Author Topic: [BCH 06] Biochemie  (Read 2316 times)

aba_hachi

  • Guest
[BCH 06] Biochemie
« on: January 27, 2006, 02:03:22 pm »
kann mir jemand sagen, wie 1 Dalton definert ist und wie es im Zusammenhang mit der molaren Masse steht?

Danke fein!

Peppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[BCH 06] Biochemie
« Reply #1 on: January 28, 2006, 08:49:54 pm »
Wa, Jung! Echt jetzt!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[BCH 06] Biochemie
« Reply #2 on: January 28, 2006, 09:03:51 pm »
1 Dalton entspricht einem u.
Mehr Infos hier
Solltest du es wieder vergessen, schreib einfach, dass du es ablehnst dich mit Nicht-SI-Einheiten abzugeben (funktioniert auch mit Angström). ;)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

freeride

  • Guest
[BCH 06] Biochemie
« Reply #3 on: January 29, 2006, 10:24:25 pm »
:D Lustig, der Chris!!
Aber wo er Recht hat...
Der Zusammenhang besteht dahingehend, das 1 Da neben der Masse auch die molare Masse eines Stoffes angeben kann. Ist dies der Fall, steht vor dem Da meist "molare Masse" (--> siehe Aufgabenstellung der Klausur 04).
Merke: 1 Wasserstoffatom besitzt die Masse von 1 Da (oder 1,66*10^-24[g]) und auch die molare Masse von 1 Da (oder eben 1 g/mol (oder 1,66*10^-24[g] * 6,02*10^23[1/mol] )).
Alles klar?  :huh:
Damit ist für Biochemiker die Frage "Reden wir jetzt über Masse, oder molare Masse" irrelewand!

Na dann frohes Schaffen morgen!

Ach und übriges:
Voriges Jahr gab es 3 vers. Klausuren. Gruppen quasi. Jede Gruppe hatte eine andere Fragenzusammenstellung aus einem Pool von 30 Fragen. Die Klausur, die uns vorliegt soll wohl die schwerste gewesen sein...  :sorcerer:
Er wird sich vielleicht nicht diese Mühe nochmal gemacht haben, auch egal man kriegt eh ne andere Gruppe. *Verrückt machen*
Gute Nacht allerseits!

lalala

  • Guest
[BCH 06] Biochemie
« Reply #4 on: January 31, 2006, 02:42:58 pm »
Hallo, habt ihr heute Biochemie Prüfung? Könntet Ihr einige Fragen von der Prüfung, was ihr euch erinnert, Mir informieren. Ich mache diese Prüfung in nächsten Semester, und das ist mein letzter Mal :(
Danke schön.