Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123524 times)

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #135 on: January 12, 2013, 10:17:02 am »
Morgen,

die IPA musst du (jedenfalls ist es beim Studiengang MB so) zum festgelegten
Abgabetermin bei deinem Betreuer abgeben.
Zusätzlich gibt es ein Formular (klick), wo das Institut bestätigt, dass du eine IPA über 16
Wochen geschrieben hast. Das füllen die aus und du gibst es dann vollständig ausgefüllt mit eventuell deinen anderen Tätigkeiten
inklusive Praktikumsbericht beim PA ab.

Lukas999

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #136 on: January 12, 2013, 11:33:06 am »
Danke für deine Antwort.
Und wie weit darf der angegebene Abgabetermin mit dem Ende des Praktikums auseinander liegen? Wenn ich im März fertig bin, könnte ich die Arbeit auch im Juli am Lehrstuhl abgeben?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #137 on: January 12, 2013, 11:34:43 am »
kannst das ganze abgeben wann du willst
Fear the beard!

mastermind

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #138 on: February 07, 2013, 11:08:22 am »
Kann mir einer erklären, wie ihr euch 100 Seiten Text zu der IPA aus den Fingern saugt? Der ganze Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen. :mad:

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #139 on: February 07, 2013, 12:28:21 pm »
Wer sagt denn etwas von 100 Seiten?

Viele Kollegen haben 30-40 Seiten gehabt. Solange dort viele nobelpreis-verdächige Sachen drin stehen, reicht das doch voll aus. :D

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #140 on: February 07, 2013, 02:15:59 pm »
Ich kann mich Aldo nur anschließen. Mir wurde gesagt, das höchste der Gefühle sind 60 Seiten. Ich an eurer Stelle würde das nochmal mit eurem Betreuer abklären. Das schwankt von Person zu Person

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #141 on: February 07, 2013, 04:37:44 pm »
Quote from: Meil
... das höchste der Gefühle sind 60 Seiten.
Reiner Inhalt oder samt Anhang, Deckblättern, Inhaltsverzeichnis usw?

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #142 on: February 07, 2013, 07:04:59 pm »
Also macht euch mal nicht so nen Stress um die Seitenzahlen. Viele werden sicher die Vorgabe 50-70 Seiten haben. Ich kenne einige, die haben 50 Seiten mit Deckblatt, Quellen etc gehabt und das war kein Problem. Genauso hab ich knappe Hundert Seiten gehabt und es hat keinen weiter interessiert. Sobald ihr eurem Betreuer bei der Bearbeitung sagt, dass der Umfang aus irgendwelchen Gründen aus dem Ruder läuft, geht das in der Regel klar. Dann weis der ja bescheid und gut ist. Ist bei vielen so gewesen und da gab's nie Stress. Nur wenn man sich nicht mit seinem Betreuer abspricht....

ben07mb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #143 on: February 11, 2013, 09:40:47 am »
Hallo,
viele von euch wissen es vielleicht schon, aber hier trotzdem nochmal der Hinweis. Wenn ihr die IPA im Praktikum schreibt, dann dürft ihr im Bericht nicht über den Tätigkeitsbereich 12 oder 13 schreiben. Das wird dann nicht anerkannt. Geht so nicht 100-prozentig aus der Praktikantenordnung hervor.

Also zusammenfassend:
IPA = Bereich 12 oder 13
--> dann über 4 Bereiche aus 5-11 berichten

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #144 on: February 11, 2013, 09:50:37 am »
Das Praktikantenamt bekommt die IPA doch gar nicht zu sehen! Jedenfalls nicht, wenn man die neue Praktikumsbescheinigung nutzt http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf
Also quetscht man Tätigkeiten aus 12/13 einfach in 5-11 ;)

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #145 on: February 11, 2013, 09:53:51 am »
Die bekommen die IPA zwar nicht zu sehen, trotzdem wissen die doch ob du eine IPA geschrieben hast oder nicht. Je nachdem ob du über vier oder über 20 Wochen Praktikumsbericht schreibst. Und wenn du eben nur über 4 Wochen Bericht schreiben willst, aber 20 Wochen anerkannt bekommen willst, heißt das, dass du zwangsläufig eine IPA schreiben musst. Der Post von ben07mb ist genauso wie er da steht 100% korrekt.

EDIT: Ja, wenn man die Tätigkeiten natürlich in 5-11 glaubhaft (oder auch nicht glaubhaft, je nach Korrekteur^^) verpacken kann, ist das eine Lösung :)

ben07mb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #146 on: February 13, 2013, 12:07:49 am »
Joa, anders lös ich das jetzt auch nicht. Aber in meinem Fall muss ich halt nochma zwei Seiten schreiben...

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #147 on: February 13, 2013, 08:35:52 am »
Hab meinen Bericht zwar schon anerkannt bekommen, mich tät trotzdem mal interessieren, wer diese korrigiert?

Übrigens sollte es mit etwas kreativität problemlos möglich sein genügend Material für die Bereiche 5-11 zusammen zu bekommen. Ich hab damals zusätzlich, um etwas Verwirrung zu stiften noch 2 Seiten aus deb Bereichen 12/13 dazu gekritzelt ^^

Achja: kleiner Tipp: Prozessabläufe der Qualitätssicherung sind allgemeingültig in einschlägiger Literatur zu finden. Wenn das Unternehmen dann noch nach dieser speziellen ISO zertifiziert ist....
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #148 on: February 19, 2013, 11:42:41 am »
Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei meinen Bericht über 20 Wochen zu schreiben. Unter der Tätigkeitsart 12 steht in der Praktikumsordnung unter Beispiele Projektgruppentätigkeit. Da fällt doch so ziemlich alles rein oder? Zählt Projektmanagement auch dazu?

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #149 on: February 19, 2013, 11:48:20 am »
wieso nicht? fängt doch beides mit "Projekt" an ^^

da schreibste einfach ein bischen was zur ablauf innerhalb der projektgruppe und die speziellen tätigkeiten packste zu einem anderen tätigkeitsbereich.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/