Author Topic: 2. Beleg - Welle WS2010/11  (Read 106244 times)

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #270 on: January 17, 2011, 08:43:41 pm »
du hast also auch über sicherungs ringe achsialgesichert?da machst du einen hinter die riemenscheibe, einen fürs festlager und einen für die nabe?wo macht man die beim lager denn hin?muss man da nur ne nut machen und nen selbskonstruierten ring reinsetzen oder nimmst du das als fertigteil irgendwo her?

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #271 on: January 17, 2011, 08:51:14 pm »
@ scared:
also das torsionsmoment ist ja über die ganze welle konstant, hab ich also an  dem punkt auf jeden fall. und das biegemoment steigt ja linear vom linken wellenende zum lager a, hab ich in der passfederkerbe also auf jeden fall auch, sogar durch die kerbe noch verstärkt, also bleibts ja bei ner zusammengesetzten sicherheit aus biegung und torsion?

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #272 on: January 17, 2011, 08:54:56 pm »
Quote from: Dude-Paul
du hast also auch über sicherungs ringe achsialgesichert?da machst du einen hinter die riemenscheibe, einen fürs festlager und einen für die nabe?wo macht man die beim lager denn hin?muss man da nur ne nut machen und nen selbskonstruierten ring reinsetzen oder nimmst du das als fertigteil irgendwo her?

Nicht ganz...
Links von der Riemenscheibe (Dort ist keine Spannung mehr), ist ein Sicherungsring, rechts von der Riemenscheibe liegt eine Distanzbuchse an welche das Lager A axial sichert.

Am lager B das Gleiche nur ohne Riemenscheibe. Ist zwar auch doof da Doppelkerbe (Rechts daneben Wellenabsatz) aber ich mache es jetzt so.

btw: Vllt. antwortet mir ja doch noch jemand...
Quote
In der Aufgabenstellung steht dass wir zwei gleich große Lagen nehmen sollen. Bezieht sich dass nur auf den Innendurchmesser der Lager?

Denn mein Loslager ist 3mm breiter als mein Festlager und im Durchmesser 10 mm größer.

Und wie genau müssen die Lagergehäuse konstruiert werden? Reicht es wenn einfach Montierbarkeit gegeben ist?

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #273 on: January 17, 2011, 09:17:06 pm »
Hallo liebe Freunde
Ne Frage an die Nutmutter-Fraktion: Was nehmt ihr denn für ne Lagerdichtung am Festlager? Ich kann mir schwer vorstellen dass die Dichtung das Ganze aufgrund des Gewindes auf der Welle dichthält!?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #274 on: January 17, 2011, 09:45:52 pm »
Quote from: Dude-Paul
@ scared:
also das torsionsmoment ist ja über die ganze welle konstant, hab ich also an  dem punkt auf jeden fall. und das biegemoment steigt ja linear vom linken wellenende zum lager a, hab ich in der passfederkerbe also auf jeden fall auch, sogar durch die kerbe noch verstärkt, also bleibts ja bei ner zusammengesetzten sicherheit aus biegung und torsion?
jein. du hast noch einen denkfehler drin. ich sprach ganz bewusst von amplituden, nicht nur davon, was da für spannungen auftreten. das da torsion an sich wirkt, habe ich nicht verneint. aber es gibt keine amplitude in der torsionsspannung.

mein tip: mach dir erstmal um die zeitlichen verläufe der spannungen gedanken (also auch um das diagramm 3), dann kommst du da auch eher auf den richtigen dreh bezüglich der sicherheitsberechnung.

@Son of Detroit: hindert dich irgendwer daran, die dichtung auf der distanzhülse laufen zu lassen? und im grunde sollte man ja sogar abgedichtet lager verwenden können, dann hat man das problem gar nicht (wobei eine dichtung um die lager natürlich immer nett ist, insbesondere bei solch einer aggressieven umgebung ...

Meioran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #275 on: January 18, 2011, 05:43:24 am »
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Zusammenbauzeichnung. Die gegebenen zweiteiligen Stehlagergehäuse von INA (ich verwende dieses hier) sind ja jeweils mit 2 Schrauben (also die Verschraubung des Lagers selbst nicht ins Fundament oder so) verbunden. In welcher Ansicht stelle ich diese Schraubenverbindung am besten dar?
Einfach die gleiche Ansicht wie die Hauptansicht nochmal drunter, jedoch nur bis zu den Schrauben geschnitten?
wenn's zu uneindeutig ist, werde ich ggf. später noch einen Screen posten

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #276 on: January 18, 2011, 08:10:11 am »
hhm, ich hätte jetzt spontan gesagt: an der lagerstelle einfach nochmal einen schnitt legen. in der queransicht sieht man dann die verschraubung.

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #277 on: January 18, 2011, 12:16:13 pm »
@ scared: also ich höre daraus das ich die torsion gar nicht weiter berücksichtigen soll, sondern den nachweis nur über die biegespannung führen muss, stimmt das so?

lilo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #278 on: January 18, 2011, 12:24:23 pm »
Hm, ich finde hierzu keine so recht verlässliche Quelle .... :(
Also S_F soll ja größer als 1,3 sein, aber was ist mit S_D? Gibt es da irgendwelche Werte, an die man sich halten sollte, oder reicht es, wenn S_D>1 gilt?:huh:

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #279 on: January 18, 2011, 01:13:42 pm »
der Bereich von Sd liegt bei 1,5...2,5

lilo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #280 on: January 18, 2011, 01:22:54 pm »
Danke für die Antwort :)
Aber woher weiß ich das? Kam das mal irgendwann in der Vorlesung? Oder steht das irgendwo in den schlauen Heftchen?

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #281 on: January 18, 2011, 01:24:11 pm »
Wie macht ihr die achsiale Sicherung der riemenschreibe und der Nabe, hatte überlegt nutmutter oder deckel mit schraube?aber wo krieg ich die fertigteile her?find in diesem 2010 solidworks weder bohrungesassistent, noch das außengewinde zeug.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #282 on: January 18, 2011, 02:27:21 pm »
Quote from: Dude-Paul
@ scared: also ich höre daraus das ich die torsion gar nicht weiter berücksichtigen soll, sondern den nachweis nur über die biegespannung führen muss, stimmt das so?
fast. das ist es, was ich oben schon sagen wollte. den eigentlichen tragfähigkeitsnachweise brauchst du nur für biegung zu machen, da die torsion nicht schwankt. aber du musst den einfluss der mittelspannung (die durch die torsion entsteht) berücksichtigen ...

was sicherheitswerte angeht: die DIN 743 wurde hier doch bereits mehrfach erwähnt, oder? die gibt auf jeden fall eine mindestsicherheit an, welche bei 1,3 liegt (und nur die unsicherheiten des berechnungsverfahren bzw. der ganzen annahmen widerspiegelt, das ist keine "stille reserve"). die von Ondrej angegebenen 1,5..2,5 klingen aber gut und sicher für die meisten fälle sehr passend!

schmatthias

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #283 on: January 18, 2011, 04:16:40 pm »
hab mal ne frage:

wisst ihr was das sigma ba bei der berechnung von SD ist?

:santa:danke schonmal

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg - Welle WS2010/11
« Reply #284 on: January 18, 2011, 04:45:43 pm »
Quote from: lilo
Danke für die Antwort :)
Aber woher weiß ich das? Kam das mal irgendwann in der Vorlesung? Oder steht das irgendwo in den schlauen Heftchen?


http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/pdf/ME-FeLe.pdf

hier auf seite 28 ist ne schicke tabelle, kann sein, dass ihr die zugangsdaten von ME bracuht... oder wahlweise im maschinenelemente 1 auf seite 86



Quote from: schmatthias
hab mal ne frage:

wisst ihr was das sigma ba bei der berechnung von SD ist?

:santa:danke schonmal


schau mal auf FB2 ganz oben...

is also einfach die ausschlagspannung sigma.a und das heist dort dann "ba" weils die BiegeAuschlagsspannung ist und nicht Druck oder Zug ;)