Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123287 times)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #165 on: April 13, 2013, 12:17:32 pm »
Ich hab's extra binden lassen und dann wurde sich darüber geärgert, dass sie das wieder auftrennen müssten ;). Also nicht binden!

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #166 on: May 29, 2013, 08:05:54 pm »
Hallo..
Wie sieht das eigentlich aus wenn man die IPA über 16 Wochen in einem Unternehmen schreibt, das Unternehmen dann aber keinen der 4 anderen Gebiete anbieten kann (Extremfall). Wäre es möglich die restlichen 4 Wochen in einem anderen Unternehmen zu machen oder muss man die 20 Wochen inklusive IPA in einem Unternehmen und an einem stück ableisten?

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #167 on: May 30, 2013, 01:53:16 pm »
Kannst du getrennt machen ;) Also 16 Wochen IPA in Unternehmen X und 4 Wochen Praktikum in Unternehmen Y zu einem anderen Zeitpunkt stellt kein Problem dar ;)

Pittiplatsch89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #168 on: September 04, 2013, 03:15:37 pm »
Hey,
 ich habe mal eine Frage wegen der interdisziplinären Projektarbeit.  Wisst ihr wo man Details darüber nachlesen kann? Ich möchte z.B. wissen  welchen Umfang das Ganze haben soll, wie der Bericht aussehen muss und  welchen Anforderungen das Thema entsprechen soll? Danke für eure Hilfe!

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #169 on: September 04, 2013, 04:44:39 pm »
Das gibt es nicht allgemeines. Manche Institute haben da Richtlinien zum download oder ähnliches. Aber bevor du dich mit der Suche quälst, frage einfach mal deinen Betreuer! Da hast du alles aus erster Hand. Und wenn er keinen Bock auf die Infos hat, wird er dir einen Zettel/Vordruck/Richtlinien geben, wo das drauf steht.

darnok

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #170 on: October 23, 2013, 12:27:55 am »
Wenn ich 16 Wochen Praktikum inkl IPA gemacht habe und 4 Wochen Betriebsdurchlauf in zwei unterschiedlichen Firmen. Wie trage ich dann die Wochen mit den Firmen in die Formulare ein denn ich habe ja nur ein Formular in dem ich eine Sache eintragen kann aber 2 Firmen?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #171 on: October 23, 2013, 08:16:13 am »
ich bin mir zwar nicht sicher...aber in diesem falle sind sicher 2 formulare angebracht;-)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #172 on: October 24, 2013, 05:36:18 pm »
Quote from: Dean
ich bin mir zwar nicht sicher...aber in diesem falle sind sicher 2 formulare angebracht;-)

Richtig. Wieviele Formulare das am Ende sind, ist den Damen im Prüfungsamt egal, solange alle nötigen Infos drauf stehen.
Ich hatte beispielsweise auf dem Wisch die Infos für meine IPA vergessen. Daraufhin habe ich per Mail angeboten, das Formular im PA abzuholen und die fehlenden Infos nachzutragen. Aber die Antwort war in etwa: "nimm einfach ein neues Formular und trage da ein, was bisher noch fehlte."

Fetz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #173 on: November 28, 2013, 06:17:32 pm »
Hallo,
ich muss mich auch mal fragend zu Wort melden, weils bei mir schon zu lange her ist:

Nen Bekannter hat mich Zeugs gefragt, wo ich mir nicht sicher war.

Also:
Er war für sein Fachpraktikum 28 Wochen (September bis März) in einem Betrieb und hat da seine IP geschrieben. Die IP ist auch schon bewertet und steht im hisqis.
Nun fehlt noch der Praktikumsbericht. Vom lesen her fand ichs gut, er hatt 4 Bereiche gewählt. (3 Bereiche je 1 Woche und ein Bereich über 3 Wochen)

Mit der IP (laut Praktiukumsordnung 16 Wo) zusammen macht das also 22 Wochen. So und was wird mit den anderen 6 Wochen? Muss er die noch in den Bericht einarbeiten? Ich hab so gedacht, er lässt sich vom Betreuer Uni und Betrieb die 22 Wochen bescheinigen, damit er die 6 Wochen eben NICHT noch beschreiben muss.

Würde das funzen? Oder kann die IP auch länger als 16 Wochen dauern?

Reicht dem Praktikantenamt der Antrag und die Bescheinigung, oder muss  jede Berichtseite beglaubigt werden? So hatte ich es damals gemacht,  aber hab in der PO nicht gefunden, dass das notwendig ist.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #174 on: November 28, 2013, 08:48:45 pm »
Soweit ich da verstanden habe musst du min. 20 Wochen Fachpraktikum machen.
Wenn du dann die IPA schreibst erspart dir das 16 Wochen Praktikumsbericht und es bleiben noch 4 übrig über die du schreiben musst.
Alles was an Praktikumsdauer über die 20 Wochen hinausgeht ist meiner Meinung nach Bonus und darüber muss man keinen Bericht mehr schreiben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zu den anderen Sachen muss sich jemand anderes äußern...

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #175 on: November 29, 2013, 03:52:45 pm »
Quote from: NinjaWalross
Alles was an Praktikumsdauer über die 20 Wochen hinausgeht ist meiner  Meinung nach Bonus und darüber muss man keinen Bericht mehr schreiben.

Stimmt so. Mein Praktikum hat damals ca. 28 Wochen gedauert und ich musste nur die IPA plus einen Bericht über 4 Wochen verfassen. Von daher ist es egal, welche Zeitangabe auf dem Vertrag steht, solange die 20 Wochen oder eben mehr bedeutet.

Wenn man mehr als die 20 Wochen geleistet hat, hat man sogar einen Vorteil: Sollte das Praktikantenamt einen Bericht nicht anerkennen, weil denen grundsätzlich was nicht passt, kann man einen Bericht zu einem neuen Themengebiet schreiben, was man auf dem Papier eben in einer anderen Woche bearbeitet hat. (Man kann ja schlecht behauten, in der Woche, für die der Bericht ist, hätte man ja doch eigentlich was ganz anderes gemacht).

verdadera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #176 on: January 19, 2014, 03:44:47 pm »
Ich such die ganze Zeit nach Dokumenten, in denen mal beschrieben wird, wie das mit dem Fachpraktikum abläuft. Also aus welchen Bereichen ich wählen kann, wie der Praktikumsbericht grob auszusehen hat (Umfang usw.). Ich find aber auf der uni-seite einfach nichts. Dass es zur IPA nix gibt, hab ich schon gelesen.. find ich ehrlich gesagt bisschen dämlich, weil das Unternehmen ja auch wissen will, was ich da machen soll (so Zwecks Geheimhaltung & Co.) :nudelholz:
Sollte es also doch noch irgendwas zum Fachpraktikum geben, wäre ich um Erleuchtung sehr dankbar :)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #177 on: January 20, 2014, 11:41:48 am »
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur mal die Praktikumsordnung lesen.
--> hier gehts zum Praktikantenamt: ganz oben gibt es die Prüfungsordungen

verdadera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #178 on: January 21, 2014, 01:52:33 pm »
die hatte ich mittlerweile am wickel. die hatte ich übersehen. aber zur ipa steht da auch bloß nix. waren heute im praktikantenamt.. aber so richtig... soll wohl auch bloß wie ne art praktikumsbericht werden.. und die in den firmen würden schon wissen, was das ist. na ich bin mal gespannt.

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #179 on: January 21, 2014, 06:10:24 pm »
Lieber verdadera,
die Firmen wissen in der Regel nicht, was eine IPA der TU Dresden abverlangt. Deshalb gibt es die Praktikumsordnung, in die jeder mündige Student mal reingeschaut haben sollte, der vor seinem Praktikumssemester steht, sowie für weitere Probleme & Fragen dieses Forum.

IPA (interdisziplinäre Projektarbeit) ist ein anderer Begriff für den "Kleinen Beleg". Man kann ihn entweder in der Firma des Fachpraktikums bzw. über ein Thema des Fachpraktikums schreiben
oder ihn völlig unabhängig nach einer Aufgabenstellung seines Institutes schreiben. Jedes Institut handhabt das anders. Vorheriges Nachfragen beim zuständigen Professor oder wissenschaftlichen Mitarbeiter im Institut ist hochgradig zu empfehlen.

Alle weiteren Probleme/ Fragen sind außerdem sehr gut in den Beiträgen #148 und den beiden Einträgen #168 und #169 direkt über Deinem ersten Beitrag erklärt. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man auch die Beiträge davor und dazwischen lesen. Bei offenen Fragen sehr empfehlenswert.

LG, Michael

P.S.: Das Thema "Geheimhaltung" wird zwar nicht explizit in der Praktikumsordnung angesprochen, dafür aber in der PDF "Informationen zum Grundpraktikum", Seite 2. Bei mir ist es so gewesen, dass mir meine Firma zusätzlich zu den Praktikanten-Vertrag eine Geheimhaltungserklärung zum unterschreiben vorgelegt hat. Falls die Geheimhaltung gerade diese Tätigkeiten der Tätigkeitsbereiche betrifft, greift die Regelung aus der genannten PDF.
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.