Author Topic: Serie 8 - Strahltriebwerk  (Read 7131 times)

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« on: July 29, 2009, 01:16:53 pm »
Kann mir jemand verraten, warum ich q_2 zwar mittels Energiegleichung, nicht jedoch mit Konti berechnen kann?
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #1 on: August 04, 2009, 11:53:53 am »
die frage besteht immernoch
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #2 on: August 04, 2009, 12:28:47 pm »
Naja, ich wüsste garnicht, wie du [latex] q_2[/latex] mit der Kontigleichung berechnen willst. Du hast doch garkeine Durchmesser/Flächen oder Radien gegeben. Und die bräuchtest du ja für die Kontigleichung, oder?

und für die Energiegleichung hast du eigentlich alles gegeben bzw. kannst es dir durch die Isentropenbeziehungen berechnen.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #3 on: August 04, 2009, 12:46:10 pm »
Quote from: question mark
Kann mir jemand verraten, warum ich q_2 zwar mittels Energiegleichung, nicht jedoch mit Konti berechnen kann?

Grenzen der Stromfadentheorie anschauen, im Triebwerk führst du Wärme zu!

Nemesis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #4 on: August 04, 2009, 02:43:59 pm »
Hallo, die aufgabe macht mich fertig.....


a) kann mir jemand sagen wie die man aus der Energiegleichung 7.21 und der Isentropenbeziehung die formel für q2 herzaubert?

ich komme nur auf auf den Term bis R*T aber alles was in der Klammer ist kann ich nicht mit einbauen


b) wenn bei isobar dp=0 ist heißt es doch aus der Impulsbilanz, dass q2=q3???

bei der Energiegleichung sind h2 und h3 nur höhen und da se auf einer höhe liegen null

da bleibt bei mir nur noch Q23 übrig und komm auch nicht auf die T3 formel aus der Lösung. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mal was schicken...

wäre echt klasse :innocent:

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #5 on: August 05, 2009, 11:42:33 am »
ich hab auch ne Frage, zu d), unzwar habe ich nun die gleichung für Fs, aber wenn ich meine Werte einsetze, bekomme ich aber irgendwas mit 7kN raus, und nicht 31kN,
Dichte1 habe musste ich extra berechnen und komme da auf 1,02 kg/m3,
was stimmt da jetzt nicht in meiner rechnung? wie gesagt, endformel habe ich die gleiche, und A4=A1 hab ich antürlich vorrausgesetzt

edit: ach antwort steh im andenr thema

Quote from: Nemesis
Hallo, die aufgabe macht mich fertig.....


a) kann mir jemand sagen wie die man aus der Energiegleichung 7.21 und der Isentropenbeziehung die formel für q2 herzaubert?

ich komme nur auf auf den Term bis R*T aber alles was in der Klammer ist kann ich nicht mit einbauen


b) wenn bei isobar dp=0 ist heißt es doch aus der Impulsbilanz, dass q2=q3???

bei der Energiegleichung sind h2 und h3 nur höhen und da se auf einer höhe liegen null

da bleibt bei mir nur noch Q23 übrig und komm auch nicht auf die T3 formel aus der Lösung. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mal was schicken...

wäre echt klasse :innocent:
auch wenns vlt zu spät für dich kommt:
a) da musst du mit den exponenten rumrechnen, welche ja das kappa enthalten, Grundlage für die Umformung ist die Isotropenbeziehung, mit der kannst du das Dichtenverhältnis durch das Druckverhältnis ersetzen,

b) Höhe h macht hier gar keinen Sinn, ist leider verwirrend mit den variablen, denn h ist hier die Enthalpie, die in der Brennkammer nicht konstant bleibt, da Wärme zugeführt wird (nicht adiabat! nur isobar), ich hab das dann so berechnet: dh=c.p*dT (aus themrodynamik) und einsetzen in delta(h)=Q23, c.p kann aus Kappa und R darstellen

Die Aufgabe war auf jeden Fall aufwendig, hab die auch gerade erst gerechnet, bestimmt 2 Stunden dran gesessen

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #6 on: August 08, 2010, 05:17:10 pm »
ich hab auch ne Frage zur Konti-Gleichung, in der Formelsammlung von Gasdynamik lassen die einfach die Flächen raus, weiss jemand wieso? Gleichung 7.31
Warum kann man den Impulserhaltungssatz nicht anwenden?
Danke

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #7 on: August 10, 2010, 02:28:00 pm »
ganz einfach:
Die Formeln beziehen sich auf einen Verdichtungsstoß.

Das ist einfach nur ne Linie an dem der Druckausgleich stattfindet.
Das heißt die Konti bezieht sich auf differentiell kurz vor dem Verdichtungsstoß bis differentiell kurz nach dem Stoß, daraus folgt das die Querschnitte [latex]A_1[/latex] vor dem Stoß und beinahe  [latex]A_2[/latex] gleich sind.

Das ist auch der Grund warum du da kein Bernoulli bzw. keine Impulserhaltung  anwenden kannst.
Bei beiden sind die Drücke mit einbezogen nur der Druck  [latex]p_1[/latex] ist nicht gleich dem Druck  [latex]p_2[/latex] nach dem Stoß.
Konti kannst du anwenden weil der Massenstrom vor dem Stoß gleich dem nach dem Stoß ist.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #8 on: August 10, 2010, 02:54:25 pm »
Hi, Ich bin gerade bei der selbe Aufgabe und habe eine Frage.
Bei der Teilaufgabe d ist die Schubkraft auszurechnen. Leidedr verstehe Ich nicht warum sich die Drúcke aufheben, dass P1=P4=PO ist, ist mir klar aber wieso kürzen sie sich auf wenn die Flächen unterschiedlich sind.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #9 on: August 10, 2010, 03:06:22 pm »
kürzt sich nich weg
Konti: zwischen 1 und 4 nach [latex]A_4[/latex] auflösen.
in Impulsbilanz (x-Richtung) einsetzen nach F auflösen fertig.
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #10 on: August 10, 2010, 03:59:28 pm »
@tengu

vielen Dank für die Rechnung! Jetzt habe ich meine Fehler gefunden, hatte ein Vorzeichen falsch und die "muster" Lösung hat net so viel geholfen

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #11 on: August 10, 2010, 03:20:01 pm »
mmmmm, genau das habe ich gemacht. In der Lösung stehen keine Drücke mehr, also irgendwie müssen sie verschwinden.:blink:
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #12 on: August 10, 2010, 03:30:49 pm »
Das Kontrollvolumen liegt draußen und ist z.B. ein Rechteck. Das heißt, dass die Flächen gleich größ sein könnten und nicht mit den 'Triebwerksendflächen' übereinstimmen müssen.
Ansonsten ist allgemein das Druckintegral über eine geschlossene Fläche gleich 0, wenn auf dieser Fläche überall der selbe Druck wirkt.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #13 on: August 10, 2010, 03:40:36 pm »
mmm... ich verstehe es, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. der Druck ist gleich weil man das äußere betrachtet, deswegen spielen die Flächen keine Rolle?
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Serie 8 - Strahltriebwerk
« Reply #14 on: August 10, 2010, 04:00:00 pm »
Tengu, deine Lösung ist nicht korrekt. Der Umgebungsdruck bewirkt keine resultierende KRaft auf das Triebwerk.
Habe mal einige Skizzen des Kotrollvolumens angehängt, die man zur Kraftermittlung zum Beispiel wählen könnte. Immer ist das Druckintegral gleich null und die Einströmquerschnitte liegen auf der Oberfläche. Wichtig ist, dass die Oberflächenintegrale immer über die gesamte Oberfläche ausgeführt werden. Bei tengu fehlt zum Beispiel die "Triebwerkswand".