Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123747 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #60 on: February 29, 2012, 12:08:18 pm »
Ja, wenn du deine IPA im Fachpraktikum schreibst und diese anerkannt wird, brauchst du nur über 4 weitere Wochen nen Praktikumsbericht schreiben. Dennoch muss das Fachpraktikum mindestens 20 Wochen umfassen, da die IPA 16 Wochen zählt. Wenn du länger machen willst, ist dir das natürlich freigestellt.

Ne Infoveranstaltung gibts dazu glaub net, nur die Studienberatung...

Jenny146

  • Guest
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #61 on: February 29, 2012, 12:35:38 pm »
ich mein das ja....also setzt sich dann das fachpraktikum aus 16 wochen IPA und 4 wochen Praktikum im betrieb zusammen.

Und nochmal speziell zur IPA, von wem bekommt man da ein Thema? Frag ich da einfach den Betrieb ob die für mich eine Projaktarbeit haben und such mir dann nen Betreuer an der Uni? Oder gibts irgendwo nen Link wo dazu paar Infos stehen?

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #62 on: February 29, 2012, 01:30:33 pm »
Wenn du dich bei einer Firma bewirbst, fragst du ob sie ein Thema für dich haben, oder ob ihr zusammen eins erstellen könnt. Mit diesem suchst du dir dann einen Betreuer am entsprechenden Institut. Er/Sie sagt dann seine Meinung dazu, ändert das ggf. mit dem Betrieb ab und dann geht das seinen Gang.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass du das Thema Projektarbeit wirklich beim Betrieb ansprechen solltest und dranbleiben musst. Wenn die das oberflächlich abnicken und du dann doch nur Tagesgeschäfft erledigst, dann bringt dir das Null für die Uni, weil du deine IPA nicht schreiben kannst.

Jenny146

  • Guest
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #63 on: February 29, 2012, 01:34:40 pm »
Alles klar, danke...dann werd ich das mal dort ansprechen. Ein Unternehmen hab ich ja schon gefunden. Und die bieten mir ja auch schon für später die Diplomarbeit an, da sollte das mit der IPA auch klappen. Gibt es irgendwelche Richtlinien für diese IPA? Die brauchen sicher irgendwelche Infos. Oder meint ihr das reicht aus zu fragen: Haben Sie ein Thema für die IPA?

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #64 on: February 29, 2012, 01:51:03 pm »
Sag den Leuten, dass du ein Projekt oder eigenständiges Gebiet wissenschaftlich bearbeiten musst/sollst/willst. Mit "IPA" wissen sicherlich die wenigsten sofort was anzufangen.

Die einzelnen Institute haben irgendwo auf ihren seiten auch sowas wie "Hinweise zu wissenschaftl. Arbeiten" oder derartige Dokumente, worin beschrieben steht, wies grob auszusehen hat. Danach musst du dann einfach mal suchen. Aber dein Uni-betreuer wird dir das sicherlich auch nochmal erklären.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #65 on: February 29, 2012, 02:13:32 pm »
Bei mir lief das folgendermaßen ab:

Ich hab mir von meinem Praktikumsbetrieb vorher ne Mail schicken lassen, in dem sie meine Aufgaben für das Praktikum zusammengestellt haben.

Damit bin ich zu unserer Studienverantwortlichen am Institut gegangen, die hat mir entsprechende Mitarbeiter rausgesucht, für die das Thema was wäre.

Diese haben dann daraus in Absprache mit der Firma ne Aufgabenstellung geschrieben.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #66 on: March 02, 2012, 07:19:21 pm »
muss ich die IPA eigentlich irgendwie unterschreiben lassen vom Betrieb? bis her habe ich dazu nichts gefunden.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #67 on: March 02, 2012, 10:27:40 pm »
Nein, die IPA muss nicht vom Betrieb gelesen und unterschrieben werden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #68 on: March 07, 2012, 04:16:53 pm »
Hey leute,
Bei mir gibts ein Problem mit der Anerkennung:
 
Ich habe die IPA über 16 Wochen geschrieben. Zusätzlich habe ich 1 Woche Reparatur, 2 Wochen Montage, 3 Wochen Konstruktion  und 1 Woche Qualitätssicherung absolviert.
 
Nun hat mir heut die Dame vom prak - Amt gesagt, dass ich mir die Konstruktion als 5. Tätigkeitsart nicht anrechnen lassen kann, weil ich eine IPA geschrieben habe.
 
Ich lese dass aber nicht so konkret aus der Prak - Ordnung raus. Hat jemand da schon erfahrungen gemacht????
 
Danke für eure Antworten.:)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #69 on: March 07, 2012, 05:54:11 pm »
Was dir die Dame gesagt hat stimmt. So steht's in der Praktikumsordnung:

Quote
Es müssen aus mindestens fünf Gebieten Tätigkeitsarten nachgewiesen werden, wobei aus den Tätigkeiten 5 bis 11 sowie 12 bis 13 jeweils mindestens 4 Wochen zu wählen sind.

Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen. Diese Praktikumsabschnitte können auch zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. als Betriebsdurchlauf, absolviert werden.

Heißt: Die Konstruktion fällt unter Punkt 12, der allerdings schon durch die IPA erledigt ist. Die übrigen mind. 4 Wochen müssen also aus den Bereichen 5-11 kommen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #70 on: March 07, 2012, 06:46:47 pm »
Ok, nur nochmal zum Verständnis:
Wenn es sich um 4 Wochen handelt, dann hab ich die ja(weil ich hab 1 Woche Quali, 1 Woche Reparatur und 2 Wochen Montage)
 
Handelt sich es tatsächlich um Tätigkeitsgebiete, dann fehlt mir in der tat noch eine, obwohl ich das nicht so raus lese. Es steht schließlich drin: "Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt ..., dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen."
 
Da steht nicht, dass die aus 5 - 11 sein müssen:nudelholz:
 
Und wofür steht der Punkt 13, wenn die IPA zum Punkt 12 zählt??

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #71 on: March 07, 2012, 07:56:08 pm »
Es gibt die beiden Tätigkeitsgruppen 5-11 und 12-13. Die IPA zählt entweder zu 12 oder 13 und erfüllt damit die zweite Gruppe. Die übrigen 4 Tätigkeiten können dann nur noch aus der ersten Gruppe gewählt werden - So sollte es zumindest sein.

Aber: Nach mehrmaligem Lesen muss ich sagen, dass die Ordnung diese Anforderung wirklich nicht 100%-eindeutig wiedergibt. Theoretisch kann man das Ganze auch so auslegen, dass deine Leistungen ausreichen würden.

Ergo: Wenn du's drauf ankommen lassen willst, kannst du einen entsprechenden Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Eigentlich dürfte dieser aufgrund des Interpretationsspielraums nicht abgelehnt werden - Falls doch wäre ich sehr auf die Begründung gespannt...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Clint Eastwood

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #72 on: March 08, 2012, 09:59:26 am »
Hey Leute,

kann mir jemand den Studienrichtungsleiter für die Chemie-Ingenieure nennen? Ich finde dazu leider keine Information.
Ist es Prof. Lange oder Dr. Wessely oder sonst wer?
Bei den Maschinenbauern ist es Prof. Beckmann... allerdings findet man auch dazu keine Information.

Danke

eastcar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #73 on: March 08, 2012, 12:00:43 pm »
ich würde es bei prof. klöden versuchen. er ist zumindest offiziell als ansprechpartner ausgeschrieben.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #74 on: March 15, 2012, 04:20:11 pm »
Mal was ganz anderes: IPA in einem ordentlichen Hefter abgeben oder Binden lassen?
Ich wär jetzt eigentlich eher für den Hefter, ist ja kein Diplom...