Author Topic: 1. Praesenzveranstaltung WS  (Read 3031 times)

Steni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Praesenzveranstaltung WS
« on: June 23, 2009, 08:23:58 pm »
Hallo,
ich habe hier im Forum schon mehrere Informationen über die Praesenzveranstaltungen gefunden, aber habe dennoch eine speziellere Frage ;)

Also ich werde mich bis vorraussichtlich Anfang November im Ausland befinden und wuerde mich trotzdem gerne fuer das Fernstudiengang Maschinenbau im WS09/10 einschreiben. Somit koennte ich die erste Praesenzveranstaltung nicht besuchen.

Jetzt habe ich hier schon haeufiger die Info gefunden, dass ich manche Praktika an diesen Tagen brauche, diese aber zur Not auch waehrend der Woche mit den normal Studierenden nacholen koennte.
Wie sieht das aber als frisch eingeschriebener Erstsemesti aus? Koennte ich die Unterlagen, die es beim ersten 'Treffen' gibt, auch zugeschickt bekommen? Verpasst man dort viele absolut wichtige Informationen, die man anderweitig nicht bekommt? Gibt es bei den ersten Konsultationsterminen ueberhaupt Praktika und gilt sonst allgemein die Anwesenheitspflicht?

Fragen ueber Fragen :innocent: Ich wuerd mich ueber Antworten sehr freuen...

vg
Steni

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
1. Praesenzveranstaltung WS
« Reply #1 on: June 23, 2009, 11:11:58 pm »
Für die Praktika gibt es eine "Daumenregel".

Insbesondere im Grundstudium gibt es (mindestens) ein Praktikum pro KonsWochenende.

Am Semesteranfang (Sommer) gibt es kein Praktikum, also der erste Termin Anfang Oktober ist ohne Praktikum.

Freitag ist Imma-Veranstaltung, Information, also die ESE (=ErstSemestrigenEinführung) auch für die Fernstudies.

Zur Daumenregel: Es gibt einfach viele Praktika (Physik, FT, dann WT, ET)

Aufbaustudenten haben in den ersten Semestern nur die beliebten FT-Praktika.

Praktika können mit den Direktstudenten mitgemacht werden - ansonsten wie ein Hamster im Laufe der (vielen) Jahre zusammensammeln.

Und an nicht besuchten Konsterminen ist noch keiner gestorben, die Info kratz man (z.B. hier) oder bei den nächsten Terminen zusammen.
Aber immer Augen und Ohren offenhalten was läuft!!!

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Praesenzveranstaltung WS
« Reply #2 on: June 24, 2009, 09:36:43 am »
Hallo!
 
Am ersten Wochenende als 1. Semester wirst du normalerweise nur Samstags Vorlesungen haben, Freitags sind nur Administrative Sachen.
Praktika sollte überhaupt keines sein am 1. We.
 
mfG
Tippo

Steni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Praesenzveranstaltung WS
« Reply #3 on: June 25, 2009, 07:50:19 am »
Danke erstmal.

Wie sieht das den aus mit den Studienbriefen? Gibts die nur da vor Ort zu kaufen oder könnte man sich die auch zuschicken lassen?

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Praesenzveranstaltung WS
« Reply #4 on: June 25, 2009, 09:37:47 am »
Die kann man sich auch zuschicken lassen.
 
Einfach hier -> http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/news/la
auswählen und dann bei der AG Fern freundlich fragen (aber erst nach erfolgter Einschreibung).
 
mfG
tippo