist dir aber schonmal der Gedanke gekommen, dass dein Geplapper auf den anderen die selbe Wirkung hat, wie eine weniger gewählt ausgedrückte Rüge an deinem Verhalten auf dich?
Wie du schon richtig bemerktest: Es ist schwer nett und höflich zu sein, wenn es der gegenüber nicht ist. Warum erwartest du von anderen mehr Verständnis und Respekt, als du selbst zu zeigen bereit bist?

Und natürlich bin ich Schuld daran, wenn du quatscht und ich deshalb nix verstehen kann....is schon klar.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #10 on: February 23, 2011, 02:12:42 pm »
Quote from: Schmali
@Co.Okie:

Ja ne ist klar, die bösen Studenten, die was mitbekommen wollen, sind dran schuld, dass andere quatschen! Das sind in Wahrheit die, die Unhöflich sind. Nicht die, die wie Kleinkinder die ganzen Zeit labbern müssen.

Gut dass du das mal klargestellt hast.

[Achtung das war Ironie]


Auf was bezogen?

Co.Okie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #11 on: February 23, 2011, 02:17:05 pm »
Nochmal:

Ich versteh nicht was das Gespräche eines anderen euch daran hindert aufzupassen.

Wenn der rumschreit oder sich in normaler Lautstärke unterhält okay, aber solange es "dem Vorlesungssaal" angemessen ist, also in gedämpfter Lautstärke, dann sehe ich und habe ich kein Problem das auszublenden.

Quote
Ist dir aber schonmal der Gedanke gekommen, dass dein Geplapper auf den  anderen die selbe Wirkung hat, wie eine weniger gewählt ausgedrückte  Rüge an deinem Verhalten auf dich?

Naja, ich beleidige niemanden, den ich nicht persönlich kenne und von dem ich weiß, dass er es richtig auffasst, wenn ich was erreichen will... und auch mit Reden beleidig ich den vor mir nicht direkt. Aber das sich gestört fühlen zu solchen reaktionen führen kann ist mir schon klar. Soviel Selbstbeherrschung muss man halt dann für sein Ziel aufbringen.


Außerdem will ich hier jetzt mal klarstellen, dass ich nicht in jede Vorlesung reingehe und rumquatsch... evtl gehöre ich zu denen die während dessen dann mitreden oder auch hin und wieder anfange, deshalb müsst ihr mich jetzt nicht als "das Böse" personifizieren :innocent:

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #12 on: February 23, 2011, 02:18:02 pm »
Quote
Wenn sich die nämlich in der vorletzten Reihe, zu einem umdrehen und höflich fragen, ob man etwas leiser seien kann, ist das ja kein Problem. Leider wurde ich noch nie höflich gefragt... Bisher ging das Gespräch immer in etwa so los: "Wenn du ... Fresse hältst, dann..." Einer derartigen Bitte würde niemand nachkommen eher im Gegenteil.


darauf bezogen...

Meinst du wirklich, dass alle Quatscher auf einmal aufhören, nur weil man sie höflich bitte? Ich glaube nicht, da an der Stelle einfach komplett der Respekt vor den Kommilitonen und dem Dozenten fehlt. Prof. Stelzer hat höflich gebeten, mit den Papierflieger aufzuhören. Hat leider nicht geklappt.

Ich mein dich damit auch nicht persönlich, mir gehts ums Thema. Sorry wenn das anders rüber kommt. Das Problem ist, es fängt immer mit einer kleinen Unterredung an. Dagegen hat nun auch wirklich keiner was. Aber es gibt nunmal genug, die deutlich lauter werden mit der Zeit. Und ich empfinde es als Unfug, dass die anderen sich dann damit arrangieren müssen. Manche können sich einfach nicht auf mehr als ein Audiosignal konzentrieren, und sind somit nicht mehr in der Lage, der Vorlesung zu folgen, wenn eine gewisse Lautstärke überschritten wird.

chia-chi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #13 on: February 23, 2011, 02:19:12 pm »
Also ich möchte auch mal was dazu sagen:

Ich finde es wirklich traurig das man jetzt er davon erfährt und nicht schon viel ehr.
Ich selber hatte mir gesagt ich muss nicht zur Fertigungstechnik gehen, da ich dort nie aufpassen werden, wenn er die vorlesung nicht ändert.
Aber ich finde es wirklich unfair gegen über denen die Aufpassen wollen dort zu laut zu Quatschen. Ich selber gehöre jetzt nicht zu den die immer 100% aufpasst, aber dann mach ich sodoku oder etwas vergleichbares ruhiges.

In Info ist mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen das es so laut ist.

Mal eine Ganz doof fragen: wann kamen den die Beschwerden rein?
Nicht doch erst heute oder?
Bildung ist das,  was übrig bleibt,  wenn man alles,  
was man in der Schule gelernt hat,  vergisst.\"


Albert Einstein
   

\"Zwei Dinge sind unendlich:
das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.\"

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lärm in der Vorlesung
« Reply #14 on: February 23, 2011, 02:49:37 pm »
Quote from: Co.Okie
Ich versteh nicht was das Gespräche eines anderen euch daran hindert aufzupassen.

Wenn der rumschreit oder sich in normaler Lautstärke unterhält okay, aber solange es "dem Vorlesungssaal" angemessen ist, also in gedämpfter Lautstärke, dann sehe ich und habe ich kein Problem das auszublenden.

Wenn das „dem Vorlesungssaal angemessene“ (was auch immer das sein soll) mehrerer Leute in ein Hintergrundgrummeln übergeht, ist das auch störend.


Und bitte hör auf mit den Doppelposts. Wenn du etwas mitteilen möchtest, kannst du das bestimmt auch in einem Beitrag formulieren.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.