Author Topic: Produktionslogistik  (Read 4179 times)

BigMig

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionslogistik
« on: March 02, 2009, 11:44:07 pm »
Bin Wing und hab am Freitag Prüfung Produktionslogistik, was meines Wissens auch eine mgl. LV für Maschinenbauer ist.

Dr. Völker meinte die Prüfung würde nicht übermäßig kompliziert und hat auch den Stoff eingegrenzt, doch Beispielfragen oder alte Klausuren stehen uns leider nicht zur Verfügung.

Wäre nett wenn irgendjemand die Aussage von Dr. Völker beurteilen  und etwas zu der Prüfung hinsichtlich den Schwerpunkten, Aufbau aus den letzten Jahren sagen könnte?

Danke im voraus.

Antony Dinozzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionslogistik
« Reply #1 on: July 29, 2016, 03:47:10 pm »
Hallo Leute hier die Prüfung aus dem SS 2016 der Vorlesung "Produktionslogistik-Grundlagen" von Prof Völker.
Es sind die Aufgabenstellungen wie ich sie mir gemerkt habe mit meinen Lösungen.
Viel Spaß!
Tony

MB-TUD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionslogistik
« Reply #2 on: August 02, 2018, 05:20:46 pm »
Einzige Änderung heute in der Prüfung:

statt dem Johnson Algorithmus kam heute das Shifting Bottleneck verfahren mit Schrage-Heuristik dran. Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (Trichtermodell) kamen 1 zu 1 dran.

akamol

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionslogistik
« Reply #3 on: July 25, 2019, 08:14:38 pm »
Grundsätzlich wurden wieder nahezu gleiche Aufgaben gestellt.
Statt dem Trichtermodell sollten die 6 allgemeinen Lagergestaltungskriterien und 4 Lagergestaltungskennzahlen genannt werden.
Statt Wagner Within kam eine Aufgabe zur SB Heuristik und Schrage dran.

Dabei sollte von der Bearbeitungszeiten- und Maschinenfolgenmatrix ein Netzplan erstellt werden und dann mittels Zeitkalkulationstabelle die DLZ und die Maschine mit dem Bottleneck ermittelt werden.

Viel Erfolg im SoSe20!

pinodino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Produktionslogistik
« Reply #4 on: July 26, 2019, 12:30:46 am »
Im 2. Teil der Produktionsmanagement Klausur für Produktionsplanung und -steuerung waren folgende Aufgaben:
- Sukzessivmodell mit Ebenen und Aufgaben
- exponentielle Glättung 1. Ordnung
- Gozintho-Verfahren zur Mengenermittlung
- Taktzeit- und Taktanzahlberechnung

s6469476

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RE: Produktionslogistik
« Reply #5 on: July 30, 2020, 01:35:31 pm »
Prüfung gerade durch: exakte Aufgaben wie im Skript (wegen Corona) 
PPS wie im letzten Post

Log. : wie Vorletzter Post aber ohne Lager Gestaltung s Kennzahlen, damit 4 Funktionen des Lagers bestimmen, 
das mit dem maximalen LagerDurchsatz, Reihenfolge Planung mit Johnson, prioritätsregeldispaching mit schrage und Fluss Faktor bestimmen. 
Viel Spaß ?