Author Topic: Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum  (Read 123801 times)

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #105 on: June 27, 2012, 07:18:21 am »
Guten Morgen,

ich hab nur ganz kurz eine Frage, da das Prüfungsamt heute geschlossen hat.

Muss ich denn IPA und Tätigkeitsbericht (vom Fachpraktikum) und überhaupt das Fachpraktikum irgendwie in der Einsachreibungsfrist für die Prüfungsperiode eintragen?

Hatte gestern eine Mail bekommen das alle Praktika, Belege und Leistungsnachweise einzutragen sind. (Die Mail vom Univerteiler)

Wäre über eine Antwort Dankbar! :)

grüße
Metal_Opossum

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #106 on: June 27, 2012, 09:12:06 am »
Für die IPA und das Fachpraktikum schreibt man sich nicht ein. Die IPA wird von deinem Betreuer an der Uni weitergeleitet und das Fachpraktikum erscheint nach Abgabe im Praktikumsamt (wie beim Grundpraktikum). Der Termin für die Abgabe der IPA richtet sich nach deinen Betreuern. Den Praktikumsbericht kannst du hingegen auch viel später abgeben.

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #107 on: June 28, 2012, 12:41:45 pm »
Ich studiere kraftfahrzeugstechnik und habe ein Praktikumstelle erhalten.
Meine Firma kann nur Maschinenbau-IPA mir bieten. Darf ich Maschinenbau-IPA schreiben? oder muss ich nur Kraftfahrzeugstechnik-IPA schreiben?

m.corleone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #108 on: June 28, 2012, 02:17:39 pm »
Da du für deine IPA nen Betreuer an der Uni brauchst, gehst du mit der Aufgabenstellung deines Betriebes zu den Professoren und/oder Doktoren deiner Fachrichtung und fragst dort, ob die Dein Wunschthema betreuen. Wenn ja, dann Glückwunsch! Wenn nicht, dann entweder mit deinem Betrieb reden oder pgh...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #109 on: July 16, 2012, 08:38:06 pm »
moin,

hatte heute bei einem bewerbungsgespräch fürs praktikum probleme mit einer sturen (und wahrscheinlich unvorbereiteten) personalerin die den praktikumsablauf mit IPA erst nicht gerafft hat und mir dann partout die sache mit der IPA nicht glauben wollte. für die gab es nur 20 wochen werkstattknechte und wenn man gut war anschließend eine projektarbeit.

steht das irgendwo explizit schriftlich dass sich das fachpraktikum aus 4 wochen tätigkeiten und 16 wochen IPA zusammensetzen kann? in der praktikumsorndung steht kein wort zur IPA und in der studienordnung auch nur dass die IPA im 7. semester (=fachpraktikum) studienbegleitend anzufertigen ist. ich war da mit den offiziellen TU unterlagen etwas auf verlorenem posten... oder ist die IPA "nur" ein universitärer formalismus, den man im betrieb auch kürzer abarbeiten kann und der mir nur 16 wochen bericht erspart?
Fear the beard!

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #110 on: July 16, 2012, 09:14:28 pm »
ja das steht in der praktikumsordnung drin.

seite 6
"Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen. Diese Praktikumsabschnitte können auch zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. als Betriebsdurchlauf, absolviert werden."

d.h. ipa muss nicht durchgeführt, oder gar angeboten werden, kann aber...wenn die personaltypen dir das nicht glauben, dann ist das meiner meinung nach eh der falsche betrieb;-)

IPA wird zwar nicht wörtlich genannt, allerdings handelt es sich bei den tätigkeitsarten 12 oder 13 um mögliche ipa-tätigkeiten. man muss dann selber schauen wo es am besten rein passt...

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #111 on: July 16, 2012, 09:17:18 pm »
Hi mArKuZZZ,
das mit der IPA steht (u.a.) unter dem Abschnitt Berichterstattung, wenn ich mich recht entsinne. So eine Kann-Bestimmung wird dir aber bestimmt auch nicht weiterhelfen... Letztendlich ist man eben auf die Firma angewiesen. Entweder sie bietet die Möglichkeit zu 16 Wochen fachspezifischer Tätigkeit und 4 Wochen Firmen-Schnelldurchlauf, oder eben nicht, also 20 Wochen Betriebsdurchlauf. Wenn Ersteres nicht möglich ist, und du unbedingt deine IPA im Praktikum schreiben willst, wird es wohl eine andere Praktikumsfirma für dich werden müssen...
Die Sache mit der IPA ist ja nicht die IPA als solche, sondern die spezifische Tätigkeit. Entweder das geht zu machen (je nach Firmengröße und Betreuungsverhältnissen) oder nicht - ob dann eine Arbeit für die Uni dazu angefertigt wird oder nicht, spielt ja (für die Firma) nicht die entscheidende Rolle.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #112 on: July 16, 2012, 09:22:36 pm »
danke für die hinweise - im abschnitt berichterstattung steht leider nichts drin, da hatte ich schon geschaut. aber der von Dean genannte abschnitt macht das in gewisser weise deutlich. so hatte ich das auch wiedergegeben, 16 wochen nach bereich 12/13 und 4 wochen gemäß bereichen 5-11. wurde mir so nicht abgenommen. nunja, wie dem auch sei. weiß nicht ob ich der dame die entsprechenden stellen nochmal per mail zukommen lassen soll oder ob das eher kontraproduktiv wäre.
Fear the beard!

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #113 on: July 16, 2012, 09:32:54 pm »
schau mal in die Praktikumsordnung
da auf Seite 11 zur Erklärung was Punkt 13 beinhaltet - da wird von Studienarbeit gesprochen
ehemaliges FSR-Mitglied

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #114 on: July 16, 2012, 11:12:28 pm »
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Dame den Praktikumsablauf inhaltlich davon abhängig machen will, welche Varianten irgendwie und irgendwo in einer Studienordnung aufgezeigt sind und welche nicht. Normalerweise bewirbt man sich für das, was man wünscht bzw. braucht, und entweder die Firma kann bzw. will das bieten, oder nicht. ???
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #115 on: August 13, 2012, 12:31:45 pm »
Ich habe eine Praktikumsstelle bei einem eher kleinen Unternehmen und werde dort voraussichtlich an einer festen Stelle arbeiten (also nicht jede Woche die Abteilung wechseln). Das Unternehmen kann mir kein Thema für die IPA anbieten, ich könne mir jedoch während des Praktikums ein Thema "suchen."
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand etwas zu dieser "Suche"  sagen? (Themenfindung, Betreuung,...)
Da ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe währe ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #116 on: August 13, 2012, 12:49:42 pm »
Du wärst nicht der Erste, der sich sein "richtiges" Thema erst sucht, wenn er schon arbeitet. Allgemein gesagt ist das kein Problem - wenn du dann eines findest. Die Gefahr ist, dass die Projekte so klein sind, dass dein Betreuer das nicht als als "IPA-würdig" betrachtet. Ich kennen keinen, bei dem das am Ende nicht doch geklappt hat, aber lass dir gesagt sein, dass du das im Hinterkopf behalten solltest und dich mit dem Arbeitsbeginn sogleich um ein Thema kümmerst. Viel Erfolg!

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #117 on: September 19, 2012, 07:27:38 am »
Ich bin jetzt auch in nem Betrieb und hab ein Projekt bekommen, an dem ich mich austoben darf :) . meine Frage ist jetzt, wie finde ich einen Betreuer für den kleinen Beleg? Mein Praktikum hat zwar etwas mit meiner Vertiefungsrichtung (Leichtbau) zu tun. Geht aber doch eher in die Richtung Fertigung.
 
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #118 on: September 19, 2012, 07:58:08 am »
Das Thema muss zwischen Uni und Unternehmen bilateral abgestimmt werden.
Das heisst, wenn du Pecht hast, dann hast du ein super Thema im Betrieb, aber die die Uni sagt "Nö, das brauchen wir nicht".
Anonsten einfach bei Fr. Saaber anfragen, an wen du dich wenden kannst.

Jenny146

  • Guest
Interdisziplinäre Projektarbeit /Fachpraktikum
« Reply #119 on: September 20, 2012, 11:46:11 am »
Hallo,
 
wie schaut denn bei euch so der Umfang dieser IPA aus. Also wieviele Seiten habt ihr geschrieben bzw. gibt es eine min./max. Begrenzung??