Author Topic: MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe  (Read 17883 times)

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« on: October 28, 2010, 06:49:22 pm »
Hi ambitionierte Erstis,
 
ich suche Leute für eine Lerngruppe. Ich bin passabler bis guter Student ohne fachliche Vorkenntnisse. Da ich MB aus Überzeugung statt Verzweiflung genommen habe, ist mein Ziel zu VERstehen statt nur zu BEstehen. Ich fände es sinnvoll, wenn nicht jeder in jede Vorlesung geht;) ; das spart Zeit und beim gegenseiten Erklären lernt man nachhaltig ... bin aber auch für (fast) jede andere Organisationsform offen. Wichtig ist mir nur, dass jeder lernen will und keiner auf 14-16 Semester spekuliert.
 
:) Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Sportler, BVB-Fan (Schalker sind trotzdem willkommen) und interessiere mich für Geschichte und Politik.
 
Würde mich sehr über Interesse freuen.
 
Gruß - Carsten

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #1 on: October 28, 2010, 08:29:33 pm »
So, also ich wär dabei.. wenn es dein und mein Stundenplan zulässt :)
Bin zwar CIW02, aber solche Dinge wie Mathe könnten wir ja trotzdem zusammen machen, oder?
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #2 on: October 28, 2010, 08:51:47 pm »
Klar, gern! Einige andere Fächer überschneiden sich ja wahrscheinlich auch! Mal schaun wer sonst noch dazu kommt ...

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #3 on: October 29, 2010, 05:49:43 pm »
Hallo,

ich bin auch an einer netten Lerngruppe interessiert. Ich bin MB-Student, und an sich auch ambitioniert, wenn ich nicht gerade aufgrund des vollen und zeitlich gestreckten Stundenplanes verschlafe oder eine Mensa-Pause einlege. Ich würde hier einfach mal den Freitag als regulären Übungstag vorschlagen. Freitag sollte ja bei allen recht frei sein und an den anderen Wochentagen bleibt sowieso kaum Zeit.
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #4 on: October 29, 2010, 06:11:51 pm »
Schön, dass unsere Gruppe wächst. :)
Für Freitagstreffen würde ich die 2. und/oder 3. Stund vorschlagen (je nach Woche habe ich die 2. noch übung). Von mir aus sind aber auch Montag- und Donnerstagnachmittag/-abend und das We ok.
Details diskutieren wir am besten persönlich beim ersten Treffen aus, aber man kann ja schon mal sondieren ...
Was den vollen Stundenplan angeht: genau den hoffe ich ausdünnen zu können, wenn
nicht mehr jeder in jede Vorlesung geht!
 
Noch ein bis zwei Leute denk ich, dann könne wir schon konferenz halten und die Gruppe starten.

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #5 on: October 31, 2010, 02:56:43 pm »
Hallo an alle Interessierten.

ich weiß ja nicht, woher ihr ursprünglich kommt, aber wie viele an der TU bin auch ich eine, die häufig freitags nach hause oder woanders hin fährt und halte dementsprechend übungsgruppen an diesem tag für nicht so gut.. zumal ich schon freitag 2. und bald auch 3. ds programm hab.. *klingt das jetz zu bös?* :innocent:
was haltet ihr von montag nachmittag/abend? donnerstag ist auch möglich, aber nicht so toll..

hoffe wir finden nen gemeinsamen nenner :)
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)

The_Topper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #6 on: October 31, 2010, 09:46:19 pm »
Meine Nachmittage/Abende sind mit Vorlesungen etc. ausgebucht und irgendwann brauche ich auch ein paar Stunden Schlaf. Am Wochenende habe ich dagegen zu viel Freizeit, deshalb wären auch Samstag und Sonntag meinetwegen in Ordnung.
ehrenwertes Mitglied des FSR
Tobias Danzig - der mit dem Hut!

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #7 on: November 01, 2010, 08:45:35 am »
Quote from: carsten
[...]mein Ziel zu VERstehen statt nur zu BEstehen. Ich fände es sinnvoll, wenn nicht jeder in jede Vorlesung geht;) ; das spart Zeit [...]
Wenn du vorhast zu VERstehen und etwas von Maschinenbau mitzunehmen, dann solltest du sicherlich nicht so an dein Studium herangehen.:sleep:

Ich will dich hier nicht belehren oder so, aber bereits im ersten Semester Vorlesungen ausfallen zu lassen ist imho keine gute Idee.
Du gehörst sicher zu den typischen MBlern, die mit Laptop in der Vorlesung sitzen, lautstark quatschen und ein Auto/Motorad auf ihrem Desktop haben. Nein?

Lerngruppen sind gut, aber nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für das eigentliche Studium.:rolleyes:

Und mal ganz ehrlich: Wenn dir die Menge an Vorlesungen schon zuviel ist, dann solltest du lieber nicht mal irgendwann arbeiten gehen ...

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #8 on: November 01, 2010, 04:27:25 pm »
Ich hoffe, zukünftige Beiträge werden sachlich und sachdienlich sein. Ich fände es schade, wenn hier eine Schlammschlacht von Meinungskrieg über Studienorganisation und Lebenphilosophie entsteht. Danke für dein Verständnis!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #9 on: November 01, 2010, 04:38:18 pm »
So ganz unwichtig finde ich die "Argumente" allerdings nicht (und was das Persönliche angeht, nun ja)...könntest ja mal erläutern, wie du dir vorstellst, es zu organisieren, dass auf der Basis einer Lerngruppe Vorlesungen unnötig werden sollen ;)

Edit : Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort.

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #10 on: November 01, 2010, 04:42:22 pm »
Jetzt wieder an alle mit ehrbaren Absichten: Da unsere Gruppe nur langsam wächst, schlage ich vor, schon mal loszulegen. Ich halte ein kurzes erstes Treffen für organisatorische Belange für sinnvoll.
 
Als Termin könnte ich Dienstag die 5./nach der 4. oder  Mittwoch 2. oder 4. Stunde anbieten, sonst Freitag die 2.
Ich hoffe, die "Argumente" unseres Quereinsteigers haben niemanden nachhaltig abgeschreckt. :unsure:

Die_kleine_Marlen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #11 on: November 01, 2010, 04:59:35 pm »
So, also ich wäre spontan für dienstags nach der 4. ds :cool:
morgen dann auch schon?
Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Zitronenlimonade daraus :)

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #12 on: November 01, 2010, 05:16:16 pm »
Ja! Nach der 4. werd ich mächtig Kohldampf haben. Ist gegen den Treffpunkt Mensa was einzuwenden? Ich schlag die am HSZ vor (ist die "alte", oder?).

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #13 on: November 01, 2010, 05:24:26 pm »
Am HSZ ist die Neue Mensa (Bergstraße). Die Alte Mensa ist in der Mommsenstraße und wurde im Jahr 1925 gebaut (Renoviert und 2007 Wiedereröffnet).

carsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 2010 sucht allgemeine lerngruppe
« Reply #14 on: November 01, 2010, 06:31:05 pm »
Da spricht geballte Fachkompetenz. Danke für die Infos. Also nochmal mein Vorschlag: Morgen nach der 4. vor der neuen Mensa. (Ist natürlich hinfällig, wenn Marlen und Topper heute nicht beide noch antworten.)
 
P.S. an Akkon: Keine Antwort ist keine Antwort. Ich habe nie gesagt, dass ich meinen Vorschlag öffentlich diskutieren will (auf die Gefahr hin, dass sich Leute wie Pen einmischen). Ich suche lediglich nach Interessenten für eine Lerngruppe.