Author Topic: Interdisziplinare Projektarbeit nicht im Praxissemester geschrieben  (Read 4015 times)

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

ich hoffe, dass mir gleich jemand wiedersprechen wird, aber ich hab heut von nem Kommillitonen gehört, dass ne Freundin von ihm ihre interdiszipläre Projektarbeit die Woche abgeben wollte, aber sie grad Schwierigkeiten hat, sich diese als 16 Wochen Praktikum anrechnen zu lassen, da sie die Arbeit an sich nicht während des Praktikums sondern erst nach dessen Beendigung angefertigt hat.
Laut der neuen Praktikumsordnung muss die Arbeit im Praxissemester bereits angefertigt werden, was irgendwo widersinnig ist, da ich zum Beispiel erstens keine Zeit im Praxissemester dafür hatte und zum anderen mein Chef mich nicht für die Projektarbeit bezahlt und diese somit nicht während der Arbeit erledigen konnte.

Hat schon jemand diesbezüglich sich mit der Prüfungsordnung auseinander gesetzt?

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinare Projektarbeit nicht im Praxissemester geschrieben
« Reply #1 on: June 02, 2010, 05:21:44 pm »
Also wenn Du die Projektarbeit nicht während des Praktikums gemacht hast, wirst du es dir auch nicht als 16 Wochen Praktikum anrechnen lassen können. Du benötigst ja einen Betreuer an der Uni, mit dem du zu Beginn des Praktikums eine Aufgabenstellung für die IPA ausarbeitest. Und dann muss man das Thema der IPA auch während des Praktikums bearbeiten. Das muss halt vorher alles abgesprochen sein. Im Allgemeinen findet sich immer etwas mit dem beide Seiten (Uni und Firma), habe auch von Anderen noch nichts gehört das es da Probleme gab. Aber wie gesagt, im Nachhinein wird das sicherlich schwierig. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinare Projektarbeit nicht im Praxissemester geschrieben
« Reply #2 on: June 02, 2010, 07:17:36 pm »
Das geht doch vielen so, dass sie einen großteil erst im nachhinein schreiben.

Das P-Amt muss ja davon nix wissen-wenn man das dort breit tratscht brauch man sich darüber auch net wundern:pinch:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinare Projektarbeit nicht im Praxissemester geschrieben
« Reply #3 on: June 02, 2010, 10:35:50 pm »
Das mit dem Betreuer ist mir schon klar. Hab im Endeffekt ne Diplomarbeit im Auftrag von einem unserer Institute abgearbeitet. Sprich die Interdisziplinäre Arbeit ist sozusagen diese Diplomarbeit, wo auch schon das Thema von Anfang an vorgegeben war und ich mich mit diesem Thema weit über die 16 Wochen beschäftigt habe.
Hatte ja auch ne Abschlusspräsentation mit allen Ergebnissen, nur habe ich die PP-Präsentation noch nicht als reinen Text umgesetzt.

Mein Betreuer meinte an sich, dass ich den Beleg dazu abgeben kann, wann ich möchte. Drum wundert mich grad, dass das Prüfungsamt da mal wieder andere Ansichten hat...

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interdisziplinare Projektarbeit nicht im Praxissemester geschrieben
« Reply #4 on: June 02, 2010, 10:50:27 pm »
Quote from: Yue
Das mit dem Betreuer ist mir schon klar. Hab im Endeffekt ne Diplomarbeit im Auftrag von einem unserer Institute abgearbeitet. Sprich die Interdisziplinäre Arbeit ist sozusagen diese Diplomarbeit, wo auch schon das Thema von Anfang an vorgegeben war und ich mich mit diesem Thema weit über die 16 Wochen beschäftigt habe.
Hatte ja auch ne Abschlusspräsentation mit allen Ergebnissen, nur habe ich die PP-Präsentation noch nicht als reinen Text umgesetzt.

Mein Betreuer meinte an sich, dass ich den Beleg dazu abgeben kann, wann ich möchte. Drum wundert mich grad, dass das Prüfungsamt da mal wieder andere Ansichten hat...


das Prüfungsamt hat grundsätzlich zu allem andere Ansichten, was einen µm von der Norm abweicht.. also hol dir einfach den schrieps von deinem uni betrue wenn deine arbeit fertig ist, dass die IPA eingegeangen wäre zu einem thema im praktikum dann sollte es gehen