Author Topic: Stundenplanfach unbekannt  (Read 8678 times)

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« on: September 19, 2010, 12:42:28 pm »
Ich habe mir den Stundenplan angeguckt  (VT 3. Semester) und bin dabei über
VW SG:EntwicklgWissMW
gestolpert und konnte damit nichts anfangen.

Das steht in normalen Lehrplan nicht drauf (zumind. konnte ich es nicht zuordnen) oder ist das ein Studium Generale Fach?
Ich würde nämlich gerne wissen was das ist.

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #1 on: September 19, 2010, 12:46:58 pm »
Das ist ein Vorschlag für ein Studium-Generale. Wenn du dich bei den anderen Studium-Generale-Fächern nicht entscheiden kannst, kannst ja einfach das nehmen und gut.

/Das war glaube so etwas wie die Geschichte des Maschinenwesens.

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #2 on: September 19, 2010, 02:09:08 pm »
Quote from: Christian S.
/Das war glaube so etwas wie die Geschichte des Maschinenwesens.

Korrekt. Alles in allem sehr gechillte Sache. In den ersten Vorlesungen geht eine Liste rum wegen Einschreibung, danach ist deine Anwesendheit nicht unbedignt erforderlich ;-)

Am Ende des Semesters bietet der Dozent nochmal eine Zusammenfassung seines Skriptes zum Download an und die Prüfung ist ein kleiner Kreuzeltest.
[align=center][/align]

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #3 on: September 19, 2010, 03:46:07 pm »
Ich hab den Stundenplan (WW) so gedeutet:
Umweltschutz VO --> obligatorisch

EntwicklgWiss ist die historische Entwicklung des Maschinenwesens (Google hilft weiter) und dann gibt es noch Wissenschafts- und Technikethik. Beides gehört zum Studium Generale/Sozialwissenschaften und die Veranstaltungen sind wahlobligatorisch, d.h. man sucht sich einfach eine von beiden aus. (oder sucht sich halt auf eigene Faust was).

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #4 on: September 19, 2010, 05:47:42 pm »
man muss neben der fremsprache im studium generale im grundstudium umweltschutz und eine sozialwissenschaftliche vorlesung belegen.
für umweltschutz soll es wohl auch alternativen geben, aber genaues kann ich dazu nicht sagen.

die sozialwissenschafltiche vorlesung kann man sich dann raussuchen. es ist aber anzmerken, dass man die vorlesung mit einem leistungsnachweis beenden muss (keine sitzscheine aus bachelorstudiengängen!!).  entwicklungsgeschichte maschinenwesen kann ich eigentlich nur empfehlen, es ist ansich interessant, man bleibt irgendwie im fachgebiet mashcinenwesen und die prüfungen sind durchaus machbar.

MfG

Nele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #5 on: September 19, 2010, 05:59:49 pm »
Ich kann nur die Umweltringvorlesung empfehlen. Da war es letztes Jahr so, dass man eigene Prüfungsfragen vorschlagen konnte, und in der letzten Stunde wurden die Prüfungsfragen ausgeteilt, zum "Selbststudium". Da haben dann 100% bestanden. Fande das Technikgeschichte so langweilig und vollgerammelt!

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #6 on: September 21, 2010, 10:48:25 pm »
Und warum ist "Umweltschutz" als Vorlesung jetzt obligatorisch. Haben die das jetzt geändert und man darf sich aus dem Bereich nichts aussuchen sondern muss sich in diese besondere Vorlesung setzen?
Meinst du mit der Rinvorlesung Umwelt diese Vorlesung (@Nele)?
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #7 on: September 21, 2010, 11:19:20 pm »
Tja eigentlich gehört das Umweltschutz-Gedöns doch zum SG oder?aber das würde ja auch keinen sinn machen, weil dann hätten wir ja 3 mal studium generale drin stehen oO

und wofür  VW SG:EntwicklgWissMW??also dass das studium generale ist ist klar, aber warum ist das anders ausgewiesen als das andere Studium-Generale fach???da steht bei mir nämlich nur studium generale....

:confused:

vielen dank an den der uns/mich erleuchtet

edit: achja wofür steht PhF???

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #8 on: September 21, 2010, 11:28:25 pm »
Das andere Studium Generale dürfte ein weiterer Vorschlag sein. PhF steht glaube für Philosophische Fakultät, zumindest wenn das PhF hinter dem Studium Generale steht.

Grüße

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #9 on: September 22, 2010, 07:14:37 am »
denke mal dans umweltschutz nochmalim stundenplan is für die die sich das bisher noch nich reingezogen haben bzw nicht bestanden haben. soll ja auch leute geen die noch nicht beide SG's haben ;)
Und nein Umweltschutz is nicht pflicht, da gibts nen eng gesteckten bereich, in dem ihr euch was raussuchen  könnt, uschu is aber echt eigentlich einfach, erste VO anwesend sein, letzte anwesend sein zwecks fragenkatalog und der test is gut schaffbar. grad bei knappe 500 studenten die gleichzeitig im HSZ schreiben ;)

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #10 on: September 22, 2010, 11:09:01 am »
@schaaf  komisch, aber warum steht dann da im plan VO???ich habe bis jetzt auch immer gehört, dass umweltschutz pflicht ist...ok aber angenommen ich nehme jetzt umweltschutz, dann brauch ich mir nur noch einen von den beiden terminen aussuchen und nen zweites fach oder wie oder was?

danke schonmal für die antworten

Fräulein Nimmersatt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #11 on: September 22, 2010, 11:28:32 am »
Hey ..

du kannst dir hier raussuchen was du möchtest:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integral/vl-verz/index.html

dann schaust du in der Liste für Sozialwissenschaften und Umweltschutz, was für uns ein anerkanntes SG-Fach ist .. falls du in deinem Stundenplan Platz für andere Sachen haben solltest, kannst du dich ruhig nach anderen Vorlesungen umschauen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_formulare_informationen

na dann - viel Spaß und Erfolg ;)

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #12 on: September 22, 2010, 04:26:24 pm »
also, im stundenplan brauche ich nur eine von den beiden auszuwählen, entwieder Mo 5.Do EntwicklgWiss oder Di 6.Do PhF
ist das richtig??

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #13 on: September 22, 2010, 04:31:44 pm »
Würde ich mal sagen. Oder du wählst dir anstatt eines der Beiden zu nehmen ein eigenes.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplanfach unbekannt
« Reply #14 on: September 22, 2010, 07:28:24 pm »
nur noch mal zur klärung: die buchstaben vor den jeweiligen stunden sind Kürzel, eines für die art der veranstaltung und eines für die teilnahme. Das geht so:
V steht für vorlesung, Ü für übung. F steht für Fakultativ und O für obligatorisch.
die letzten beiden unterscheiden, ob es für deinen Studiengang ein Pflichtfach ist oder ein sog. "Wahl"fach...
Gibt ja auch freiwillige sachen die kein SG sind ^^
Also VO ist eine obligatorische, also nicht für deinen Studiengang vorgeschriebene, Vorlesung.
Belegen müsstest du das nur wenn da VF steht und selbst dann musst du nicht anwesend sein, sondern die abgelegte Prüfung oä. wird für dein Vordiplom/Diplom benötigt ! (Also is rein theoretisch auch ziemlich egal wann du diese Prüfung absolvierst, nur bekommst du bis dahin kein Vordiplom, ausnahme siehe Prüfungsordnung)