Author Topic: Gültigekeitsbereich Semesterticket  (Read 44415 times)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #75 on: September 10, 2013, 03:46:03 pm »
Da ich demnächst mit der Bahn nach Bayern fahre möchte, hab ich das Thema hier mal ausgegraben...
Wie oft gehört und auch schon hier gelesen, müsste man sich ja eine Fahrkarte vom letzten Bahnhof in Sachsen bis zum ersten in Bayern kaufen oder sich auf der Toilette verschanzen ^^
Bin aber eben doch noch auf eine gute Neuigkeit gestoßen, die hier ja vllt auch einige interessieren könnte.. auf der StuRa Seite ist folgendes zu lesen:
Quote
Kombination von Studentenjahresticket und Länderticket gültig ab Wintersemester 2013/14:
 Für Fahrten mit einem angrenzenden Länder-Ticket  in dessen  Geltungsbereich bzw. in den Geltungsbereich des SPNV-Jahresticket hinein  entfällt das Lösen von Fahrkarten bis zum ersten bzw. ab dem letzten  fahrplanmäßigen Haltebahnhof im Geltungsbereich.
 Angenzende Länder-Tickets im Sinne dieser Bestimmungen sind:
 
  • Bayern-Ticket
  • Bayern-Ticket Nacht
  • Bayern-Böhmen-Ticket
  • Brandenburg-Berlin-Ticket:
  • Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht
  •       [align=left]Sachsen-Anhalt-Ticket[/align]
  •       [align=left]Thüringen-Ticket[/align]

Mein Problem ist nur, dass ich schon am 29.09. fahren möchte.. vllt sind die Zugbegleiter, wie auch schon zur Einführung des sachsenweiten Semestertickets, so gnädig mich fahren zu lassen, denn an der HTW geht das WS ja schon einen Monat früher los als bei uns...

Immanuel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 223
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #76 on: September 10, 2013, 04:14:53 pm »
Also grundsätzlich musst du kein extra Ticket mehr lösen, wenn dein neuer Studentenausweis gilt - und das müsste der 1. Oktober sein.
=> Vor dem 1. Oktober musst du noch ein Extra Ticket lösen
=> Es hängt wirklich von der Gnade des Zugbegleiters ab, ob er es durchgehen lässt oder nicht, da ich aber persönlich bei der Bahn die Erfahrung gemacht habe, dass sie jemanden noch nachzahlen lassen, wenn man fünf Minuten vor neun das Bayernticket schon benutzt, würde ich noch eine extra Fahrkarte lösen, auch wenn das blöd ist.

PS: Auf die HTW kannst du dich hier nicht berufen, da diese einen Extravertrag abgeschlossen hat.


Viele Grüße


Max
Maximilian Bäumler

ehemaliges FSR-Mitglied

_____________________________________________________


\"Das Maß aller Dinge ist der Mensch, der Seienden,
dass sie sind, und der Nicht-Seienden,
dass sie nicht sind.\"
(Protagoras)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #77 on: September 10, 2013, 10:55:58 pm »
Mumpitz.. mit dem TU Ausweis ist dies erst ab 01.10. möglich, dafür gilt auch das Ticket bis 31.03. ... d.h für September wirst du noch das "Zwischenticket" benötigen. I.d.R. werden die Zugbegleiter bereits Wochen vorher gebrieft...
Die HTW tritt dem Vertrag zwischen Studentenschaft TUD und VVO/DB bei, die haben also denselben Vertrag, nur eben um 1 Monat verschoben.

Hast also die Wahl:
- du pokerst und gewinnst vielleicht (verlieren geht hier auch, kost' 40 eus und hast im Streitfall schlechte Karten..)
- du gehst auf Nummer sicher, löst n Ticket für den September-Trip und vermeidest dir etwaigen Streß
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten