Author Topic: Diagramme  (Read 9228 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« on: June 13, 2010, 03:24:07 pm »
Hallo Leute!

Ich habe ein Diagramm-Problem, und zwar habe ich eine Funktion, die Einheiten behaftet ist, genauer gesagt:

  • =mm
[f(x)]=Nmm

Wenn ich jetzt das Diagramm erstelle, skaliert es mir
  • =m und [f(x]=Nm. Ich will aber
  • =mm und [f(x)]=Nm auf den Achsen haben - wie kann ich das Mathcad begreiflich machen??


Danke & Gruß
Jule
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« Reply #1 on: June 13, 2010, 04:54:12 pm »
Mathcad kann nur Diagramme ohne Einheiten darstellen, d.h. er wandelt alles in die Basiseinheit um und lässt diese dann weg. Einziger Ausweg: Variablen mit den gewünschten Umrechnungsfaktoren multiplizieren.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« Reply #2 on: June 25, 2010, 09:06:32 am »
Hey,

Ich habe ein Ähnliches Problem. und zwar möchte ich einen Weg abhängig von einem Winkel darstellen. den x bereich kann ich auch in ° eingeben nur schreibt Mathcad dann, statt die Winkel dran, die Bogenmaße und das will ich so nicht haben. Hat irgendwer ne Lösung für mich? ich kann ja nicht der einzige sein, der irgendeine Größe in Abhängigkeit von nem Winkel darstellen möchte.

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« Reply #3 on: June 25, 2010, 09:19:18 am »
Und gleich noch was. Weiß irgendwer, wie man das Zeichen für die zeitliche Ableitung, also den Punkt über der Variable, hinbekommt.

 Danke schon mal

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« Reply #4 on: June 27, 2010, 12:11:07 pm »
Es gab früher einmal einen Zeichensatz aus dem Institut für Thermodynamik und TGA, der über Buchstaben Punkte hatte. Das war ein Font, der in MathCAD einfach verwendet werden kann.

Das CAD-Labor hat dazu noch ein PDF im Angebot (Link). Den Zeichensatz hab ich leider bisher nicht gefunden. Vielleicht hast Du mehr Glück.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diagramme
« Reply #5 on: June 27, 2010, 01:32:02 pm »
Quote from: Stefan
Hey,

Ich habe ein Ähnliches Problem. und zwar möchte ich einen Weg abhängig von einem Winkel darstellen. den x bereich kann ich auch in ° eingeben nur schreibt Mathcad dann, statt die Winkel dran, die Bogenmaße und das will ich so nicht haben. Hat irgendwer ne Lösung für mich? ich kann ja nicht der einzige sein, der irgendeine Größe in Abhängigkeit von nem Winkel darstellen möchte.
Hm... das Diagramm kommt mir bekannt vor ;)

Du mußt einfach an der x-Achse phi/° eintragen. ° muss dabei als pi/180 definiert sein.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

miwa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diagramme
« Reply #6 on: June 27, 2010, 02:45:26 pm »
versuch mal