Author Topic: Serie 10 Aufg.: 21-24**  (Read 2559 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 10 Aufg.: 21-24**
« on: August 11, 2010, 03:54:40 pm »
Moin,
seit einer halben Stunde starre ich auf das Diagramm in der Lösung zum Aufgabenteil b.
Es bringt nichts, ich verstehe es einfach nicht. Kann mir mal jemand bitte erklären wie man darauf kommt...?!?

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 10 Aufg.: 21-24**
« Reply #1 on: August 11, 2010, 05:45:53 pm »
Würde ich so deuten. oder zumindest so ähnlich.
die anderen Verhältnisse in diesem Diagramm spielen natürlich auch eine Rolle.
Die Verhältnisse sind ja durch die Erhaltungssätze entwickelt.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 10 Aufg.: 21-24**
« Reply #2 on: August 11, 2010, 05:23:25 pm »
schau mal Kapitel 7 Seite 55 im Skript
Du hast die Machzahl mit [Latex]$Ma_{E,Ausl.}= 2,3$[/Latex] gegeben.
In diesem Diagramm legst du dein Lineal vertikal auf [Latex]$Ma = 2,3$[/Latex]
bis du bei der Kurve [Latex]$\frac{A^*}{A}$[/Latex], wobei [Latex]$A^*$[/Latex] dein engster Querschnitt [Latex]$A_H$[/Latex] , der kritische Querschnitt der Düse ist. Dieser ist ja gegeben. Wenn du jetzt auf der Horizontalen rübergehst (roter Strich), bekommst das Verhältnis von [Latex]$\frac{A^*}{A}=\frac{A_H}{A_E}=0,456$[/Latex].
Die Gerade schneidet Kurve zweimal. Beim zweiten Schnittpunkt legst du dein Lineal wieder Horizontal an, nimmst nen blauen Stift und malst mit dem ne schicke blau gestreifte Linie bis zur Kurve [Latex]$\frac{p}{p_0}$[/Latex], wobei gilt [Latex]$p_0=p_R$[/Latex], der ja mit [Latex]$p_R = 10^5 Pa$[/Latex] gegeben ist. da legst du dein Lineal wieder horizontal an und bekommst das Druckverhältnis raus mit [Latex]$\frac{p}{p_0}=\frac{p_K}{p_R}=0,95$[/Latex] .

Kontrollieren kannst du das ganze so:
Du möchtest das über all in der Düse Unterdruck ist, d.h. das überall in der Düse[Latex]$Ma<1$[/Latex] vorherrschend sein muss.
Liest du dir den Punkt (4) auf der Seite 55 Kapitel 7 durch(ganz unten), findest du heraus das Unterschall in der gesamten Düse nur möglich ist, wenn der Außendruck viel größer ist als der Druck am Düsenausgang. Wenn du danach dir das Diagramm auf der folgenden Seite anschaust, siehst du das der Außendruck ungefähr so groß sein, muss wie der Ruhedruck im Kessel.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 10 Aufg.: 21-24**
« Reply #3 on: August 11, 2010, 05:41:42 pm »
Das bedeutet doch aber dass ein Betrieb der Düse im Unterschallbereich nur bei einem bestimmten Druckverhältnis möglich ist...:blink: