Author Topic: Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel  (Read 13862 times)

hoBeat

  • Guest
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« on: January 20, 2006, 03:52:41 pm »
hmpf, wie erhält man das fügespiel? bzw. was genau is denn das nun? ich tippe
auf differenz aus höchst- und mindestübermaß...

Romti

  • Guest
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« Reply #1 on: January 23, 2006, 11:55:46 am »
Das Fügespiel ist meiner Meinung nach das I Uüf I, was du zum Errechnen der Fügetemperatur benötigst. Die Formel mussten wir uns ja mal mitschreiben, da die im Skript nicht vorhanden ist. Vielleicht hat einer ja noch ne Idee!?

cynic

  • Guest
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« Reply #2 on: January 23, 2006, 01:13:53 pm »
Das Fügespiel muss die Differenz von Außen- und Innendurchmesser sein. Es wird durch das Erhitzen erzeugt und muß größer als das Höchstübermaß bei Raumtemperatur sein. ODER?

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« Reply #3 on: January 23, 2006, 02:12:13 pm »
Ich habe mir aufgeschrieben, dass das Fügespiel ein Tausendstel des Nenndurchmesser sein soll.

EDIT:
Ich hab hier mal einen Auszug aus meinem Beleg angehängt, damit kannst du bestimt mehr anfangen.

Nachtrag: u_H ist das Höchstübermaß der Presspassung
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Romti

  • Guest
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« Reply #4 on: January 24, 2006, 12:27:32 pm »
so wie das Chris sich gedacht hat habe ichs mir auch in etwa. Ich war nur verwundert, da sk=erforderl. Fügespiel ist und ein "notwendiges" gesucht wird.
Deshalb dachte ich, dass die dort event. die summe aus uH+sk meinen!?
Immerhin ist es sehr primitiv 0,001*dF hinschreiben zu müssen, oder?Es ist ja immerhin nur derselbe Wert um Kommastellen verrückt.
Wäre das andere nicht sinnvoller?
Ich frag morgen mal die Frau Körting.

hanswurstbiken

  • Guest
Beleg Scheibenkupplung - Fügespiel
« Reply #5 on: May 08, 2006, 11:45:09 am »
Quote
Originally posted by Romti@24.1.2006 - 12:27
so wie das Chris sich gedacht hat habe ichs mir auch in etwa. Ich war nur verwundert, da sk=erforderl. Fügespiel ist und ein "notwendiges" gesucht wird.
Deshalb dachte ich, dass die dort event. die summe aus uH+sk meinen!?
Immerhin ist es sehr primitiv 0,001*dF hinschreiben zu müssen, oder?Es ist ja immerhin nur derselbe Wert um Kommastellen verrückt.
Wäre das andere nicht sinnvoller?
Ich frag morgen mal die Frau Körting.
Hallo Ihr.

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nache einer Scheibenkupplungszeichnung.
Das Problem ist folgendes.
Ich befand mich das letzte Semester nicht ausserhalb der Grenzen Deutschlands und muss nun den Beleg in den nächsten 3 Wochen fertig haben.
Leider bin ich aber nicht so  ein begabter Zeichner und suche deshalb nach einer Orientierung um meine Gehirnwindungen anzukurbeln.
Es würde mir wirklich weiterhelfen wenn ihr mir eure Zeichnung zukommenlassen würdet.

Vielleicht klappts ja. ;)

Werde auf keinen Fall eure Zeichnung kopieren!!!