Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44874 times)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #90 on: December 09, 2010, 12:09:33 pm »
Bitte wie kann ein thematisch passendes Argument an einer Diskussion vorbeischrammen?
Hat es was mit dem Diskussionsthema zu tun? Ja? Also ist es ein Argument, nur halt ein anderes als deins.

Andere Meinungen und Sichtwinkel schlichtweg nicht zu tolerieren (von Akzeptanz rede ich ja mal noch gar nicht) ist eine schlechte Position um ein Gespräch zu führen. Irgendwann wird einen keiner mehr ernst nehmen, da es für andere weder Sinn hat noch Spaß macht, einen mit anderen Meinungen zu konfrontieren.
Seine eigene Auffassung selbstbewusst zu verteidigen und zu begründen ist die eine Sache, und es gut, dass ihr das hier so engagiert macht. Aber andere dabei wie den letzten Idioten da stehen zu lassen und nicht nur inhaltlich sondern sondern auch persönlich anzugreifen, gehört nicht in eine gepflegt Disskusionskultur.
Und damit möchte ich nicht nur meine Vorposter ansprechen, sondern auch viele andere, die sich hier im Forum tummeln.

Und wer die Arbeit des FSR bzw. des StuRa so schlecht findet hat doch eigentlich 4 Möglichkeiten:
1)diese Organisationen von Innen ändern
2)Leute wählen, die ähnliche Meinungen haben (ja da gehören zur Verfügung gestellte und wahrgenomme Informationmöglichkeiten dazu)
3)eine eigene Interessengemeinschaft als "Gegenorganisation" zu gründen (Aber bitte ohne Hörsaalbesetzung)
4)Seine Meinung auf Versammlungen, Sitzungen und in Foren kundtun. Dann aber bitte konstruktiv, höflich und tolerant

Kann ja sein, dass die Informationsweitergabe beim Semesterticket nicht gut geklappt hat und selbstverständlich fühlen sich die Verantwortlichen bei der Kritik nun persönlcih auf den Schlips getreten. Aber wie wäre es, wenn ihr euch zusammensetzt und ein Konzept entwickelt, wie es besser laufen kann und wie man evtl. die nächsten Entscheidungen beeinflussen kann, anstatt hier gegenseitig eure Argumente für ungültig zu erklären.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #91 on: December 10, 2010, 08:39:08 am »
Quote from: Schmali
Es gibt tatsächlich Menschen, für die gibt es noch wichtigere Dinge als Geld. Denn nicht die ganze Welt denk so wie du! Wie gesagt: meine Prioritäten liegen deutlich anders! Wie z.B. die Wahl meiner Vertiefung (Vertiefungsstammtisch) und meines Praktikumsplatzes (Praktikumsstammtisch). Zum Glück gibt es zu beiden Veranstaltungen Folien. Vor dem Studium war natürlich noch die Ortswahl und die Studienfachwahl wichtig. Schöner Weise konnte ich damals als Schüler mit Vertretern des FSRs beim Schnupperstudium und beim Unitag reden.
Das ist schön für dich. Ich behaupte trotzdem mal, dass die Mehrzahl an Studenten eher meine Prioritäten teilt.:huh:

Quote
Es gab dafür aber eine für alle öffentlich zugängliche Umfrage. Und das du dort leider für "ja, ich will" gestimmt hast, weil du dachtes, dass wird schon keiner ernst nehmen, dann tuts mir leid.
Es war eine Umfrage, keine Abstimmung! Kennst du den Unterschied?
Eine Umfrage ist, wenn ich dich frag, ob generell lieber Nutella oder Salami auf dein Frühstücksbrötchen magst. Eine Abstimmung ist es, wenn man dich fragt, ob du in diesem Moment lieber Nutella oder Salami haben möchtest. Das kann völlig unabhängig von der generellen Tendenz aus der Umfrage. Aber ich rede anscheinend gegen eine Wand. Für mich war in der Umfrage nicht ersichtlich, dass diese als Grundlage für eine Entscheidung genommen wird. Genauso wenig standen in der Umfrage irgendwelche Kosten oder Bedingungen. Man kann erst dann eine (demokratische) Entscheidung treffen, wenn man Für und Wider gegeneinander abwägen kann. Hier wurde das Für genannt und das Wider verschwiegen.

Quote
Aber dafür wird ja die neue Umfrage geben. Dann legen wir auch ein hübsche Folie dazu auf.
Vielleicht solltet ihr den Leuten dieses mal auch mal unmissverständlich klarmachen, dass auf Basis dieser Umfrage, die keine Abstimmung ist, Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Quote
Und als der StuRa über das Semesterticket entschieden hat, bestand er nicht aus Studenten, die das auch bezahlen müssen? :huh:
Der Stura setzt sich aus einer kümmerlich kleinen Anzahl Studenten zusammen. Eine Menge, die nicht repräsentativ ist für den Rest der Studentenschaft. Wären zufällig 3 Stura Mitglieder mehr beispielsweise aus Dresden gewesen, wäre die Entscheidung gegen das Semesterticket ausgefallen. Es war also mehr oder weniger eine reine Zufallsentscheidung des StuRa.

Quote
Und was du gegen Beitragserhöhung machen kannst: wende dich an deinen StuRA: Verwaltungsrat des Studentenwerkes

An einer Stelle regst du dich heftig über Gebührenerhöhung auf, an der anderen Stelle informierst du dich noch nicht mal, wer eigentlich darüber entscheidet.

Die 3,60Euro, die du auch schon seit Beginn des Studiums an den StuRa direkt bezahlst, scheinen dich auch nicht zu interessieren. Da Entscheidet der StuRa auch direkt drüber, wie hoch diese Gebühr ist und was noch wichtiger ist: was damit angestellt wird.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine kleine Spende für den StuRa kann ich voll und ganz akzeptieren. Das hat absolut nichts mit einer Erhöhung des Beitrags für das Semesterticket zu tun, da ich davon ausgehen kann, dass das Geld nicht für die Hälfte der Studenten völlig nutzlos zum Fenster rausgeworfen wird (oder halt an die Bahn verschenkt).

Im übrigen ist das genau so ein Punkt. Ich hab jetzt etwa zehn Minuten über die Website des StuRa geschaut und nirgendwo irgendetwas gefunden, wo beispielsweise etwas zu der Erhöhung des Semesterbeitrags steht. Man kann echt nicht von den Studenten verlangen, dass sie einen Privatdetektiv anheuern, nur um die wichtigen Informationen zu finden.

Quote
Mir scheinen deinen Prioritäten bei weiten nicht so klar zu sein, wie du das darstellst. Deshalb bleib ich bei der Aussage: Wir können im vornherein nicht wissen, was für dich von Bedeutung ist!
Ja genau ... eine Erhöhung des Semesterbeitrags um mehr als 30€ für die Erweiterung eines Tickets, was allerhöchstens einem Drittel der Studenten überhaupt was bringt ... echt, das konnte wirklich niemand ahnen, dass das wichtig ist.:rolleyes:



PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich einer derjenigen bin, die das erweiterte Semesterticket nützlich finden. Aber darum gehts mir hier nicht. Hier wurde meiner Meinung nach nicht im Vorfeld genügend Klarheit verschafft und das ist mein Problem.
Hier geht's mir nichtmal darum, dem FSR oder StuRa irgendwelche Vorwürfe zu machen - ich will einfach nur, dass beim nächsten mal die richtigen Prioritäten gesetzt werden.

Wutzlchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #92 on: December 10, 2010, 01:37:34 pm »
Quote from: Pen
Das ist schön für dich. Ich behaupte trotzdem mal, dass die Mehrzahl an Studenten eher meine Prioritäten teilt.:huh:

Wie kannst du so was behaupten, ich bin für Erweiterung des Semestertickets, ohne vorher eine Umfrage zu machen, es müssen nicht alle Studenten der Meinung sein.

Quote from: Pen
Es war eine Umfrage, keine Abstimmung! Kennst du den Unterschied?
 

Du aber auch nicht,
-   eine Umfrage dient dazu eine größere Anzahl Studenten, Kunden oder ... nach ihrer Meinung, Bedürfnissen oder... zu befragen, nicht rechtlich Verbindlich.
-   eine Abstimmung dient dazu rechtlich verbindliche Beschlüsse/Entscheidungen zu fassen, im unserer Fall an der UNI dürfen dies nur die studentischen Vertreter (FSR und StuRa) für die Studentenschaft tun.


Quote from: Pen
Für mich war in der Umfrage nicht ersichtlich, dass diese als Grundlage für eine Entscheidung genommen wird. Genauso wenig standen in der Umfrage irgendwelche Kosten oder Bedingungen.


Wenn du dich etwas mehr mit dem Thema geschäftig hättest, wäre es dir aufgefallen, dass der StuRa und die Bahn die Umfrage als Grundlage für die Kosten Ermittlung genutzt haben. Erst nach der Umfrage wurden die Kosten und Bedingungen mit der Bahn verhandelt. Warum sollten sie sich sonst die Mühe machen eine Umfrage durch zu führen.
Hätte es dir mehr gebracht, wenn sie vorher in eine Glaskugel gekuckt hätten um sich die Zahlen vor der Umfrage zu beschaffen.

Quote from: Pen
Vielleicht solltet ihr den Leuten dieses mal auch mal unmissverständlich klarmachen, dass auf Basis dieser Umfrage, die keine Abstimmung ist, Nägel mit Köpfen gemacht werden.


Hä, wie sollen sie sonst eine Entscheidung fällen, wenn nicht Aufgrund einer Umfrage, wo jeder Student teilnehmen darf, eine Abstimmung ist nicht möglich.
Kleen aber Oho

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #93 on: December 10, 2010, 01:52:14 pm »
Soweit ich mich erinnern kann, stand das, was Wutzlchen geschrieben hat, auch in der Rundmail.
Und dass das nicht mal eben gratis erweitert wird, hätte dir auch ohne Kostenvoranschlag klar sein sollen.

Aber das beiseite:
Wenn etwas „gemaess der Mitteilung des Rektors 2/2009 an Studenten der TU Dresden durch das ZIH versandt“ wird, hat das doch eine größere Reichweite als eine Folie, die am Anfang einer Vorlesung aufgelegt wird und dann von Studenten, die „verschlafen“ oder zu spät kommen, nicht wahrgenommen wird. Zur Wahl lag auch eine ständig auf und natürlich lag es da am fehlenden Wahl-KF, dass wir keine 100% Wahlbeteiligung hatten. Es scheint mir ja eher, dass wohl eine kommerzielle Werbung, wie für diverse Campus-Partys, viel aktiver aufgenommen wird als andere Informationen, die auf gleichem Wege verbreitet werden.
Quote from: Pen
eine Erhöhung des Semesterbeitrags um mehr als 30€ für die Erweiterung  eines Tickets, was allerhöchstens einem Drittel der Studenten überhaupt  was bringt
Der Unterschied ist nur, dass du bei ’ner Party an einem Abend mehr als 30 Euro ausgeben kannst, was diese im Verlgeich um einiges teurer für dich macht als das Ticket.
Aber selbstverständlich kannst du auch einfach mal ein paar Freiwillige suchen und im StuRa fragen, ob sie nicht ein paar Handzettel produzieren können, die dann auf der Brücke über die Bergstraße ausgeteilt werden (und im nächstbesten Papierkorb landen). Mich würde es persönlich auch interessieren, ob das eine Auswirkung hat.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #94 on: December 10, 2010, 04:35:48 pm »
Was für ein sinnloser Vergleich, ich bitte ja niemanden mir meinen Abend für 30€ zu bezahlen, offenbar gehts aber um falschen Sozialismus indem man anderen die Heimfahrt bezahlen soll. Was ich mit meinem Geld mache, wie oft ich davon wo hinfahre und wie viel ich in der Kneipe nebenan lasse ist meine Sache.

Davon mal abgesehen, wieso kommt diese Diskussion jetzt eigentlich schon wieder auf? Alles hier wurde doch schon 100 mal gesagt. Ändern lässt sich jetzt eh nix mehr, irgendwann kommt die Umfrage, an der sich hoffentlich möglichst viele ernsthaft beteiligen und wenn dann wird hoffentlich im Sinne der Mehrheit entschieden und gut.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #95 on: December 10, 2010, 10:29:46 pm »
Quote from: Bloah
Davon mal abgesehen, wieso kommt diese Diskussion jetzt eigentlich schon wieder auf?
Es ist das gleiche Problem wie immer: Man äußert Kritik, sagt seine Meinung und erntet quasi die ganze Zeit nur Kontra.
 
Ich klink mich hier jetzt aus der Diskussion aus. Meinen Standpunkt hab ich klargemacht. Wenn gewisse Leute hier keine Kritik einstecken können oder wollen, dann isses halt so.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #96 on: December 11, 2010, 02:28:52 am »
Quote from: Pen
Der Stura setzt sich aus einer kümmerlich kleinen Anzahl Studenten zusammen. Eine Menge, die nicht repräsentativ ist für den Rest der Studentenschaft. Wären zufällig 3 Stura Mitglieder mehr beispielsweise aus Dresden gewesen, wäre die Entscheidung gegen das Semesterticket ausgefallen. Es war also mehr oder weniger eine reine Zufallsentscheidung des StuRa.


Auch wenn du du nicht mehr diskutieren willst, reagiere ich trotzdem noch auf das, was du geschrieben hast:

Nach deiner Erklärung fällt der StuRa nur Zufallsentscheidungen, da sich der StuRa nunmal immer nur aus einer  "kümmerlich kleinen Anzahl Studenten" zusammensetzt. Einerseits vertraust du auf die Entscheidungen im StuRa (Semestergebühren), in einem besonderen Fall willst du unbedingt dazu befragt werden (Semesterticket). Es gibt so viele Entscheidungen im SuRa, die ohne jede Umfrage oder anderweitige Beteiligung der restlichen Studentenschaft gefällt werden. Deshalb hat der StuRa diese Umfrage ins Leben gerufen, wohl wissend, dass es ein sehr widersprüchliches Thema ist. Der StuRa war sich der Wichtigkeit dieses Themas durchaus bewusst. Da es eine solche Umfrage vorher nicht gab, hätte man die Relevanz einer solchen Umfrage zumindest vermuten können. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man bei einer "theoretischen" Umfrage andere Antworten gibt als bei einer, die zur einer Entscheidung führen soll. Und ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Die Umfrage hat ganz klar davon gesprochen, dass das auch einen finanziellen Preis hat und hat nicht so getan, als wäre das sachsenweite Semesterticket eine kostenlose Beigabe. (Sorry dass ich mich so oft wiederholen muss)

Wie meine Vorredner schon sagten, ist der StuRa gesetzlich verantwortlich für die Entscheidungen der Studentenschaft, es wird daher nach aktueller Rechtslage immer nur eine Umfrage für alle Studenten geben, und niemals einen Entscheid. Wenn du deine Meinung stets ungefärbt vertreten willst, musst du wohl oder übel für Direktdemokratie einstehen. Das wurde dann aber auch bedeuten, dass du dich auch mit all den Dingen beschäftigen musst, die du als langweilig empfindest und der StuRa sonst allein diskutiert und entscheidet.

Ich hoffe, dass diese Diskussion alle dazu motiviert, sich mehr an der Selbstverwaltung der Studenten zu beteiligen, anstatt ihr aus Trotz den Rücken zu zukehren. Denn es wird niemals passieren, dass die breite Masse nur zu "wichtigen Themen" befragt wird, allein entscheiden darf und ansonsten keine Verantwortung hat. Demokratie lebt von der Anteilnahme und Mitarbeit aller zu jeder Zeit.

Und noch zwei Sachen allgemein:

Ich vertrete in dieser Debatte meine Meinung, nicht die des FSRs, des StuRas oder noch irgendwelcher anderer Menschen. Einfach nur meine eigene Meinung.

Und um auch nochmal zum Ausgang diese Threads zurückzukommen: Nächstes Jahr wird es definitiv wieder einen Wahlkolbenfresser geben. Wenn es genug Kandidaten auf die Plätze gibt, auch in gedruckter Form. Ansonsten digital auf der Homepage und im Bombentrichter.