Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123482 times)

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #150 on: February 19, 2013, 12:54:24 pm »
Naja aber die speziellen tätigkeiten sind dann aus dem Projektmanagement (Pläne schreiben, Berichte schreiben, Anfragen, Bestellungen...) und die passen in keinen anderen Bereich. Unter Tätigkeitsfeld 12 steht außerdem noch Arbeitsvorbereitung das müsste ja dann auch sowas sein...

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #151 on: February 21, 2013, 01:43:59 pm »
Sieh das alles nicht so eng. Das ist halt so, in der Theorie kann man schön Kategorien aufbauen und mit tollen Beispielen belegen, aber in der Praxis passt's dann doch wieder vorn und hinten nicht so ganz.

Beispielsweise können manche Reparaturtätigkeiten während des Praktikums sowohl in Tätigkeitsart 6 als auch 7 eingeordnet werden:
Quote
6. Werkzeug- und Vorrichtungsbau
z. B. Anfertigung und Reparatur von Werkzeugen, Vorrichtungen, Spannzeugen, Messzeugen, Schablonen, Sicherheitstechnik.
[...]
7. Instandhaltung, Wartung, Reparatur
Instandhaltung und Wartung von Betriebsmitteln und Anlagen sowie Reparatur.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #152 on: February 21, 2013, 02:31:20 pm »
Mir gehts halt nur darum auch Wochen anerkannt zu bekommen wo ich vielleicht nur Prüfpläne und Arbeitspläne geschrieben habe... also ja Arbeitsvorbereitung hoffe ich...

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #153 on: February 21, 2013, 07:54:35 pm »
du musst das einfach so schreiben, dass es vom Bericht her in die jeweilige Kategorie passt. War bei mir auch nicht anders, dass ich eine Tätigkeit, die man vielleicht auch in irgendeinen anderen Bereich hätte einorden können, durch die Beschreibung wo anders "untergebracht" habe, um auf die vier bereiche zu kommen.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #154 on: March 19, 2013, 08:24:42 am »
Guten Morgen,
 
hat jemand jetzt schon konkrete Erfahrungen damit gemacht, ob man Bereich 12 trotzdem im Praktikumsbericht angeben kann obwohl man eine IPA geschrieben hat?
Bis jetzt beruht ja alles mehr oder weniger auf Mutmaßungen.
Vielen Dank
 
Edit: So Leute, habe gerade mit dem äußerst kooperativen Praktikantenamt telefoniert:
 
Es ist nicht möglich, sich den Bereich 12 im Praktikumsbericht anerkennen zu lassen, wenn man eine IPA geschrieben hat.
Entscheidet man sich für die Projektarbeit, so ist damit automatisch Bereich 12 und Bereich 13 abgefrühstückt und man muss sich die 4 weiteren Tätigkeitsarten aus den Bereichen 5-11 zusammensuchen.
 
Meine Meinung: Natürlich geht das nicht konkret aus der Praktikumsordnung hervor und man könnte es mit Sicherheit auch durchboxen den Bereich 12 trotz kleinem Beleg mit anerkennen zu lassen, aber wer genauso wie ich auf so etwas keine Lust hat sollte wirklich wie oben bereits geschrieben Kreativität walten lassen und seine erledigten Arbeiten in die anderen Bereiche einordnen. Diese lassen ja auch relativ viel Platz für Interpretationsspielraum.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #155 on: March 19, 2013, 10:19:50 am »
Kann man dann wenn man keine IPA geschrieben hat beide Bereiche 12 und 13 einbringen? In der PO steht ja, dass man aus den Bereichen 12 und 13 mindestens 4 Wochen zu wählen hat...

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #156 on: March 20, 2013, 09:17:27 am »
Danach habe ich nicht gefragt, ich gehe aber davon aus!

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #157 on: March 22, 2013, 08:58:12 pm »
Wo und wie oft lasst ihr eure Arbeit drucken und binden?
Wisst ihr wie viel das ungefähr kostet?

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #158 on: March 23, 2013, 03:06:45 pm »
Um sicherzugehen solltest du diesbezüglich nochmal bei deinen Betreuern nachfragen.
Aber im Allgemeinen gilt eigentlich:
Die genaue Bindung ist jedem selbst überlassen, allerdings müssen alle Seiten fest mit einander verbunden sein. Die einfachste (billigste) Art ist eine Ringbindung (mit Deckfolie und Rückwand). Bei den Kosten müsstest du dir dann mal bei Copyshops anschauen, was die verlangen - der Hauptkostenfaktor sind übrigens die farbigen seiten (bei mir musste etwa die Hälfte der etwa 120 Seiten farbig sein, damit ergab das irgendwas um die 35 € pro Exemplar). Es sollten also nur die Seiten farbig gedruckt werden, auf denen unbedingt Farben erkennbar sein müssen.

Dem Betreuer der Uni muss nur 1 Exemplar ausgehändigt werden. Eventuell verlangt die Firma noch eins und vielleicht willst du selber noch was handfestes haben. Aber Pflicht ist eigentlich nur das eine für die Uni.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #159 on: March 25, 2013, 10:23:58 am »
Was Dor Heinz jesacht hat, is ja allet richtisch....aber....

es gibt zu jedem Lehrstuhl Unterschiede. Bei mir sollten es unbedingt 2 Exemplare sein. Und die mussten Hardcover gebunden sein. ("Keine Ringbindung!"). Sogar eine bestimmte Farbe wird manchmal verlangt. Das kann alles sein. Muss nicht. Frage deshalb nochmal deinen Betreuer diesbezüglich!

adeptus mechanicus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #160 on: March 26, 2013, 04:44:13 pm »
war heute im praktikumsamt. gebiet 12 (Arbeitsvorbereitung) ist nicht erlaubt, wenn eine IPA angefertigt wird. früher war es angeblich mal anders, aber das ist jetzt der stand der dinge. [als antwort zu paule's frage]

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #161 on: April 02, 2013, 07:11:15 pm »
"Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16  Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fachbezug zur gewählten  Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13  durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen."

müssen die 4 weiteren Tätigkeiten aus den Bereich 5  bis 11 sein oder geht es auch 3 Bereiche aus 5 - 11 plus ein Bereich aus  12-13?

(ich habe nämlich nicht so viele verschiedene Sachen in Bereich 5-11 gemacht. Es gibt auch nicht alles im Ingenieurbüro.)
:nudelholz:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #162 on: April 02, 2013, 07:13:59 pm »
Quote from: oOpauleOo
Es ist nicht möglich, sich den Bereich 12 im Praktikumsbericht anerkennen zu lassen, wenn man eine IPA geschrieben hat.
Entscheidet man sich für die Projektarbeit, so ist damit automatisch Bereich 12 und Bereich 13 abgefrühstückt und man muss sich die 4 weiteren Tätigkeitsarten aus den Bereichen 5-11 zusammensuchen.
 

wer lesen kann...
Fear the beard!

Paulchenlein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #163 on: April 12, 2013, 11:49:05 am »
Hi!
 
mal ne Frage zum Tätigkeitsbericht ( bei mir 4 wöchig):
 
Muss der irgendwie speziell gebunden sein? Oder reicht da ne Büroklammer in der Ecke? oder gelocht in einem Papphefter? Oder Hardcover mit Echtgoldprägung?
 
Vielen Dank!
 
Lasst es euch gut gehen.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #164 on: April 12, 2013, 12:08:21 pm »
eine lose blättersammlung macht es auch, hefter bekommst du eh gleich bei der abgabe zurück. mach einfach einen aktendulli an der seite rein.