Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123795 times)

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #90 on: May 12, 2012, 08:17:59 pm »
hat sich erledigt, danke

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #91 on: June 02, 2012, 07:51:53 pm »
Hat jemand Ahnung, wie lange es dauert bis im HiSQiz ne Note für die IPA erscheint?
LG:blink:

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #92 on: June 02, 2012, 09:14:14 pm »
Bei mir hats net lang gedauert, höchstens 2 Wochen nach Abgabe...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #93 on: June 03, 2012, 09:01:39 pm »
wie ist das eigentlich genau mit der IPS. ich frage im praktikumsbetrieb ob die ein beleg-taugliches thema haben, suche mir einen betreuenden prof an der TUD und mache den beleg dann im betrieb?
Fear the beard!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #94 on: June 03, 2012, 09:55:36 pm »
ich nehme an du hast dich nur verschrieben und meinst die IPA. Ansonsten passt deine Aussage soweit, ratsam ist vielleicht nur sich vorher schon einmal mit dem möglichen Betreuer (muss übrigens kein Prof. sein!) zusammenzusetzen, um dessen Vorstellungen zu erfahren und mit dem, was man voraussichtlich im Betrieb machen wird, abzugleichen.
Was ich an der ganzen IPA-Sache nur ein bissl komisch finde, ist, dass die Note für die Arbeit am Ende (jedenfalls wars bei mir letztes Jahr so) rein vom Betreuer der Uni gebildet wird, der ja eigentlich auch bei gelegentlicher Konsultation keinen wirklichen Einblick hat, ob man seine Sache im Unternehmen gut macht oder nicht. Damit können dann Dinge, die für das Unternehmen in der Praxis wirklich interessant und neu sind, für den Uni-Betreuer ein alter Hut sein und Grund für eine nur durchschnittliche Bewertung der Arbeit sein, was ich etwas suboptimal finde...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #95 on: June 03, 2012, 10:01:06 pm »
jo, sry, verschrieben. aber kleiner beleg / IPA is das gleiche, oder?
Fear the beard!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #96 on: June 03, 2012, 10:05:06 pm »
Quote from: Tyson
Damit können dann Dinge, die für das Unternehmen in der Praxis wirklich interessant und neu sind, für den Uni-Betreuer ein alter Hut sein und Grund für eine nur durchschnittliche Bewertung der Arbeit sein, was ich etwas suboptimal finde...
Das ist eigentlich kein Problem. Insbesondere bei der IPA (aber auch bei GB und DA) hängt die Note im Wesentlichen davon ab, wie man das Thema bearbeitet hat und nicht davon wie interessant/relevant es für die Uni ist.



Quote from: mArKuZZZ
mhm. und worin besteht dann der unterschied zwischen kleinem beleg und IPA? hatte mal mit einer höhersemestrigen kommilitonin gesprochen die meinte das wäre das selbe
Ja, der "kleine Beleg" ist nur die allgemeine Bezeichnung für den offiziellen Begriff IPA.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #97 on: June 05, 2012, 07:54:14 am »
Hallo Leute,

irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was in der PO mit dem Bereich 13 gemeint ist und wie dieser Thema für eine IPA sein soll. Bei Bereich 12 kann ich mir was darunter vorstellen aber Bereich 13:

Quote
Fachspezifische praktische Tätigkeit entsprechend dergewählten Studienrichtung
im Studiengang


Habe leider auch noch nie so eine IPA gesehen, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie man zu einer "fachspezifischen praktischen Tätigkeit" eine wissenschaftliche Arbeit schreiben soll.

Alles was mir einfällt könnte ich ohne weiteres auch in einen der anderen 12 Bereiche einordnen, da ja alles irgendwie Auslegungssache ist.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank und Grüße

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #98 on: June 05, 2012, 08:16:36 am »
@paule:
solange du jemand von deinem Institut findest der sein i.O. für dein Belegthema bzw. IPA-Thema gibt, ist das okay. Ich glaub das soll einfach nur dazu dienen, dass du als angehender Ingenieur z.B. nicht "in einer Küche stehst und kochst".
Gruß

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #99 on: June 20, 2012, 11:14:13 am »
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #100 on: June 20, 2012, 12:10:28 pm »
ICh glaub der Punkt 7.3. der Praktikumsordnung beantwortet deine frage

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #101 on: June 20, 2012, 02:50:14 pm »
Quote from: SpongeBOT
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft

ja das geht...du musst nur dafür sorgen das man danach deinen bericht auch unterschreibt;-)

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #102 on: June 20, 2012, 03:25:20 pm »
Quote from: SpongeBOT
Kann man sein Fachpraktikum auch in einer Forschungsgesellschaft (Fraunhofer, Helmholtz etc.) absolvieren? Vielen Dank für die Auskunft

Unterschreiben tun se den schon, mach dir mehr Gedanken über die geforderten Tätigkeiten vom Prüfungsamt und über die sehr gute Bezahlung :blink:
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #103 on: June 22, 2012, 07:27:41 pm »
Hallo zusammen,

Ich habe ein Praktikum in Dresden gefunden, aber leider bietet nur Fachpraktikum keine Projektarbeit.
Darf ich gleichzeitig bei unterschiedlichen Firmen Fachpraktikum und Projektarbeit machen?
z.B. Praktikum in Dresden, und Projektarbeit bei TU Dresden Lehrstuhl.
Muss ich für Projektarbeit jeden Tag TU hingehen?
oder Thema von TU bekommen,dann Zuhausen Projekt machen?
Montag bis Freitag Fachpraktikum und Samstag und Sonntag Projektarbeit beschäftigen?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #104 on: June 22, 2012, 10:20:48 pm »
Eine Möglichkeit ist, dass du dir die Projektarbeit nicht auf's Praktikum anrechnen lässt. Dann kannst du sie schreiben wann, wo und wie du willst. Heist dann allerdings dass der Praktikumsbericht und die zu absolvierenden Tätigkeiten entsprechend umfangreicher werden. Details stehen in der Praktikumsordnung.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate