Author Topic: Grundzüge Leichtbau 2  (Read 15915 times)

DavidLoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #30 on: July 28, 2012, 08:30:56 pm »
Geh einfach von deinen Skizzen aus.
1) bei deiner ersten Skizze hast du B nach rechts angetragen und kommst auf B=-60N
2) bei der Skizze nach "Stab12:" hast du N aber nach links angetragen (ist auch richtig so) und N+dN nach recht sowie q nach links
3) Somit kommst du auf die GLeichung N=q*x+C (wobei C die Integrationskonstante ist)
4) Um jetzt N1 auszurechnen setzt du es genauso ein, also ist C für diesen Fall -B (da du B nach rechts ermittelt hast und N aber nach links definiert ist)
5) Schlussendlich kommst du auch auf das richtige Vorzeichen.

Haben wir eigentlich auch FAST immer so gemacht. Wenn du nämlich N3 mit Hilfe von q2 ausrechnen würdest, wärst du auch auf N3=q2*l+N2 gekommen. Das "FAST immer so" liegt daran, dass er an der Tafel bei der ersten Rechteckschubfeldaufgabe bei der Berechnung von N1 dort N1=q1*0+C stehen hatte und das eigentlich hätte heißen müssen -C. Ist jedoch nicht aufgefallen, da C in dieser Aufgabe Null war. (so hab ich es mir auf jeden Fall aufgeschrieben)

Ich hoff ich habe jetzt nicht kompletten Mist geschrieben und niemanden verwirrt!;)

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #31 on: July 29, 2012, 11:19:54 am »
Erstmal vielen Dank. Ich habe das Problem jetzt auch entdeckt. Ich habe N1, B und N2 in eine Skizze gemalt. Ich muss aber N1 und B sowie N1 und N2 entkoppelt betrachten ( sprich Punkt 1 und 2 einzeln). wenn man es dann nach der Standardform macht, kommt es auch hin. Zumindest macht es dann für mich sinn.

Bei dem -C gebe ich dir auch recht. Da wurde falsch an die Tafel gemalt, wodurch meine Problematik eigentlich erst zustande kam. Dann bleibt nur noch zu sagen: viel erfolg!!!

paypaldo99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #32 on: July 29, 2012, 04:09:24 pm »
Kann mir einer sagen warum der Spannungstensor symmetrisch ist?

n3o1988

  • Guest
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #33 on: July 29, 2012, 04:22:34 pm »
Weil tauxy=tauyx usw ist

paypaldo99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #34 on: July 29, 2012, 05:03:21 pm »
Hat jemand eine Ahnung ob man den Dubbel die ganze Prüfung über verwenden darf, oder nur beim Berechnungsteil?

n3o1988

  • Guest
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #35 on: July 29, 2012, 05:06:48 pm »
Wir dürfen doch nur einen TR verwenden oder irre ich jetzt? Davon mal abgesehen bezweifel ich dass eine FOrmelsammlung oder dergleichen nötig sein wird. Irgendwelche größeren Formale wird er sowieso vorgeben.

Kniffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #36 on: July 29, 2012, 09:11:28 pm »
Hi,
hab grad nen kleines Problem, wollt mir die PDF vom Skript nochmal runterladen vom FTP, aber meine daten passen irgendwie nicht :-/ obwohl ichs mir schonmal geladen hatte...ist aber irgendwie in den weiten meines rechners verschwunden...könnte mir jemand mal bitte die zugangsdaten per pn schicken damit ich meine abgleichen kann?

Besten dank schonmal. :)

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #37 on: July 29, 2012, 10:07:51 pm »
wegen taschenrechner hat er keine einschränkungen gemacht
also geht auch ein TI, wenn man den braucht...

DavidLoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #38 on: August 22, 2012, 01:00:24 pm »
Noten sind online!:)

Schöne Ferien noch...

Tripple

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau 2
« Reply #39 on: July 22, 2013, 06:20:41 pm »
Hallo,

könnte mir jemand das Passwort für die Zusammenfassung zu Gründzüge Leichtbau 2 aus der Dropbox per pn zukommen lassen?

Danke schonmal im voraus :)