Author Topic: Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung  (Read 6584 times)

Loewenzahn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« on: November 22, 2009, 10:50:50 am »
Hallo, ich habe ein Bild angehängt, bei dem ich einfach nicht weiß, wie ich das schiefe Rollenlager "einbinden" soll...Ich dachte immer, eine schräge Last wird in x- und y-komponente mittels F*cos... und F*sin... Aber ich der Winkel ist ja nicht gegeben. Im Lösungsausdruck kommen auch nur Zahlen vor und Fh (Hilfskraft?)...Meine Erklärung dafür wäre, dass bei "normalem" Koordinatensystem (balken = x-achse) zwar im C_lager ja nur senkrecht eine kraft übertragen wird, diese aber im KS eben "diagonal" ist und um das auszudrücken man daher eine hilfskraft braucht für die x-Komponente (damit es diagonal wird)....
könnte mir jmd helfen und mir beschreiben, welche kraftpfeile und v.a. wie ich sie zumindestens bei C anzutragen habe?

wäre super, danke ^^
Loewenzahn

edit: hoffe, man erkennt mein eigenes bild auch noch ^^
okay, den winkel könnte man doch auch über arc tangens (1/2) = alpha ausdrücken...aber der punkt ist ja, dass sie da ne Hilfskraft benutzen...wo ich mit Fc(senkrechte Lagerkraft in C)*sin alpha   und *cos alpha gearbeitet hätte....wo/wie kommt da ne hilfskraft rein?

Loewenzahn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« Reply #1 on: November 22, 2009, 11:15:46 am »
Hallo ihr!

Ich habe mal eine methodische Frage:
Wenn ich in einem System die Auflagerreaktionen und die Verschiebung an Stellen benutzen soll, an denen einmal ein Gelenk ist und einmal eine Streckenlast....
-->An beiden Stellen Hilfskräfte einführen, da keine bzw. nur eine Strecken(!)-Last anstatt einer EInzellast als äußere Last angreift?

Schneide ich eigentlich das System frei, sodass ich das Gelenk auftrenne oder führe ich einfach  (ohne Auftrennen) eine Hilfskraft an diesem Punkt ein?

Das zweite trifft wohl zu, wohl deshalb, weil die Gelenkkräfte ja keine ÄUßeren KRÄFTE wäre, also dürfte ich auch nicht nach ihnen ableiten, richtig?
 also gilt bei Castigliano-Freischnitt nicht "Gelenke immer trennen" (so wie bei Arbeiten mit GG-Bedingungen)...richtig? Nur, wenn eben dann später die Gelenkkrfäte zu bestimmen wären?

Ich werde es ausprobieren, aber da meine Lösungen iwie immer höchstens tlw. richtig sind... ;-( wäre nett, wenn mich jmd bestätigen könnte!

Tut mir leid, ich glaube ich bin durch die ganze Rechnerei einfach n bissl verunsichert und seh den Forest vor lauter trees nicht mehr ;-)

Danke schon mal, Loewenzahn

edit: habe ein bild dazugefügt...

AWEBAer

  • Guest
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« Reply #2 on: November 22, 2009, 11:20:08 am »
In einer gleichen, mir vorliegenden Aufgabe ist der Winkel mit 30° gegeben.
Als Ergebnis komme ich dann auf 0,0233 Fb^3/EI, was auch mit der Lösung übereinstimmt.
 
Eine Bitte noch: wenn du die Zeichnung so aus einem Übungsbuch kopiert hast, nimm sie doch bitte aus Urheberrechtsgründen raus. (einfach nochmal abmalen und deine Zeichnung hier online stellen, dann gibts keine Probleme)
 
Edit: sicherlich kann in Abhängigkeit des Winkels auch ein Ergebnis bestimmt werden, aber dazu fehlt mir jetzt der Durchblick - sicher werden sich unsere TM-Experten noch hier melden :-)

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« Reply #3 on: November 23, 2009, 07:59:20 pm »
@#1

Ohne den Winkel zu kennen, sehe ich nicht, wie man auf eine nur von F abhängige Lösung kommen kann. Die Hilfskraft würde ich bei der Aufgabe parallel zur Wand antragen, da das die einzige Richtung ist, in der sich der Punkt verschieben kann.

@#2

Das entscheidende bei Gelenke ist, dass an dieser Stelle das Biegemoment 0 ist, da Gelenke keine Momente übertragen können.

Bei dieser Aufgabe würde ich zuerst die Lagerkräfte bestimmen, indem du das System am Gelenk auftrennst.

Ich vermute, dass du deine Lagerkräfte bestimmt hast, indem du dir eine als statisch unbestimmt definiert hast?! Das geht hier leider nicht so einfach, weil du dann ja nicht berücksichtigst, dass am Gelenk kein Moment sein kann.

Du musst am Gelenk auch keine Hilfskraft einführen bzw. es ist sogar unsinnig. Du kannst einfach nach der Gelenkkraft ableiten.

Loewenzahn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« Reply #4 on: November 23, 2009, 09:13:16 pm »
Hallo
ich habe die Aufgabe mittlerweile gelöst...Die Angabe war unvollständig (und ja, der Winkel sollte 30° sein) :rolleyes:
Insofern danke für die Antwort...Allerdings habe ich mich nochmal hingesetzt...Bei der Kraft, zu der du
"parallel zur Wand antragen, da das die einzige Richtung ist, in der sich der Punkt verschieben kann." gesagt hast...Jep, seh ich auch so...
ABER:
"Du musst am Gelenk auch keine Hilfskraft einführen bzw. es ist sogar unsinnig. Du kannst einfach nach der Gelenkkraft ableiten."
DAS kann ich dir leider so nicht unterschreiben :-( Weil gemäß der Definition darf nur nach "äußerlich angreifenden Einzellasten" (dankertdankert, wikipedia) abgeleitet werden...Und da eine Gelenkkraft eine INNERE Kraft ist, MUSS man hier zwar ganz normal vorgehen und am Gelenk auftrennen und die zwei Gelenkkräfte einzeichnen...Aber eben auch ein EINER DER BEIDEN Seiten eine Hilfskraft senkrecht zum Balken...Nur auf einer Seite deshalb, damit diese Kraft eine Veränderung bewirkt wie eine äußere Kraft (hätte man am anderen Schnittufer eine entgegengesetzte noch dazu, dann würde sich das aufheben und nicht wie eine äußere Kraft wirken).

So hat es dann auch ein Wissender heute in der Uni gemacht.
Wie gesagt, ich will/wollte hier nicht "klugsch...":innocent:, dachte nur, wenn das hier noch jmd liest, dann wollt ich die Aussage nicht so allein stehen lassen...
Nochmal danke für die Hilfe mit Kraft im Punkt C ;-)
 Loewenzahn

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Castigliano Verschiebung Gelenkverbindung
« Reply #5 on: November 23, 2009, 10:52:16 pm »
stimmt ... du hast natürlich recht. nach den gelenkkräfte leitet man nur bei innerlich unbestimmten systemen ab.

hab das vorhin irgendwie durcheinander gehauen.