Author Topic: Brauche dringend Hilfe!  (Read 2691 times)

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche dringend Hilfe!
« on: August 07, 2010, 11:55:05 am »
Hallo zusammen,

leider muss ich in knapp 2 Wochen Techn.Mechanik B. schreiben. Leider  habe ich keine Ahnung wie die Klausur aufgebaut ist und auch mit dem  Übungsaufgaben komme ich überhaupt nicht weiter weil ich die  Musterlösungen hinten in dem Skript nur schwer und langsam  nachvollziehen kann.

Ich bin daher dankbar für Musterklausuren, Stoffzusammenfassungen sowie Lösungen der Übungsaufgaben.

Ich weiß, dass ist viel verlangt...bin euch aber echt super dankbar!

Großes Dankeschön für eure Hilfe.

bis dann
S.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche dringend Hilfe!
« Reply #1 on: August 07, 2010, 12:07:04 pm »
Musterklausuren gibt es keine, da es keine in der Klausurensammlung gibt.
Stoffzusammenfassungen wären z.B. die Bücher von Prof Balke oder die von Prof. Göldner.

Wie die Klausur aussehen wird ist relativ einfach:

Festigkeitslehre:
1x Scheibe oder Platte (Scheibe wahrscheinlicher)
1x Stabilitätsproblem
1x Vergleichsspannungen
1x Satz von Castilliano
und noch irgendwas viertes, wobei meine Klausur TM-B auch zualnge her ist für genaueres.

Kinetik/Kinematik:
1x Schwingungen
1x Absolutgeschwindigkeit
1x Impuls-/Drehimpulssatz

Das sind die üblichen Themen, bei Kinetik/Kinematik reichen die Übungsuafgaben, bei Festigkeitslehre auch, wobei das Übungsbuch (Buch wohlgemerkt) vom Prof. Gödlner da sehr zu empfehlen sein soll.

Viel SPaß bei der Klausurvorbereitung.
MfG Immö
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche dringend Hilfe!
« Reply #2 on: August 07, 2010, 12:12:39 pm »
Hey Immö,

vielen Dank für die Tipps. Leider komme ich nicht so gut mit den Übungsaufgaben voran.
Meinst du die Übungsaufgaben hinten in den Skript? Hast du zufällig noch ein paar Aufgaben mit Lösung zur Hand?

Und muss man für den Kinetik/Kinematik Teil die Sollmann Aufgaben lösen? Ich find diese äußerst komplex.

Dank dir
bis dann
S.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche dringend Hilfe!
« Reply #3 on: August 07, 2010, 12:29:46 pm »
Sie Sollmann-Aufgaben sollten für die Vorbereitung ausreichen, ansonsten kann man sich mit den Büchern von den Professoren Gross, Hauger und Schnell an das Niveau rantasten, wobei der Prof. Balke drauf besteht, dass die Didaktik dieser Bücher sehr fragwürdig ist.

Für durchgerechnete Übungsaufgaben ist das "Repertorium nd Übungsbuch der technischen Mechanik" von Prof. Istvan Szabo zu empfehlen, davon dürfte es noch ein paar in der SLUB geben, sowie das Übungsbuch von Prof Göldner, in beiden stehen relativ gut erklärte Übungsaufgaben drin, das dürfte dann ausreichen.

Für die Festigkeitslehre sollte man sich dann halt zumindest mal jede Übungsaufgabe angeguckt haben, es kommen meist Abwandelungen von diesen dran (war zumindest bei mir so) und bei Kinetik/Kinematik halt rechnen, rechnen, verstehen, rechnen, dass man einfach die Handhabung von Drehimpuls/Impuls und den Energiemethoden drauf hat, dann geht das. Feder-Dämpfer-Systeme sollte man auch verstanden haben, die sind immer drin.

Einfach nen paar Bücher aus der SLUB holen und nen bißchen rechnen, an der TM ist ja nicht viel dran, gibt ja nur zwei Prinzipien nach denne alles funktioniert :)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher