Author Topic: Studium generale  (Read 5504 times)

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« on: March 29, 2009, 02:36:59 pm »
Weiß zufällig jemand ob eine Übersicht existiert, in der Lehrveranstaltungen für das Studium generale aufgelistet sind? Oder kann jemand Tipps geben welche Fächer besonders empfehlenswert sind? Bin für jeden Tipp dankbar. Schöne Restferien erstmal noch.

mermaid

  • Guest
Studium generale
« Reply #1 on: March 29, 2009, 02:57:35 pm »
Beim Prüfungsamt gibt es ne Liste, die wird am Anfang jedes Semesters aktualisiert.

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #2 on: March 29, 2009, 04:54:58 pm »
Ansonten gibt es noch http://integrale.de/ mit dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis für das neue Semester. Da musst du dann nur abchecken, ob das deinen Bestimmungen entspricht.

Also ein Kreuz sollte dabei stehen, damit es einen Leistungsnachweis gibt.

Und sonst kannst du noch schauen, ob es in der Liste vom Prüfungsamt dabeisteht, andernfalls musst du speziell nachfragen, ob es anerkannt wird.

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #3 on: April 06, 2009, 10:27:03 am »
ich wär auch dankbar für tipps bezüglich der wahlpflichtfächer...bin da auch noch unsicher, was man da machen sollte, ohne sich unnötig viel stress aufzulegen?!

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #4 on: April 07, 2009, 04:51:35 pm »
Was ich zu dem Thema beitragen kann ist die Information, dass man laut Prüfungsamt nicht mehr das technische Wahlpflichtfach aus den Fächern eines anderen Vertiefungsmoduls seine Studiengangs wählen kann. Ich wollte es eigentlich so machen und ich denke es geht vielen so.

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #5 on: April 07, 2009, 10:06:51 pm »
kann das jmd bestätigen?! das wär näm wichtig, da ich dieses sem schon etwas belegen wollte?!

Adulescentulus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #6 on: April 07, 2009, 10:26:26 pm »
Würde mich doch sehr wundern und ärgern. Habe in den Information zu den TWF und NTWF nicht heraus lesen können!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #7 on: April 08, 2009, 07:22:26 am »
kann man sich denn trotzdem noch fakultative sachen(z.b. catia) als twf anrechnen lassen?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale
« Reply #8 on: April 08, 2009, 04:39:57 pm »
Ich kann nur sagen, dass es mir am Prüfungsamt so mitgeteilt wurde, dass es nicht geht. Wenn aber in den Richtlinien wirklich nichts steht sollte man vielleicht nochmal nachfragen, weil des kann ja nicht sein, dass des einfach so entschieden wird.