Author Topic: Aerodynamik I  (Read 5025 times)

Paaly

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Aerodynamik I
« on: February 22, 2011, 07:55:08 pm »
Kann mir jemand sagen, ob im Sommersemester eine Klausur in Aerodynamik angeboten wird?

Dr.brat.Wurst

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Aerodynamik I
« Reply #1 on: February 27, 2011, 09:23:13 am »
ich hoffe, die frage hat sich bereits geklärt!

ich habe auch mal eine frage bzgl. xfoil  -  das proggi kann ja nur 2D- probleme lösen (also profile / unendlicher streckung).... aber warum gibt mir das programm flügelpolare aus, in denen Ca²~Cw ist... also somit Cwi eingeht... was ja nur eine 3D erscheinung ist?

zweite frage: warum verschiebt sich das Cw-Minimum in einer Flügelpolare bei unsymmetrischen profilen nach oben (also weg von der Ca=0 - Achse)?? Cw kann doch nur minimal werden, wenn Ca=0 ist - symmetrisch oder nicht :-?

herzlichen dank schon mal für ein paar erläuterungen :)

Zecki Zecke

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Aerodynamik I
« Reply #2 on: February 27, 2011, 01:51:46 pm »
also zu deiner 2. frage:
das liegt denke daran, dass bei unsymmetrischen profilen der nullauftriebswinkel (also bei Ca=0) nicht bei 0° liegt. weil ein flügelprofil, das gerade angeströmt wird erzeugt ja auch einen auftrieb (z.b. flugzeug beim start). der nullauftriebswinkel hätte also dementsprechend einen negativen wert, wodurch sich die polare nach oben verschiebt.

Dr.brat.Wurst

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Aerodynamik I
« Reply #3 on: February 27, 2011, 02:56:03 pm »
so in der art hatte das der prof. fröhlich glaube auch erläutert...das ist ja auch logisch, aber da habe ich halt folgenden einwand...

in einem diagramm, wo die ordinatenachse CA ist und die Abszisse CW... kommt kein "alfa" vor... und egal, bei welchem "alfa" nun CA = 0 wird, CA=0 ist immer noch auf der Abszissenachse, also muss da ja auch das CW-Min sein, nich wahr? :huh: zumindest, wenn wir von unserem ansatz CW=CW0 + (irgendwas) x CA² ausgehen, womit wir in den letzten monaten gerechnet haben :)

Dr.brat.Wurst

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Aerodynamik I
« Reply #4 on: February 27, 2011, 07:24:36 pm »
hat keiner ne idee :unsure:

noname

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Aerodynamik I
« Reply #5 on: May 06, 2011, 01:28:24 pm »
in Bearbeitung .... sieht wohl so aus als wenn es bald draußen ist:w00t:

Dr.brat.Wurst

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Aerodynamik I
« Reply #6 on: May 06, 2011, 01:45:58 pm »
laut plan sollen die heute on kommen ^^

Peter_S

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Aerodynamik I
« Reply #7 on: May 06, 2011, 07:06:53 pm »
sind dann auch da, surprise

mietz2703

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Aerodynamik I
« Reply #8 on: September 27, 2012, 12:37:14 pm »
Ergebnisse sind online!!!! :)