Author Topic: Krankenversicherung während Praktikum  (Read 14810 times)

Elsbietta

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Krankenversicherung während Praktikum
« Reply #15 on: February 02, 2013, 02:00:22 pm »
Ich hab zwar noch keine Verdiensterfahrungen im Fachpraktikum, aber schlage mich auch schon seit Jahren mit meiner Familienversicherung rum.

Erstmal Seit 1.1.2012 darf man 375€ (Eine Familienversicherung ist  unter anderem möglich, wenn das Gesamteinkommen im Monat nicht  regelmäßig ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 des Vierten  Buches überschreitet.)
Wichtig ist hierbei das du das nur 375€ pro Monat verdienen darfst... kannst also nicht im durchschnitt unter 375€ liegen, sondern musst tatsächlich jeden Monat darunter liegen.


Hier findest du auch nochmal son Merkblatt, was die mir geschickt haben
[attachment=4905]

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Krankenversicherung während Praktikum
« Reply #16 on: February 02, 2013, 05:49:36 pm »
Bin ebenfalls bei der IKK familienversichert und hatte die selbe Diskussion mit meiner Sachbearbeiterin. Verdiene pro Monat 400-460€ und das über 7 Monate Praktikumsdauer, sie meinte, es wäre kein Problem weiter familienversichert zu bleiben. (Wird wohl ihrerseits etwas angemessener über das Jahr "verteilt".)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Krankenversicherung während Praktikum
« Reply #17 on: February 03, 2013, 12:57:38 am »
Die Sache ist die, dass das Fachpraktikum ein "Pflichtpraktikum" ist und es auch in der DPO festgeschrieben steht. Deshalb kann man auch weiterhin familienversichert bleiben. Wenn das Fachpraktikum die reguläre Zeit überschreitet, musst du dich selbst versichern.
Ich bin auch bei der IKK und hatte damals keine Probleme

BP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Krankenversicherung während Praktikum
« Reply #18 on: February 03, 2013, 11:23:09 am »
Hi, also um euch mal meiner Meinung(under der der Barmer) nach den aktuellsten Stand von Anfang/Mitte des letzten Jahres(2012), unter dem ich seit Sept. 12 und derzeit noch bis März 13 im Praktikum bin, zum Thema Praktikumssemester/Fachpraktikum im Hauptstudium Maschinenbau zu sagen:

Ich verdiene derzeit 900 nahezu unversteuert(es gibt eine gewisse obergrenze bei 800-irgendwas ab der dann ein wenig Lohnsteuer hinzu kommt, aber nicht viel) und ich habe das Glück familienversichert bleiben zu können und noch Kindergeld zu bekommen.
[Es erlaubt definitiv mehr Luxus, aber bei den Miet- und Lebenskosten in den "Ballungsgebieten" ist da sehr schnell viel Geld weg.]

Das ist wie gesagt seit letztem Jahr alles auch legitim, da das Fachpraktikum als solches laut DPO auch im Studium vorgesehen ist und das ist der wichtigste Punkt.
Ich war bei meiner Sachbearbeiterin und die hat so eine Art Tabelle gehabt und da wurde in jeden möglichen Mist unterschieden. Es gibt z. B. auch einen Unterschied, ob das Praktikum vor dem Studium, am Ende eines Studiums oder als nicht in einer Ordnung vorgesehenes Zwischenpraktikum absolviert wird. Da geht es vielen in den Bachelor Master Studiengängen nämlich schlecht, die ein Praktikum dazwischen machen.

PS Noch ein Tipp: Ich weiß, dass es in vielen großen Städten(weiß nicht, ob das bundesweit gilt) so gehandhabt wird, dass man sich nicht dort anmelden muss, wenn man z.B. wegen eines Praktikums nur bis zu einem halben Jahr dort ist. Das weiß ich von jemandem aus dem Bürgeramt. Wenn man da doch so eine Aufforderung bekommen sollte, gibt es da glaube ein Formular oder der Praktikantenvertrag oder so reicht da als Beweis und dann hat man seine Ruhe.


Ich hoffe, das schafft ein wenig Klarheit und macht es nicht noch schlimmer :)



EDIT: Habe jetzt erst das Merkblatt von der IKK gesehn, dass ist meiner   Meinung nach aber nicht vollständig bzw. bei der Barmer gab es da noch   mehr Unterscheidungen.
Aber ansonsten stimmt das, dass es da gewisse Gehaltsgrenzen gibt bei anderen Praktika.
Also lasst Euch nicht verarschen, schaut aber lieber selber nochmal in  die Ordnungen. Ich meine, die paar Rechtstexte sind keine Hexerei und  meine Sachbearbeiterin hat mit mir auch auf diese Tabelle schauen  müssen, damit ich Ihr nochmal zeigen konnte, was auf mich zutrifft.

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Krankenversicherung während Praktikum
« Reply #19 on: February 04, 2013, 08:51:44 am »
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die AOK zumind. da nicht sehr entgegenkommend ist.
 
Ich habe über dise 375€ Verdient (Geringverdiener 400 €) wärend meines Pflichtpraktikums und das einzige was sie mir zugestanden haben (nach ewigen Hin und Her und mind. 3 Sachbearbeitern, weil keiner Ahnung hatte :nudelholz: ), dass ich die Studentische Versicherung bekomme. Aus der Familienversicherung bin ich also heraus gefallen.
 
 
Jetzt mach ich bald noch ein zweites Praktikum wärend der Semesterferien- da muss ich dann auch noch mal mich damit rumägern, mal sehen was sie mir diesmal sagen, im schlimmsten Fall sagen sie mein Arbeitgeber muss mich mitversichern, darauf war der bestimmt auch nicht eingestellt.