Author Topic: Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD  (Read 48223 times)

Haru

  • Guest
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« on: October 11, 2005, 08:38:49 am »
Hab hier im Forum gelesen, dass ein Ersti (Umgangssprachlich=n00B) sich lieber keine Bücher kaufen soll.  :ph34r:  

Das ist aber ziemlich iritierend, da uns die Profs alle möglichen Bücher ans Herz legen.  :sick:

Welche Bücher sind wichtig bzw. brauch man wirklich?   :angry:

Zur Info: Ich hab Mathe und Chemie als Leistungskurse belegt gehabt und   studiere Werkstoffwissenschaft      

 
 :unendlich:  :limes_0:  :ungleich:  :durchmesser:  :limes_unendlich:      :sorcerer:


Huch wie kommt das Bild den da rein  :flower:

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #1 on: October 11, 2005, 09:36:58 am »
Guten Morgen,

ich persönlich habe nur die kleinen gelben Skripte von den Prof's gekauft. Die Extrabücher habe ich mir alle in der SLUB ausgeliehen.

Gerade Mathe Übungsheftchen haben die alle da.

Ich habe zwar auch ein Nachschlagewerk für mich selbst, aber kauft man sich jedes Buch was die empfehlen, dann braucht man ne Menge Kohle ;)

Achso, eine Formelsammlung für Mathe würde ich dir dann doch noch ans Herz legen. Die brauchst du immer wieder.

Also, am besten immer erstmal schauen ob die SLUB das Ding nicht vielleicht auch da hat.
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #2 on: October 11, 2005, 09:44:49 am »
Gekauft habe ich einen Binomi und das Physik-Übungsbuch. Die Mathe Übungshefte kann man kopieren oder in der SLUB ausborgen.
Als Maschinenbauer habe ich auch das Technische >Zeichnen von Hoischen gekauft, das war sehr hilfreich und hilft auch nach dem ersten Semester noch bei Erstellen von Zeichnungen, aber der Werkstoffwissenschaftler braucht das vielleiht nicht ganz so dringend.
Außerdem habe ich mir für Mathe den Papula 1 und 2 besorgt. Die fand ich insbesondere für das erste Studienjahr unheimlich hilfreich, weil das endlich mal ein Mathe-Lehrbuch ist, das irgendwie verständlcih geschrieben ist, mit vielen Beispielen und so. Die Profs mögen es (deshalb) auch nicht...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #3 on: October 11, 2005, 10:19:17 am »
Genau sollte es heißen "die Ersties sollen nicht vorschnell und eventuell unüberlegt" Bücher kaufen.

Hoischen ist Okay, ggf. Dubbel auch gebraucht.

Bei Mathe kann ich naturgemäß seiner Heiligkeit St. Peter  :sorcerer: nicht zustimmen, hier sind eventuell die Bücher von Heuser die erste Wahl, aber ich bin ja nur ein einfacher Betbruder.

Der Kauf von Büchern ist ja auch Ausdruck von Deinem Interesse, Deinen Stärken und Schwächen - und diese wirst Du in Kürze für Dich herausfinden und besser beantworten können.

Dann wirst Du eventuell erkennen, dass für Dich für Mathe ein schwereres Geschütz (also nicht die üblichen Pfurzbücher) notwendig ist, um den Bären zu erlegen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #4 on: October 11, 2005, 11:22:37 am »
DIGIT und seine Vorliebe zu den "richtigen Jagdinstrumenten".
Ich vermute du hast mit Absicht den Bären genannt!?
Hättetst ja auch einen Wolf nehmen können oder beides!?
Am Besten ist doch immer noch das Mittelding!

Was hälst du von einem metaphysischen
Wesen zwischen BÄR und WOLFf ???  ;)
Obwohl ich vermute, dass die physiologischen Eigenschaften
der beiden Säuger eher nicht gut koexistieren! Hätte sicher richtig
mortale Effekte - vielleicht sogar pathogen für Studenten

Oder beziehst du dich auf das Lebewesen Bär deshalb, weil er " PROF.essioneller FISCHER" ist!?

 :blink: kleines Wortspiel  :blink:

Ich finde das WICHTIGSTE ist eine gute Formelsammlung für Mathe (Bronstein/Merziger)
um nicht alles immer wieder herleiten zu müssen (oder eben alles auswendig zu
lernen  :lol: ) <-MUSS

HOISCHEN Technisches Zeichnen ist auch muss! <-MUSS

Den DUBBEL&CO möglichst gebraucht oder billig im Angebot kaufen!

Mir hat als MBler auch noch ein Fertigungstechnik-Buch geholfen, da ich bei Thoms lieber zu Hause geschlafen habe als auf den harten Bänken im HSZ dem sanften Schnarchen der anderen zu lauschen!!!

Aber ich denke DIGIT hat recht mit den eigenen Interessen!  :flower:
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

Haru

  • Guest
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #5 on: October 11, 2005, 01:23:52 pm »
Für das Buch Werkstoffwissenschaft von Worch hab ich mich schon entschieden, dass wird dann verbilligt bei Worch selbst besorgt.  :ph34r:

Bei den Tafelwerken bin ich mir nicht so ganz sicher.  :blink:

Reicht nicht mein Abi Tafelwerk für das Grundstudium aus oder wenigstens für das erste Semester?  :cry:

Heutzutage hat man ja auch nicht  :unendlich:  Cash  :sorcerer:  um sich einen haufen Bücher zu kaufen, die man dann unter Umständen garnicht benötigt
-> Skripte

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #6 on: October 11, 2005, 01:34:14 pm »
Nee also Schultafelwerk wird dir wohl net helfen, du wirst das Binomi lieben lernen! Spätestens bei Integraltabellen wird dein Schultafwelwerk wohl nicht mithalten können und für die nachfolgenden Semester benötigst du es eh.

Haru

  • Guest
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #7 on: October 11, 2005, 01:44:59 pm »
Dann werd ich mir wol ein neues zulegen müssen    :emmm:

Gibts eigentlich mehrere Tafelwerke von Binomi oder nur eins? just in case   :devil:

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #8 on: October 11, 2005, 01:54:15 pm »
Schultafelwerk reicht gerade mal die erste Vorlesung und dann ist Schluss!  :P

Binomi  - Merziger: Formeln + Hilfen zur Höheren Mathematik
 ist "recht gut"! ISBN 3-923-923-35-X

Echt lohnenswert vor allem wgen der Integraltabellen und
wenn Bronstein nicht erlaubt ist - außerdem billiger - jedoch nicht so umfangreich wie der Bronstein!  :sorcerer:
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #9 on: October 11, 2005, 03:41:39 pm »
Hoischen finde ich nicht so super. Viel besser ist meiner Meinung nach das Tabellenbuch Metall vom Europa Verlag. Da steht noch viel mehr drin als technisches Zeichnen. Ich benutze es seit dem erstem Semster und habe mir auch den Hoischen gekauft, in den ich dann aber sehr selten geschaut habe.
Tabellenbuch Metall, Binomi und Dubbel reichen. Wobei im Dubbel eher alles und nichts drin steht. Den Rest gibt es in der Bibo.

(Ach ja, im Marktplatz stehen noch die Physik-Bücher von mir. Die sind noch zu haben,  lohnen sich aber auch nur für die Leute, die Physik nur im Grundkurs oder gar nicht gemacht haben)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #10 on: October 11, 2005, 04:34:36 pm »
Quote
Oder beziehst du dich auf das Lebewesen Bär deshalb, weil er " PROF.essioneller FISCHER" ist!?
Die Hoffnung, dass unser Prof. Fischer die große Chance nutzt, endlich einmal ein brauchbares Buch (Lineare) Algeba zu schreiben...
Na ja.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #11 on: October 11, 2005, 05:51:46 pm »
Quote
Originally posted by Bassi@11.10. 2005 - 12:54
Schultafelwerk reicht gerade mal die erste Vorlesung und dann ist Schluss!  :P

Binomi  - Merziger: Formeln + Hilfen zur Höheren Mathematik
 ist "recht gut"! ISBN 3-923-923-35-X

Echt lohnenswert vor allem wgen der Integraltabellen und
wenn Bronstein nicht erlaubt ist - außerdem billiger - jedoch nicht so umfangreich wie der Bronstein!  :sorcerer:
Es gibt ja auch noch von Merziger das Repetitorium der höheren Mathematik, ebenfalls von Binomi. Was hat es denn damit auf sich (steht auch im Kolbenfresser)?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #12 on: October 11, 2005, 06:04:37 pm »
Also ich fand/finde das Repetitorium der Höheren Mathematik von Bionomi sehr gut! Mir hat es sehr viel geholfen, da es recht ausführlich ist. Sicherlich mag es auch bessere Bücher geben, aber das sagen dir alle. Schau dir einfach an, welcher Stil dir besser gefällt! Vorteil ist eben dass alles was im Repetitorium zu finden ist, dann auch so in der Formelsammlung von Binomi steht.

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #13 on: October 11, 2005, 07:43:07 pm »
Die Bücher auf die ich nicht verzichten konnte waren:
  • Der Merziger
  • Der Hoischen (auch wenn es bessere geben mag ist der einfach der 'Standard')
Dann gibt es noch die MINÖL-Übungshefte.
Die muss man nicht unbedingt kaufen, aber man braucht sie zum Üben und für die Übungsstunden (kann man sich evtl. mit jemandem teilen).
Da die Hefte in der Bibliothek schnell (und immer dann wenn man sie braucht) vergriffen sind, ist es nicht verkehrt die ebenfalls zu kaufen.

Die Physik-Bücher ("Übungsbuch Physik" und Lösungsbücher) sind auch gut, aber nicht unbedingt notwendig. In der Übung sollte man aber in eines reingucken können.

Ansonsten gibt es in vielen Fächern Umdrucke und Skripte zu kaufen - die kann man eigentlich alle bedenkenlos kaufen, zumal sie nicht teuer sind.

Bei allem anderen kann man sich meiner Meinung nach Zeit lassen, auch wenn der Professor einem ein bestimmtes Buch ganz besonders ans Herz legt.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Benutzername

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Erstis und Bücher kaufen? - SAMMELTHREAD
« Reply #14 on: October 11, 2005, 10:38:56 pm »
Quote
Originally posted by ChrisW@11.10. 2005 - 19:43
Die Physik-Bücher ("Übungsbuch Physik" und Lösungsbücher) sind auch gut, aber nicht unbedingt notwendig. In der Übung sollte man aber in eines reingucken können.
das kann man billig gebraucht kaufen. auf der seite vom FSR gibt es eine bücherbörse :)

http://fsr.mw.tu-dresden.de/