Author Topic: 1. Beleg Halterung  (Read 92054 times)

Jonas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« on: November 02, 2009, 07:43:18 pm »
So habe jetzt mal ne Idee verfolgt, da die Belastungen nicht gerade hoch sind.

Ich habe das T-Profil mal sein lassen und einfach nur nen Rechteck als Profil angenommen und mal alles durch gerechnet.

Habe dabei folgende Maße genommen.

Lagerauge: Breite(6 mm); Innendurchmesser(12 mm); Außendurchmesser (24 mm)

Profil (Rechteck): Breite(6 mm); Länge(29 mm)

Werte: F=1100N; Höhe=175 mm; Winkel= 10°; Werkstoff= GGG 60

Dadurch, dass das Lagerauge schon 6mm breit ist, habe ich einfach mal die Breite des Rechteckes auch auf 6 mm festgelegt und berechnet, wie lang das Rechteck sein müsste.

Komme damit ungefähr auf die geforderten Sicherheiten, um die 3, ..

Die Berechnung habe ich direkt an dem Schnitt zur Grundplatte gemacht.

Die Frage die sich für mich eigentlich nur stellt: Kann ich damit zum T-Profil Volumen einsparen und somit Kosten?

Das habe ich jetzt einfach mal zur Diskussion rein geworfen. Denke, dass es eine intressante Variante ist, die zur Lösung führen kann.

EDIT: Habe es gerade alles nochmal durchgerechnet. Also T-Profilbemassung und habe dann die Volumen von meinen beiden Profilen verglichen. Mein Rechteckprofil, hat ungefähr 25% weniger Volumen und ist damit Preiswerter.
Für beide Profile liegen die Sicherheitsfaktoren bei 3, ..

Fluchtzwerg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #1 on: October 20, 2009, 01:44:21 pm »
Hallöchen
Ich hab grad mal über unseren Beleg geschaut den wir ja machen müssen und da sind irgendwie Fragen bei aufgetaucht. Im Text dazu steht, dass das Verhältnis beim Lagerauge B/D kleiner gleich 0,5 sein soll. "B" is ja klar, die Lagerbreite. Nun habe ich ein Problem mit dem "D" , denn im gestaltungslehre Hefter steht "D" als Durchmesser des Lagerauges aber in unseren Arbeitsheftchen hab ich bei Gleitlager die Angabe gefunden, das "D" der Bohrungsdurchmesser sein soll. Was is jetzt nun gemeint?

Danke schonmal!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #2 on: October 20, 2009, 01:59:25 pm »
Bohrungsdurchmesser = Durchmesser Lagerauge ;)
ist das gleiche ;) B is, wie du richtig erkannt hast die breite ("länge", je nachdem wie man will) und D ist der Bohrungsdurchmesser
Fear the beard!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #3 on: October 20, 2009, 02:40:13 pm »
er meint bestimmt den außendurchmesser des lagerauges und ja, D ist der Bohrungsdurchmesser.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

kraeuterpaddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #4 on: October 20, 2009, 03:39:36 pm »
wo kann ich die Belegaufgabe im Inet finden ?
Danke für eure hilfe. mfg

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #5 on: October 20, 2009, 03:46:30 pm »

pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #6 on: October 21, 2009, 07:53:01 pm »
Quote from: XFire


Und du meinst mit Lageraußenbreite sicher den Lageraußendurchmesser und suchts die Breite. Die ist wahrscheinlich hauptsächlich abhängig von den Angreifenden Kräften / Beanspruchung.


Keine Ahnung ob wir aneinander vorbeireden aber ich meine die breite/ tiefe.... also wie tief ich reinbohren muss um den Bolzen durchstecken zu können.

Nur angenommen man würde den Bolzen auch als 16er reinstecken, darf dann das Ding nur 8 mm tief sein? Laut Aufgabenstellung muss ja das Verhältnis
Breite/Durchmesser=1/2 sein? Andersrum wahrscheinlich eher oder?
Bloß ist das nicht bissl merwürdig?:nudelholz: :nudelholz:  Ich habe noch kein Lagerbock gesehen, der schmaler ist als breit, selbst wenn man bei googlebildersuche auf die letzte Seite geht.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #7 on: October 21, 2009, 01:19:34 pm »
bis nächste woche soll ja eine "technische Freihandskizze" von den einzelnen Teilen gemacht werden. aber was ist eine techn. freihandskizze? heißt das einfach nur man soll so eine art 3D-Modell von den teilen malen oder doch schon eine art technische zeichnung, nur halt ohne bemaßung?

pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #8 on: October 21, 2009, 03:16:05 pm »
Gibt es eine richtlinie wie breit das Ding werden soll? In Gestaltungslehre haben wir ja gelernt: Lageraugenaußenbreite/ Bohrungsdurchmesser ~1,8....2,0. Bringt mir aber nicht viel. Gibts irgendeine Faustformel mit der man da entspannt rangehen kann?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #9 on: October 21, 2009, 05:45:56 pm »
@Pantoffelheld?
Du könntest in DIN 18800 Punkt 8.3 mal schauen. Da könnte man entsprechende Rechnung finden. (Antworrt ohne Gewähr, da ich die Belegaufgabe nur mal überflogen ahbe).

Und du meinst mit Lageraußenbreite sicher den Lageraußendurchmesser und suchts die Breite. Die ist wahrscheinlich hauptsächlich abhängig von den Angreifenden Kräften / Beanspruchung.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #10 on: October 21, 2009, 06:55:35 pm »
Quote from: Tyson
bis nächste woche soll ja eine "technische Freihandskizze" von den einzelnen Teilen gemacht werden. aber was ist eine techn. freihandskizze? heißt das einfach nur man soll so eine art 3D-Modell von den teilen malen oder doch schon eine art technische zeichnung, nur halt ohne bemaßung?

***help***

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #11 on: October 21, 2009, 07:13:29 pm »
Naja die wollen nur eine Grobe Skizze sehen. das kann in 3d sein... besser geeignet und einfacher zu zeichnen wäre aber eine oder zwei ansichten ... um grob deinen Entwurf vor zu zeigen. Mit dieser Übung wollen sie mehr oder weniger verhindern das man komplett in die Falsche Richtung läuft und ein wenig Druck ausüben damit du was machst. Und man kann schon ein paar Fragen stellen, da man schon bei den ersten Nachdenken sicher ein paar Stellen hat bei denen man diskutieren könnte. Bei sowas einfachen reicht es aus wenn du einfach ein bischen mit dem Bleistift arbeites, geht deutlich schneller als ein CAD Modell zu erzeugen.

blecheimer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #12 on: October 21, 2009, 10:22:18 pm »
moin wir sitzen hier grad an den skizzen und da sind wir über die stifte die in kombination mit den schrauben anscheinend zu befestigung dienen, gestolpert. die schrauben können wir zu  ordnen aber wo sollen wir die stifte genau platzieren? gibts da richtlinien?

greetz
eimer

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #13 on: October 22, 2009, 10:28:32 am »
Hab mich nun auch etwas näher mit der dimensionierung des lagerauges beschäftigt, dabei bin auch ich auf ein problem mit D und B gestoßen.
Das B die Tiefe des auges, also die länge des bolzens ist ist klar, jedoch dachte ich das D der außendurchmesser des lagerauges sein soll, in den dann die Borung mit d, also dem durchmesser des bolzens kommmt.
(auch in dem fall sieht das wa sich bis jetzt berechnet hab etwas komisch aus...)

schonmal danke für etwaige aufklärung des falles ;)
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #14 on: October 26, 2009, 08:37:13 am »
Ich würde auf die "Zugseite" der Platte zwei Schrauben symmetrisch anordnen, die dritte mittig auf die "Druckseite" und die Stifte rechts und links dazu (vielleicht ein Stück nach außen versetzt), um die Scherkräfte bisschen abzufangen bzw. die Lage zu fixieren.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]