Author Topic: Beleg "Ski-Lift"  (Read 8927 times)

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #15 on: January 06, 2010, 10:17:24 pm »
Ich würde interpretieren: "nehm ne Kupplung aus einem Katalog, nachrechnen nicht erforderlich..." aber gut...ich stand 4 in Deutsch ;)
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #16 on: January 07, 2010, 10:16:04 am »
Wie habt ihr denn nun euren Motor ausgesucht?

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #17 on: January 07, 2010, 06:02:43 pm »
Wie bereits gesagt hab ich nach Drehzahl und Drehmoment geschaut...
Wenn man bei manchen Herstellern schaut, gibt es die Fausformel (Latex wäre jetzt nicht schlecht!:w00t:)
M_ab = (9550 * P) / v

Wenn man das grob überschlägt, kommt es auch mit der "normalen" Formel hin.

Das Moment aus dem Katalog dann zum weiterrechnen verwenden. Ich lass mich aber auch gerne überzeugen!

P.S.: Falls man manchmal nicht auf die kW kommt die man braucht...In manchen Katalogen gibt es Rechenfaktoren z.B. für vertikalen Einbau ...die bringen einen manchmal weiter
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #18 on: February 04, 2010, 10:35:39 am »
Moin,

weiss jemand den "Ort" der Belegabgabe?!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

tobtob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg "Ski-Lift"
« Reply #19 on: February 04, 2010, 03:03:06 pm »
Geschäftszimmer der Lehre ist der Raum ZEU 220. Dort findet u.a. die Belegabgabe statt! Verantwortlich ist Frau Wieghardt.
 
die haben heute noch bis 16:00 offen!!