Author Topic: Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?  (Read 9791 times)

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« on: July 28, 2010, 10:36:53 pm »
Hallo liebe Maschbauer und besonders die KFZ'ler und jeder der Ahnung vom Thema hat,

mein Auto Toyota Yaris Baujahr `99 hat ein "kleines" Problem.:cry:
Einer der vier Zylinder vom Motor komprimiert nicht mehr. Nun hat meine Autowerkstatt (Toyota Händler), die bisher sehr kompetent war, mir mitgeteilt, dass allein das Motoröffnen um reinzugucken wie sehr denn der Zylinder oder sonstige Teile nun beschädigt sind, schon mind. 250 Euro kosten wird. :mad:
Wäre das Auto reparabel müsste ich höchstwahrscheinlich mit insgesamt mind. 500 Euro Gesamtkosten rechnen, je nach Teil das kaputt ist. Realistischer sind 1000 Euro. :nudelholz:

Möglichkeit 2 wäre das Auto kaputt zu lassen, keine 250 Euro auszugeben und nicht zu wissen ob es reparabel ist, es dann als Bastelauto zu verkaufen oder was auch immer (an die Werkstatt verkaufen blabla gibt ja zig Möglichkeiten). Folge: ich hätte erstmal gar kein Auto mehr.

Mal ganz vom Alter des Autos und dadurch evtl weiteren auf einen zukommende Reparaturen und meinen finanziellen Möglichkeiten abgesehen, kann mir jemand vielleicht eine freie Werkstatt oder so empfehlen, die den Motor für weniger Geld öffnet? Dann könnte man wenigstens reinsehen ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde.

Als Zusatzinfo ist es vll auch erwähneswert, dass in das Auto Anfang Juli eine ganze Menge Geld gesteckt wurde, damit er den TÜV schafft, also es hat ganz frisch eine neue Plakette... wär halt auch Schade um das investierte Geld. Hatte natürlich gehofft das Auto hält durch bis ich fertig bin mit Studium, einen Motorschaden kann man ja leider nicht ahnen.

Also für Werkstatt-Tipps oder andere nette Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

LG, Sindora

PS: Oder hat jemand grade ganz besonders günstig ein Auto abzugeben? ;)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #1 on: July 31, 2010, 02:48:40 am »
Die Vertragswerkstatt scheint ne super Glaskugel zu haben, wenn die dir ne Preis sagen, ohne den Zylinderkopf runtergenommen zu haben.

Fahr auf 3 Töpfen weiter, machen Polos und Fabias auch:laugh:

Spaß beiseite, aufmachen lassen solltest du ihn auf alle Fälle in irgendeiner freien Werkstatt. Für die evtl. anschließende Reparatur kriegst du dann so oder so Garantie. 99er Baujahr rauszuhauen wäre schon ärgerlich, sowas rostet ja nichtmehr.

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #2 on: July 31, 2010, 10:50:23 pm »
also ich würds lieber beim vertragshändler alles  machen lassen, auch wartungen etc! ist sehr vorteilhaft gegeüber kulanzleistungen :D .(längere geschichte)
Aber kulanz bei wieviel tkm?
bei (meinem) hatte die steuerkette bei 50 t km mängel, musste ausgewechselt werden. schlussendlich wiederum 2 jahre garantie auf den Motor. alter des Autos ist auch nun schon 7 jahre.

garantie bei einem wagen der 11 jahre alt ist? wo lebst du?

überlegs dir bei ner freien wekstatt das machen zu lassen.;)

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #3 on: July 31, 2010, 11:55:44 pm »
Danke erstmal für die Antworten :D

Glaskugel? Nee so war das nicht gemeint, NUR das Öffnen kostet schon 250 Euro. Und je nachdem was kaputt ist, ist der Preis nach oben quasi "offen".
Auf 3 Töpfen fahren? Ob das so gut ist für den Motor.... na ich weiß ja nicht. Außerdem "zieht" er so ja nich so gut, das kleine Auto hat doch eigentlich nur 65 PS.

Achso, gelaufen ist das Auto 147tkm. Seit ich damit fahre auch viel lange Strecken (Autobahn).

Also die Vertragswerkstatt hat sich nochmal die Mühe gemacht mit einem Endoskop reinzugucken. Zwar konnten sie keine absolut offensichtliche Schäden sehen, aber soweit ich das aus der Erklärung rausgehört habe was man wohl hat halbwegs sehen können, ist dass das Ventil durchgebrannt ist, abgefackelt, wie auch immer.
Solch einen Fall hatten die seit es den Yaris gibt ganze 3 (!) mal..... und da triffts dann ausgerechnet mich:P

Jedenfalls konnte die Werkstatt mir dann schon sagen, dass nur zu dem Preis des Öffnens, dann halt Kosten von 1700 Euro für neue Ventile, Ölwechsel + diverses anders Zeugs zusammenkommen. (Also ich hab so'n offizielles Angebot bekommen).
Da der Zylinderkopf evtl auch noch in einer externen Motoraufbereitungswerkstatt plangeschliffen werden müsste (die Vertragswerkstatt hat keine Maschinen dafür)kämen da halt noch mehr Kosten. (Falls man beim Ausbauen sieht, dass er nicht mehr schön rund/glatt ist etc.)

Angesichts der enormen Höhe der Kosten von über 2000 Euro, haben wir uns dann erstmal entschieden, dass Auto nicht zu reparieren. Soviel Geld muss man erstmal über haben.
Was jetzt genau mit dem Auto geschieht, das muss erstmal in Ruhe überlegt werden.

Jedenfalls erstmal Besten Dank für die Tipps.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #4 on: August 01, 2010, 07:21:28 pm »
Quote from: Sindora
Glaskugel? Nee so war das nicht gemeint, NUR das Öffnen kostet schon 250 Euro.
Frechheit.

Quote from: Sindora
Also die Vertragswerkstatt hat sich nochmal die Mühe gemacht mit einem Endoskop reinzugucken. Zwar konnten sie keine absolut offensichtliche Schäden sehen, aber soweit ich das aus der Erklärung rausgehört habe was man wohl hat halbwegs sehen können, ist dass das Ventil durchgebrannt ist, abgefackelt, wie auch immer.
Da drin finden in der Minute an die 3000 Explosionen statt, da fackelt nichts ab.

Quote from: Sindora
Jedenfalls konnte die Werkstatt mir dann schon sagen, dass nur zu dem Preis des Öffnens, dann halt Kosten von 1700 Euro für neue Ventile, Ölwechsel + diverses anders Zeugs zusammenkommen. (Also ich hab so'n offizielles Angebot bekommen).

Ventil"E"? Eben wars noch eins. Jede Wette, ein Ventil wechseln, neue Zylinderkopfdichtung und plan schleifen (muss höchstwahrscheinlich garnicht gemacht werden) kriegst du in ner freien schon für nen Schein und bisl was Extra.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #5 on: August 01, 2010, 09:17:00 pm »
Reiner Wucher, wenn Du mich fragst. Die Ventile können schon mal nicht abfackeln, da sie aus einer hochwarmfesten Legierung gefertigt sind, welche hohe Temperaturen aushalten, eine hohe Festigkeit und Zähigkeit besitzen.
Das der Zylinder plangeschliffen werden müßte ist eher selten. Wenn im Zylinder keine Macken sind, muß er auch nicht geschliffen werden.
Ist die Frage, ist man sicher das nur der eine Zylinder nicht richtig komprimiert?
Eine Mögliche Ursache könnte sein, das die Nocken am 4. Zylinder so abgenutzt sind, das die Ventile vom Takt zu spät bzw. wenig angesteuert werden und dadurch weniger Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt wird. Das führt dann dazu das weniger Druck im Kolben ist und es zu einer unsauberen Verbrennung kommt.
Eine unsaubere Verbrennung kann man anhand der Abgaswerte feststellen.
Man möge auch mal überlegen ob es nicht evtl. auch ein elektrischer Fehler sein könnte. Sprich das das Zündmodul einen Aussetzer hat und sich beim 4. Zylinder nicht mehr viel tut? Das hatte ich bei meinem Wagen mal gehabt. Da ist die Leistung aber ganz schön in den Keller gegangen.
Freie Werkstatt oder Toyota-Werkstatt, das ist hier die Frage. Um sicher zu sein, mal den ADAC fragen oder den Verbraucherschut, welche Werkstätten gut und geeignet sind für Dein Auto. Da kann man auch mal auf so eine DEKRA oder TÜV-Stelle fahren und mal nachfragen.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #6 on: August 01, 2010, 10:12:54 pm »
Schick mal deinen Freund hin. Ich habe jetz schon öfter gehört, dasses tatsächlich unterschieldiche Preise für männliche und weibliche Kunden gibt...

dreistestes Beispiel waren zwei unterschiedliche Preise für ein und die selbe Autobatterie (am selben Tag) bei ATU^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #7 on: August 02, 2010, 11:42:27 am »
Quote from: Steven
Frechheit.

Naja, reine Arbeitsstundenkosten um das Ding aufzufummeln und alles rauszufummeln. Warum das so lange dauert.... keine Ahnung.

Quote from: Steven
Da drin finden in der Minute an die 3000 Explosionen statt, da fackelt nichts ab.

Naja, sie wären wohl verbrannt, vll meinte er ja auch die Dichtungen IN den Ventilen, dass die verkockelt sind. So genau hab ich das am Telefon nicht verstanden.


Quote from: Steven
Ventil"E"? Eben wars noch eins. Jede Wette, ein Ventil wechseln, neue Zylinderkopfdichtung und plan schleifen (muss höchstwahrscheinlich garnicht gemacht werden) kriegst du in ner freien schon für nen Schein und bisl was Extra.

Ähm, ja, er meinte um den Sitz zu gewährleisten, und auszuschließen dass es 1. nicht wieder passiert und 2. absolut dicht ist, müssten alle 16 Ventile + Dichtungsringe ausgetauscht werden.  
Grob nachvollziehen könnte ich diese Begründung auch, aber irgendwie find ich es unnötig ALLES auszutauschen...

Quote from: Lasse Bierström
Schick mal  deinen Freund hin. Ich habe jetz schon öfter gehört, dasses tatsächlich  unterschieldiche Preise für männliche und weibliche Kunden gibt...
Das ist schon echt dreist. :nudelholz: Müsste man echt mal ausprobieren. Oder reicht es schon wenn er mich begleitet?:blink:

Quote from: TopGun
Ist die Frage, ist man sicher das nur der eine Zylinder nicht richtig komprimiert?
Naja, eigentlich schon, die Stöpseln da ihr Auslesegerät ran und dann müsste der das anzeigen. Die Warnleuchte der Elektrischen Anlage blinkert ja auch ab und zu.

Quote from: TopGun
Man möge auch mal überlegen ob es nicht evtl. auch ein elektrischer  Fehler sein könnte. Sprich das das Zündmodul einen Aussetzer hat und  sich beim 4. Zylinder nicht mehr viel tut?
Also zwecks Zündung hatte ich extra vorher gebeten alles zu überprüfen. Keine Schäden etc. weder mechanisch, elektrisch noch programmierte. Man könnt's natürlich wenn man woanders nochmal durchchecken lässt, nochmal nachprüfen lassen.

Naja mal schauen wohin mit dem Auto, erstmal Prüfungen schreiben :D

Zur amüsanten Nebeninfo: als er mich am Telefon zugetextet hat, meinte er so "das wäre jetzt viel technische Erklärung, das müsste man jetzt aber so sagen...", daraufhin  ich nur den Kommentar fallen gelassen, dass ich Maschbau studiere und verstehe wovon er denn redet, worauf er dann anfing endlich Fachbegriffe fallen zu lassen (z.B. Planschleifen, das hatte er vorher mühselig umschrieben). Tja, alles nicht so einfach, ne? :P
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #8 on: August 02, 2010, 02:34:47 pm »
hi

wieso fährt man zu sowas zum Vertragshändler? Die wollen dir nur n neues Auto verkaufen oder nebenbei die Mechs etwas beschäftigen.
Im Normalfall reichts den Zylinderkopf runterzuschrauben, das Ventil durch ein neues zu ersetzen, einschleifen mit Schleifpaste und auf dichtheit kontrollieren. Zusammenbauen und du hast wieder Ruhe fürn Weilchen.
Zyl.Kopf planschleifen LOOOL wegen was denn?
Mit Motorschäden und anderen Wewehchen und deren Behebung beschäftige ich mich schon über 5 Jahre bzw. ich hab mein Geld damit verdient.
Fahr zu ner freien Werkstatt, sag dass du Student bist und dann machen die das schon billig.

gruß
Nico

//edit: evtl. kannst mein Zweitwagen ab Oktober haben, ist n 98er Ford Ka in schwarz mit 100 tkm, den du für kleines Geld haben kannst, aber vorher muss er noch als Arbeitsauto herhalten, vllt. nimmt ihn auch meine Schwester.
wir können alles - ausser hochdeutsch

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #9 on: August 03, 2010, 09:03:01 am »
Quote
Da drin finden in der Minute an die 3000 Explosionen statt, da fackelt nichts ab.

Quote
Reiner Wucher, wenn Du mich fragst. Die Ventile können schon mal nicht  abfackeln, da sie aus einer hochwarmfesten Legierung gefertigt sind,  welche hohe Temperaturen aushalten, eine hohe Festigkeit und Zähigkeit  besitzen.Das der Zylinder plangeschliffen werden müßte ist eher selten. Wenn im  Zylinder keine Macken sind, muß er auch nicht geschliffen werden.
Ist die Frage, ist man sicher das nur der eine Zylinder nicht richtig komprimiert?
Eine Mögliche Ursache könnte sein, das die Nocken am 4. Zylinder so  abgenutzt sind, das die Ventile vom Takt zu spät bzw. wenig angesteuert  werden und dadurch weniger Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt wird. Das  führt dann dazu das weniger Druck im Kolben ist und es zu einer  unsauberen Verbrennung kommt.

:glare:
@ Sindora:

ich kann dir nur raten, die Posts hier gut zu durchdenken! Die Selbstsicherheit, mit der hier falsche Tatsachen verbreitet werden ist doch schon sehr belustigend:whistling:


Nur soviel: Ventile bestehen zwar aus sehr widerstandsfähigem Material, können jedoch trotzdem verbrennen. Meist, wenn das Ventilspiel zu gering ist. Dann schließt das Ventil nicht richtig, die heißen Verbrennungsgase gelangen direkt an den Ventilsitz und zerstören dir dort Sitz und Teller....

Jetzt werden einige sagen, dass das Ventilspiel durch die Hydrostößel automatisch eingestellt wird, aber auch die können durch zu wenig, falsches oder zu altes Öl (Ölwechselintervalle nicht eingehalten) schaden nehmen.

Zylinderkopf planschleifen (von Zylinder planschleifen hat niemand etwas gesagt :D) ist übliche Praxis in seriösen Werkstätten.

Grüße David

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #10 on: August 03, 2010, 11:03:44 am »
Quote from: Puschi
:glare:
@ Sindora:

ich kann dir nur raten, die Posts hier gut zu durchdenken! Die Selbstsicherheit, mit der hier falsche Tatsachen verbreitet werden ist doch schon sehr belustigend:whistling:

Finde es auch sehr amüsant hier mit zu lesen aber vieles was hier bis jetzt geschrieben wurde hilft Sindora nicht weiter, wenn ihr eure Glaskugel benutzt nützt das niemanden.

Quote from: Sindora
Also für Werkstatt-Tipps oder andere nette Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)
 

Fange mal mit einem Werkstatt-Tipp

Firma Auto-Service Staecker
Borsbergstrasse 48
01309 Dresden
Tel.: 0351/3102614

Gute und günstige Werkstatt, habe noch nichts schlechtes davon gehört einige meiner ehemaligen Arbeitskollegen sind da immer hin gegangen, ich selber habe leider kaum Werkstatterfahrungen da ich an meinen Auto alles selber mache oder den Tipp von TopGun mal bei ADAC, Dreka oder TÜV nach einer Werkstatt nachfragen, kannst du auch nach gehen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Leuchtkuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #11 on: August 03, 2010, 12:01:38 pm »
hatte öfters probleme mit dem motor meines golf's
neues Einspritzventil aber mit einbau etc. pp. ca 350 Euro;)
Vertragswerkstatt VW
|*****|__    
|*****|...|
|*****|...|
|*****|__|    
|_____|

Chefwilli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #12 on: August 04, 2010, 05:16:28 pm »
Also, dass es in der Vertragwerkstatt teurer ist als in einer freien Werkstatt ist denk ich mal einleuchtend.

Ich würde erstmal den Kopf abnehmen lassen und schauen was wirklich kaputt ist. Das ein Auslassventil sich verabschiedet ist nicht so ungewöhnlich. Aber Autogas fährst du nicht zufällig?

Man muss halt gucken, wenn die Ventile schwachstellen bei dem Auto sind, dann am besten alle Auslassventile wechseln, kostet dann "ein bisschen" mehr, aber besser als später von vorn zu beginnen.

Das mit dem Kopf planen ist sone Sache. Wenn der Motor noch nie überhitzt ist kann man die neue Kopfdichtung eigentlich ohne bedenken verwenden ohne zu planen.

Aber das ist die gleiche Sache wie mit den Ventilen. Hat sich der Kopf aus was für Gründen auch immer minimal verzogen, dann wird es die die nächste Kopfdichtung bald durchhauen.

Aber sowas kann man messen! Sollte eine gute Werkstatt auch machen.

Also am besten zu ner freien die eine seriösen Eindruck macht und erstmal den Schaden feststellen.

Vielleicht auch nicht mehr viel rumfahren, weil wenn es das Gemisch in den KAT drückt wird es bei der nächsten Abgasuntersuchung ein nächstes böses Erwachen geben.

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #13 on: August 04, 2010, 05:37:56 pm »
geh zu ner freien, die nehmen dann den kopf runter und gucken mal was wirklich phase ist, danach kann man wirklich beurteilen ob sichs lohnt das auto zu machen

wenns wirklich nur das eine ventil ist, und man der toyotawerkstatt glauben schenken darf, dass das einzelfälle sind, dann einfach neues ventil + ventilsitz rein, einschleifen und gut

kopf wird einfach ausgemessen ob geplant werden muss oder nicht (wobei planen an sich mal voll günstig ist)

aber ich find es schon beängstigend dass hier in dem forum zylinder geschliffen werden und ventile aus einer wundersamen absolut verschleißbeständigen materie sind

ps: normalerweise wirst kein zuverlässigeres auto als son yaris finden, die sind echt saugut, und vorallem wenn du grad frisch kohle reingesteckt hast würd ich mir das 3mal überlegen
[align=center] [/align]

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Automotor kaputt (?)-Werkstatterfahrung?
« Reply #14 on: August 04, 2010, 06:46:26 pm »
Erstmal Danke an Alle.

Quote from: KleinerHugo
Fange mal mit einem Werkstatt-Tipp
Besten Dank für eine konkrete Adresse:)

Quote from: Chefwilli
Aber Autogas fährst du nicht zufällig?
Nein, noch guter alter 5-Gang-Benziner.

Quote from: Chefwilli
Das mit dem Kopf planen ist sone Sache. Wenn der Motor noch nie  überhitzt ist kann man die neue Kopfdichtung eigentlich ohne bedenken  verwenden ohne zu planen.
Ich denke nicht, dass er bis jetzt jemals überhitzt war.

Quote from: Chefwilli
Vielleicht auch nicht mehr viel rumfahren, weil wenn es das Gemisch in  den KAT drückt wird es bei der nächsten Abgasuntersuchung ein nächstes  böses Erwachen geben.
Das Auto steht, seit ich es aus der Werkstatt abgeholt habe und Strecke Werkstatt-> mein Zuhause ist vll. 1-1,5 km. Die nächste Abgasuntersuchung wäre Juli 2012 :D . Aber ob es geht das Auto 2 Jahre so rumzufahren bezweifel ich doch stark.

Quote from: Mr.Zed
ps: normalerweise wirst kein zuverlässigeres auto als son yaris finden,  die sind echt saugut, und vorallem wenn du grad frisch kohle  reingesteckt hast würd ich mir das 3mal überlegen
Also dass es generell zuverlässig ist, kann ich durchaus bestätigen. Habe es jetzt seit 6 Jahren und keine größeren Probleme gehabt, bis auf dieses jetzt.
Überlegen tun ich + diverse andere Personen schon bestimmt zig mal :D . Es ist jetzt eignetlich nur die Sache ob man das Geld für die Reparatur hätte, und ob sich der ganze Aufwand noch lohnt.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]