Author Topic: Start ins LRT-Studium  (Read 6376 times)

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« on: October 07, 2010, 01:00:56 pm »
Hallo liebe „Hauptstudenten“,

ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ferien und konntet das hoffentlich abgeschlossene Grundstudium angemessen feiern :D

Ich wollte gerne mal einen Threat speziell für den Start in das Luft- und Raumfahrtstudium aufmachen, wo man sich ein bissi beratschlagen kann.
Ich fang gleich mal an:

1.   

Wenn man den Stundenplan von diesem Jahr mit dem vom letzten Jahr LRT vergleicht (auch 5. Sem.), dann stellt man fest, dass folgende Veranstaltungen gestrichen wurden:
Grdz. Leichtbau V
Grdz. Leichtbau Ü

Num. Methoden FEM 1 V
Num. Methoden FEM 1 Ü

Strömungslehre II V
Strömungslehre II Ü

Strömungssimulation V

Ich meine, ich habe ja nichts gegen Arbeitserleichterung und ich weiß, dass bei allen „obligatorisch“ dahinter stand, aber mal ehrlich…. Irgendwann sollte man sich doch mal mit diesen Fächern beschäftigen und zu einigen würde ich trotzdem gerne gehen. Daher meine Fragen: Weiß jmd. warum man diese Fächer rausgenommen hat? Hat jmd. aus den höheren Semestern evtl. Erfahrunsberichte, welche man unbedingt mitnehmen sollte und auf welche man verzichten kann. Und v.a. ist das vom Umfang her machbar, oder einfach zu viel für unseren Studiengang? Also dafür schon mal einen riesen Dank, wenn jmd. Auskunft leisten könnte!

2.   

Ist das CubeSat-Seminar auch sinnvoll für Luftfahrttechniker oder doch eher für angehende Raumfahrtler?

3.   

Wenn es weitere Fragen gibt, bitte einfach posten!


Vielen Dank für jegliche Art von Information!

//edit: natürlich sind die oben aufgeführten LV alle fakultativ, nicht obligatorisch, habe mich da verschrieben - danke für de Hinweis

bürschte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #1 on: October 07, 2010, 01:22:48 pm »
Hallo,

also warum man diese Lehrveranstaltungen aus dem Vorlesungsplan für LRT rausgenommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Zu meiner zeit waren sie auch alle fakultativ und nicht obligatorisch. Ich kann dir aber ein paar Tips und Erfahrungen liefern.

Zu den Grundzügen Leichtbau:
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über Möglichkeiten dieses Fachgebiets (Formleichtbau, Materialleichtbau,etc.). Sie bietet einen ganz guten Überblick über das Fachgebiet, ist aber alles andere als nötig. Die für die LRT relevanten Inhalte werden spätestens in den Veranstaltungen LFKII und CAS nochmals vermittelt. Fazit: Kann man hingehen, wenn man die Stunde überbrücken muss ;).

Zu den numerischen Methoden I FEM:
Diese Veranstaltung ist wirklich sehr hilfreich. Auch wenn das Thema und auch der Vortragsstil zunächst sehr trocken und auch ein wenig langweilig erscheinen, so kann man aus dieser LV doch sehr viel mitnehmen. Interessant wird das vor allem, wenn man sich die angebotenen Studienarbeiten der Luftfahrzeugtechnik anschaut. Aber auch das generelle Verständnis für Simulationsprogramme wird durch diese LV deutlich verbessert. Fazit: Nicht von dem etwas trockenen Thema abhalten lassen - Die Inhalte braucht man im Verlauf des Studiums, vor allem für Studienarbeiten, quasi überall. Und das Skript ist ziemlich gut als Nachschlagewerk.

Zu Strömungslehre II:
Diese Veranstaltung behandelte zu meiner Zeit exakt dieselben Themengebiete wie die LV Aerodynamik II, die für Luftfahrer ja eh obligatorisch ist. Kann man sich aber als Wahlpflichtfach anrechnen lassen, da muss man nicht 2x lernen ;).

Zur Strömungssimulation:
Sehr schöne LV (eigentlich nur betreute Übung), die den Umgang mit CFD vermittelt. Falls sie überhaupt angeboten wird, lohnt sich das Hingehen für Leute die sich in Richtung Antriebe oder TFD vertiefen wollen. Die LV umfasst zusätzlich einen Beleg.

zu CubeSat:
Für Leute die sich dafür interessieren eine schöne Sache. Auch als Luftfahrer gibt es da sicher genug zu tun. Vor allem ist die Arbeit an CubeSat dahingehend vorteilhaft, da man mal in ein Projekt, dessen Ablauf und die interdisplinäre Arbeit reinschnuppern kann. Falls du dir nicht sicher bist, einfach mal am Institut für LRT, Erdgeschoss bei Frau Deckert, Herrn Weber oder Herrn Voigt klopfen.

So, hoffe geholfen zu haben.

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #2 on: October 07, 2010, 01:36:36 pm »
Also das ist wirklich genial, wir hier einem geholfen wird! Ich werde mich grad noch weiter informieren und gebe dann mal ein statement dazu ab... vielen Dank!

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #3 on: October 08, 2010, 01:55:29 pm »
so ausführlich, wie du das hier beschreibst, könnte man annehmen, du hattest alle LV besucht?! liege ich da richtig? ich kann mir vorstellen, dass das zeitlich gesehen ein hammer stundenplan gewesen sein muss?!

und ich hätte noch ne kurze frage zu dem teil mit dem "als Wahlpflichtfach anrechnen lassen":

es gibt ein techn. und ein nicht-techn. wpf, was man im laufe des hauptstudiums belegen muss-liege ich da richtig? und SL II könnte man als techn. anrechnen lassen und irwas anderes dann noch als nicht-techn.? könnte da vllt. jmd bitte einen link o.ä. mal posten, wo man infos zu diesen sachen bekommt? as wäre super! vielen dank!

bürschte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #4 on: October 09, 2010, 12:18:48 pm »
Hallo,

das mit dem Stundenplan hielt sich eigentlich Grenzen, vor allem weil man die Strömungssimulation, dank der vorhandenen Tutorials und Anleitungen auch außerhalb der Zeiten der LV im PC-Pool im ZEU machen kann, also in ner Freistunde z.B.
Der Rest hat sich einfach so ergeben, die LV lagen halt günstig.

Zu den Wahlpflichtfächern nur so viel: Du must 4SWS technische und 4SWS nichttechnische WPF machen. Da sich die genauen Regularien zu diesem Studienabschnitt jedes Semester scheinbar ändern (mit Note/ohne Note), kann ich hier keine qualifizierte Aussage geben. Hier müsstest dich mal an die Forumssuche oder das Prüfungsamt wenden.

Ich habe bspw. Strömungslehre II als technisches WPF ohne Note anrechnen lassen. Also einfach die Prüfung am Ende des Semester mitgeschrieben und vorher auf die Prüfungsanmeldung geschrieben, dass das ein techn. WPF ohne Note werden soll. Ob das jetzt noch geht weiß ich allerdings nicht genau.

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #5 on: October 09, 2010, 01:53:33 pm »
Als TWF mit Note kann ich Interplanetare Raumfahrtmissionen empfehlen.
Ist wirklich sehr interessant und spannend und man bekommt mit ein bißchen lernen und zuhören eine sehr gute Note.

Wer bei NTWF nicht die Medizinvorlesung mitnimmt ist meiner Meinung nach selber Schuld^^
Für die Note kann man dann Soziale Aspekte hocheffizienter Konsumgüterproduktion belegen.

Zu den weggefallenen VL. Wenn du der Typ bist der auch gern mal bissl Freizeit hat sollte dir der neue Stundenplan zusagen. Ich war letztes Jahr ziemlich erschlagen am Anfang. Hat sich natürlich relativiert weil man ja mitbekommen hat was wichtig ist und was nicht.
grüße

sEoL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #6 on: October 09, 2010, 03:08:27 pm »
Erstmal vielen dank an den Threadstarter für die vielen Info's! :w00t:

Ich muss mich da gleich mal noch mit ner Frage anschließen: das Cube-Sat Seminar ist doch einfach nur ein Seminar der Cube-Sat Gruppe bei uns an der TU oder? D.h. man würde dort dann mit an dem Mini-Satelit arbeiten?!? Oder ist das ne Art Seminarreihe wo man dazu quasi "bissl was erzählt bekommt"? ^^

Fluchtzwerg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #7 on: October 12, 2010, 01:31:31 pm »
Hallo
Also um jetzt mal keinen neuen thread aufmachen zu müssen: Für alle die sich auch für Strömungssimulation interressieren und so wie ich nicht gefunden haben.
Die Veranstaltung steht jetzt bei den leuten ausm 9. mit drin.
Also Donnerstag 6. Stunde.
Kein plan warum nun da, ist es im 5. eventuell zu kompliziert? Und könnte man sich das auch als twf ohne note anrechnen lassen? Vllt kann sich jemand mit erfahrung ja mal dazu äußern?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #8 on: October 12, 2010, 01:44:34 pm »
ich denke schon, man kann es sich als twf anrechnen lassen (ist aber nur ne vermutung, aber wieso denn nicht?!)

zur schwierigkeit, also ich war nur die ersten paar vorlesungen dort, fand es aber nicht so kompliziert (hab mir das skript mal angeschaut)
vermittelt aber nen guten überblick über den ablauf von cfd-berechnungen bzw den grundlegenden aufbau der codes
ihr habt ja aber auch noch num.methoden II (CFD), wo die thematik weiter vertieft wird
daher find ich strö.simulation eigentlich im 5. semester passender als im 9., weil man sich dann eher langweilt

Spiderschwein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #9 on: October 14, 2010, 12:01:31 pm »
he leute!
kurze frage, findet die Übung in MAT heut schon statt? Ich dachte die Einschreibung gestern in die Listen is für die Übungsgruppeneinteilung. Aber auf unserem Studenplan steht ja schon der Raum drauf...ich bin grad etwas verwirrt. Kann mir bitte jemand helfen?
danke im vorraus...

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #10 on: October 14, 2010, 01:20:13 pm »
also ich habs gestern so verstanden, dass es erst nächste woche losgeht, da die liste morgen glaube erst erscheint, wer wann wo wie etc. der raum steht aus dem grund schon drauf, da die übung ja nur alle zwei wochen stattfindet und somit immer unter den gruppen gewechselt wird (also die einen immer gerade woche und die anderen ungerade) und ich denk bei uns wirds sicher nur zwei gruppen geben ...

sEoL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start ins LRT-Studium
« Reply #11 on: October 14, 2010, 01:35:06 pm »
Ich denke auch das es erst nächste Woche losgeht,
auf den PDF's zur ersten Übung steht au drauf: 42. und 43. KW.
Da wir die 41te haben, kömmer heut noch schön chilln ^^