Author Topic: Übungen im OPAL  (Read 11185 times)

Hassschlumpfine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« on: May 26, 2010, 06:54:28 pm »
Hiho...
hat sich schon jmd die BWL-Übungen im OPAL angesehen???
Ich komme bei der 4. Aufgabe angeblich auf das falsche Ergebnis...
mein KI Wert scheint falsch zu sein.
Meine Gleichung lautet
(500+16*23)*(1/6000)*50(da 50 Wochenenden und 53 nicht auswählbar) ich habe anstat der 50 auch schon 100 versucht, da ja am Wochenende gewartet werden soll und das jeweils 2 Tage wäre, was allerdings auch nicht funktioniert.
Kann mir da jmd weiterhelfen?

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #1 on: May 31, 2010, 08:33:51 am »
Guten Morgen!
müsste der letzte Faktor nicht die Anzahl der Wartungen je Jahr (also 2 aus dem Umrechner) sein? Im Text steht ja "Einmal im halben Jahr muss die Anlage gewartet werden. Die Wartung  erfolgt am Wochenende". Versuchs mal damit.
Habe die Übung schon gemacht, aber die pdf die am Ende erstellt wird, ist weniger hilfreich.
Viel Erfolg

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #2 on: June 01, 2010, 03:16:41 pm »
wäre es möglich, dass jemand mal seine gerechneten übungen hier rein stellt... man kann doch da so tolle PDF's ausdrucken... weil ich soll die ersten beiden aufgaben falsch haben und ich seh meinen fehler nicht... wäre echt nett, danke!

davi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #3 on: June 01, 2010, 05:15:51 pm »
Ich glaub das Programm für die BWL-Übung hat nen Schlag weg. Hab meine Ergebnisse mal mit den Ergebnissen der Vorjahre verglichen und es sind genau die gleichen, aber das E-learning-ding sagt trotzdem das es falsch is.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #4 on: June 01, 2010, 07:42:36 pm »
von welcher aufgabe redest du?

Hassschlumpfine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #5 on: June 02, 2010, 09:38:00 am »
Ola...
ich hab das ganze jetzt nochmal mit 2 Wartungen im Jahr (wie es auch dasteht) versucht, allerdings zeigt es mir wieder an, dass etwas ne richtig ist. Aber irgendwie spinnt das ganze bei mir auch. Am Anfang hat es noch angezeigt wo der Fehler liegt nun zeigt es mir nur noch an, dass irgendwo ein Teilergebnis falsch is

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #6 on: June 02, 2010, 10:27:19 am »
hallo,
die entsprechenden leute, die die übung betreuen wissen schon von dem einen oder anderen bug, der da noch zu beheben ist. also lasst euch nicht auf falsche fährten locken...

der übungsleiter meinte, dass das ganze nochmal grundlegend überarbeitet werden müsse aber wir sind ja quasi auch nur der testlauf... :P
A. Warzecha

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #7 on: June 02, 2010, 10:45:10 am »
aber dann wäre es doch mal schön, wenn die ergebnisse zu den übungen irgendwo online stehn würden... was bringt uns diese übungsform, wenn wir nicht mal wissen ob unsere ergebnisse richtig sind... :nudelholz:

Konstruk-Theo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #8 on: June 07, 2010, 10:05:55 pm »
Hallo Leute
 
Hab Kontakt zu den BWL´lern gesucht und eine Auflistung der
Endergebnisse für das e-learning bekommen!
 
Immerhin etwas, da mein PC auch immer abgestürzt is
Von hand geht das 3 x schneller
 
LG

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #9 on: July 01, 2010, 02:57:10 pm »
Stimmen die Lösungen überhaupt? Gerade bei den Selbstkostenrechnungen in denen Losgroßen vorkommen habe ich gravierende Unterschiede. Denn
FK=(FLK+FGK)*AnzahlDerLose
oder seh ich das falsch?
Grüße

alexindd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #10 on: July 09, 2010, 01:57:11 pm »
Hi leute.
bei mir hat das bis jetzt eigentlich immer gepasst.
erst bei aufgabe 10_Selbstkostenrechnung #6 zeigts nen fehler an, der keiner ist (bei SEF)

hier lösung aufgabe 4

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #11 on: July 17, 2010, 02:22:01 pm »
Gibt es eine Möglichkeit die Übungen ab Aufgabe 14 sich auch irgendwie auszudrucken?
Leider ist nur A1-13 als pdf auf der HP online der Rest nur im Opal oder hab ich da was übersehen?

grüße
grüße

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #12 on: July 20, 2010, 11:53:16 am »
du hast recht, die gibts nur im opal, aber auch von dort kannst du sie drucken

StefanBieber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #13 on: July 20, 2010, 07:12:37 pm »
Hallo zusammen,
ich bin Fernstudent und möchte dieses Semster Grundlagen der BWL zum Auffüllen meines NTWF mitschreiben.

Ich habe mir die Unterlagen aus dem Netz runtergeladen und die Übungen im Netz soweit esgeht gelöst.

Dazu zwei Fragen:[LIST=1]
  • Ich konnte mir nur die Unterlagen bis zum Skript Kapitel 7 runterladen...der Stoff geht aber noch weiter. Wo gibts denn die Unterlagen?
  • Die Übungen konnte ich bis einschließlich Übung 13 lösen, mit den üblichen hier beschriebenen Problemen. Ab Übung 14 fehlt mir die theoretische Grundlage (Skript). Das Hauptproblem ist die Formel für KA im Anhang. Was bedeuten die einzelnen Terme. Besonders der Quotient vor dem rechten Term ist mir unklar.
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal...

P.S. Gibt es eigentlich Vorbereitungsklausuren oder irgendwelche Tipps was drankommen kann?

Stefan

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungen im OPAL
« Reply #14 on: July 21, 2010, 09:23:33 am »
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/ew/vorlesungen/bwl/grdlg_bwl

dort findest du das 2. skript (bzw die anleitung dazu), alles ebenfalls im opal zu finden. die formel die du suchst und alles weitere was du zum lösen ab aufgabe 14 brauchst ist im 2. teil des skripts :)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: