Author Topic: Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?  (Read 11761 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #15 on: August 18, 2009, 02:57:56 pm »
hi

der Wagen läuft auf ein Familienmitglied -> erledigt

ummelden entfällt, da ich jede Semesterferien hoffentlich hier in BW arbeiten kann

Ferien? naja, arbeite gerade in der Nachtschicht in der Industrie ^^ (schon seit April)

Ich lass wie immer alles auf mich zukommen, ist halt doch ne Umstellung vom Land aus'm 1000-Seelen Kaff in die viertgrößte (?) Stadt Deutschlands zu ziehen - nichts ist unmöglich

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #16 on: August 18, 2009, 03:28:06 pm »
Laut Meldegesetz musst du dich hier anmelden! Mindestens mit Nebenwohnsitz. Dann kann es dir passieren, dass du Nebenwohnsitzstuer bezahlen musst. Die genauen Regelungen dazu kannst du im Studentenrat (StuRa) erfragen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #17 on: August 18, 2009, 09:51:04 pm »
Sterben mus man, alles andere ist ne Willensfrage :D

Tipp: Erkundige dich an deinem aktuellen Wohnsitz, ob dort eine Zweitwohnsitzsteuer erhoben wird.

Wenn ja: entweder du machst legal Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitz (Nebenwohnsitz da, wo du weniger zahlen würdest, richtet sich in der Regel prozentual an der Kaltmiete (in DD sind es 10%)). Oder du gehst auf Risiko und meldest dich nicht um. Wenn sie dich allerdings erwischen, darfste nachzahlen, weiterzahlen und bekommt noch n Bußgeld aufgebrummt (kann gar als Anzeige wg. Steuerhinterziehung gipfeln).
Noch n weiterer Punkt: es gibt vom Einwohnermeldeamt Außendienstler, die tingeln von Tür zu Tür und schreiben sich die Namen von den Klingelschilder auf (zwecks Abgleich). Weiterhin besteht bei Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein (das ist so ein amtlicher Wisch, zu verwechseln mit dem Schein vom Studentenwerk für die Wohnheimbutzen) eine Ummeldepflicht des Hauptwohnsitzes (sonst wird dir der WBS nachträglich entzogen und der Mietvertrag wird aufgehoben).

Wenn nein: alles super: behalte deinen alten Wohnsitz als Nebenwohnsitz und meld dich hauptwohnlich nach DD um.

Die 150 € Geschichte sollte nochmal bei einem Bürgerbüro erörtert werden: die müssen jedes Jahr aufs neue vom Stadtrat beschlossen werden und ist immer auf ein Jahr beschränkt.

Am besten, du machst dir, wenn du deine WG-Tour durch dresden machst, mit den passenden StuRa-Referat gleich n Termin für diesen Tag (es ist Sommerloch, auch die Referenten verschwinden längere Zeit darin :laugh: ) und huschst mal bei nem Bürgerbüro (phänomenal kurze Wartezeiten) vorbei.

zu deiner Freizeit bis Oktober: sie zu dass du noch einige Wochen des Grundpraktikums abreisst (Praktikumsordnung hier), dann drückt während des Studiums der Schuh nicht mehr so ;)

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #18 on: August 19, 2009, 05:43:02 pm »
Quote from: waldrallye
hi

....die viertgrößte (?) Stadt Deutschlands...


Das bezieht sich lediglich auf die Fläche, auf der sich die Stadt verteilt. Die ist wegen der Heide und vielen eingemeindeten Orten relativ groß, die Einwohnerzahl hält sich dagegen mit rund 500.000 (+/- ein paar tausend) in Grenzen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mermaid

  • Guest
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #19 on: August 19, 2009, 09:32:07 pm »
Dafür ist es aber eindeutig die   [SIZE="7"]schönste Stadt[/SIZE]  !!!!

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #20 on: August 20, 2009, 12:48:31 pm »
Quote from: mermaid
Dafür ist es aber eindeutig die   schönste Stadt  !!!!

Da stimmen wir bestimmt alle über ein ;)
[align=center][/align]

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #21 on: September 20, 2009, 01:00:12 pm »
Quote from: tiefenbass
zu deiner Freizeit bis Oktober: sie zu dass du noch einige Wochen des Grundpraktikums abreisst (Praktikumsordnung hier), dann drückt während des Studiums der Schuh nicht mehr so ;)

LG, Matthias

hätte ich das nur vorher gewusst... hatte bis Freitag Nachtschicht, wird also wohl oder übel während des Studiums gemacht.
Fahre mal am Montag hoch zu euch um das Problem mit der Wohnung zu lösen
In der Woche werde ich auch mal kreuz und quer durch die Stadt fahren und mir fast alles anschauen.

Das mit dem Zweitwohnsitz mach ich ganz einfach: garnicht & schwarz :D

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Immatrikulation - bis wann kriege ich einen Bescheid?
« Reply #22 on: September 20, 2009, 02:04:04 pm »
Quote from: waldrallye
hätte ich das nur vorher gewusst... hatte bis Freitag Nachtschicht, wird also wohl oder übel während des Studiums gemacht.

wenns in die p-ordnung reinpasst, frag doch einfach mal an, ob die damit probleme hätten, dir eine unterschrift unter einen bericht zu geben zu geben. die paar seiten wirste du wohl zusammenschreiben können. und weg hast du den mist dann auch noch :whistling:
[align=center]
[/align]