Author Topic: Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten  (Read 4810 times)

luftraudi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
« on: January 28, 2010, 03:18:50 pm »
An die Admins: bitte löschen!
[align=left]
[/align]

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
« Reply #1 on: January 28, 2010, 06:03:23 pm »
Also da kann ich nur den Tipp geben, nicht voreilig Bücher darüber zu kaufen. Ich selbst hab mir 2 (oder sogar 3) solcher Bücher gekauft und habe keinen einzigen wirklich hilfreichen Tipp daraus bekommen. Da wird beispielsweise beschrieben, wie man sich ein Thema formuliert und beim Prof einreicht etc. ... Also diese Bücher, die ich habe sind leider scheinbar allesamt auf geisteswissenschaftliche Arbeiten ausgelegt...

Ich selbst habe nur die Norm zum zitieren als hilfreiche Literatur gefunden. Den Rest habe ich von Betreuern und Kommilitonen erfahren.

Man könnte hier im Forum aber vielleicht mal einen Fred machen, in dem Studenten, die schon die eine oder andere Arbeit geschrieben haben derartige Tipps posten können...werde ich mal in Angriff nehmen ;)

Edit: Die Bücher, die ich habe sind folgende: "Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung" von Norbert Franck und "Wissenschaftlich Schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation" von Martin kornmeier

Aufgrund der Abschlüsse hätte ich bei zweiterem schon drauf kommen könne, dass es vllt nich unbedingt für Mbler gedacht is^^

Hab noch ein Buch gefunden, was für die Verteidung einer Arbeit dann nützlich sein könnte: "Trainingsbuch Rhetorik (Uni-Taschenbücher M)" von Tim-Christian Bartsch. Da habe ich einige sinnvolle Tipps gefunden...ob sie was bringen weiß ich noch nicht, da ichs noch nich anwenden konnte :D
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
« Reply #2 on: January 28, 2010, 10:21:15 pm »
Weiß eigentlich jemand von euch, warum es partout nicht erlaubt ist, die "Ich"-Form zu verwenden? Ich musste für die IPA etwas konstruieren, und es wäre sooo schön gewesen, mal schreiben zu können, was ich mir denn dabei gedacht habe.

Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich eine andere Formulierung gefunden habe, die sich nicht total erzwungen anhörte...
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
« Reply #3 on: January 28, 2010, 10:31:54 pm »
Stimmt...das ist sehr ungern gesehen...Wie auch das Springen zwischen Zeitformen.

Wenn du noch mehr solcher Tipps hast, kannst du die gern hier mit uns teilen :)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]