Author Topic: Ablehnung einer Diplomarbeit  (Read 9955 times)

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« on: January 14, 2009, 07:44:05 pm »
Hallo,
 
gibt es eigentlich eine Regelung/Festlegung, die besagt, dass Professoren eine Diplomarbeit betreuen müssen/sollen?
Ich möchte meine DA gern in der Industrie schreiben, wo ich auch eine kompetente Firma gefunden habe. Nun wurde mein Vorschlag für die DA schon vom vierten Prof. abgelehnt, bzw hat sich keiner bereit erklärt, mich dabei zu betreuen.
Keine Zeit, keine Mitarbeiter, nicht genug Fachwissen auf dem Gebiet... usw. Sooo außergewöhnlich ist das Thema dann auch wieder nicht.
 
Kann man da was machen??? Langsam geht mir die Lust und der Elan aus, den Profs ständig hinterher zu rennen. Bzw finden sich keine Profs mehr...
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #1 on: January 14, 2009, 08:41:54 pm »
Naja, finde ich schon irgendwo nachvollziehbar. Bringt ja den Profs mehr, wenn die Studenten ihre Diplomarbeit an der Uni schreiben bzw. es bringt ihnen keine Vorteile wenn die Studenten das Thema außerhalb beziehen.

Wer unbedingt in die Industrie möchte, kann das ja gerne tun, aber dann muss er es eben auch komplett außerhalb meistern. Ich würde so etwas auch nicht gerne betreuen wollen.

(Ist bisschen so wie im Laden beraten lassen, im Internet kaufen und bei Problemen wieder in den Laden gehen.)

Zu institutseigenen Themen hat man den Bezug, und eben auch das Vorankommen/Ergebnis auf dem Gebiet als Vorzug. Desweiteren ist es mit Firmen meist problematisch weil's hier und da Betriebsgeheimnisse und sonstige Barrikaden gibt, die die gemeinsame Arbeit mit der Uni nicht grad erleichtern.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #2 on: January 14, 2009, 10:13:28 pm »
vielleicht hat ja aber einer eine idee für einen betreuenden prof, wenn du näheres zum thema schreibst...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #3 on: January 15, 2009, 05:32:17 pm »
Das Thema ganz grob: Messtechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

sagitta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #4 on: January 15, 2009, 07:36:56 pm »
Quote from: Jule

...
Wer unbedingt in die Industrie möchte, kann das ja gerne tun, aber dann muss er es eben auch komplett außerhalb meistern. Ich würde so etwas auch nicht gerne betreuen wollen.
...


wie komplett außerhalb meistern?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #5 on: January 16, 2009, 08:40:17 am »
hmmm ... das Problem ist echt schwierig ...

eigentlich kann es nicht sein, was hier gerade passiert ...

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Dein Thema schon fertig aufgeschrieben und auch ein Unternehmen, bei dem Du die DA schreiben könntest - findest aber keinen Professor Dich dabei betreuen will, weil sich alle für nicht zuständig halten?

ich denke mal, da kommen Probleme aus mehreren Richtungen auf Dich zu ...

erstens gibt es bekanntermaßen Profs die (fast) nie Diplomarbeiten extern schreiben lassen (Prof. Zellbeck beispielsweise) - das is zwar beschissen, aber wenn nicht z.B. der Daimler mit der Kürzung der Mittel droht, kannste das abhaken ...

dann gibt es viele Profs die mit den externen Firmen gerne sogenannte "Kooperationsverträge" abschließen wollen, damit sie ihr Drittmittelaufkommen vergrößern können ... wenn es der Fall sein sollte, dass die DA aufgrund der Nicht-Zustandekommens eines solchen Kooperationsvertrages abgelehnt wird, dann gibt's nur eins: Gang über den FSR zum Dekan! Sowas darf nicht passieren - das is ein Unding.


vielleicht schickst Du mir Dein Thema mal per PN ... es könnte ja auch sein, dass sich wirklich ein anderer Prof eher mit Deinem Thema auseinandersetzt ... ich weiß zwar nicht ob das geht - aber zur Not kann man ja auch beantragen, dass ein Professor einer anderen Fakultät die Betreuung übernimmt (kann man ja mal probieren) ...

als letzten Tipp gebe ich Dir noch die Kontaktaufnahme zur Studienberatung (Fr. Friedrich) und zum Studiendekan (Prof. Rödel) - die sind eigentlich dafür zuständig sich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #6 on: January 16, 2009, 11:47:08 am »
Quote from: Brühe
Das Thema ganz grob: Messtechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik


Einige hoffentlich hilfreiche Gedanken dazu:

(1) Vielleicht ist das Thema zwar in Summme spannend, gehört (Messt., E-Tech, Software) aber nirgendwo wirklich "zu einem Institut".

(2) Frage: Ist die Aufgabenstellung bzw. das Arbeitspapier dazu denn "verständlich" formuliert? Erkennt man daraus was Sache ist?

(3) Vielleicht ist auch "nur" deshalb erst mal eine Ablehnung erfolgt, weil der Prof (wirklich in gutem Glauben) meint, dass andere dieses "fächerübergreifende" Thema besser betreuen könnten und dass die Arbeit in einem anderen Institut besser aufgehoben ist?

(4) Haben die ablehnenden Profs auch Tipps gegehen? z.B. "Gehen Sie doch zum Kollegen Sowieso?"

(5)  Vielleicht hilft "nochmal" Fragen, weil (->Siehe Punkt (3)) eben der Prof der Meinung war, dass andere Institute das besser können.

(6) Vielleicht muss man manchmal auch akzeptieren, dass an einem Diplomarbeitsthema "wirklich nix giffiges" dran ist, unabhängig davon, welch wundersam namhafte Firma sich dahinter verbirgt.
Ist halt irgendwie dann zwar "spannende Arbeit" aber eben nicht wirklich eine "Diplomarbeit" aus der Sicht des Profs.
Kann ja auch sein, oder?

(7) Vielleicht mit "verbesserten Arbeitspapieren, klar formulierten Zielen, klar formulierten Knackpunkten" nochmals die Runde machen.
z.B. "Weltweit erstmals soll auch ein Druckseil zum Einsatz kommen....";)

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

sagitta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #7 on: January 16, 2009, 12:29:39 pm »
Quote from: nyphis

 ...

wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du Dein Thema schon fertig aufgeschrieben und auch ein Unternehmen, bei dem Du die DA schreiben könntest - findest aber keinen Professor Dich dabei betreuen will, weil sich alle für nicht zuständig halten?

ich denke mal, da kommen Probleme aus mehreren Richtungen auf Dich zu ...

erstens gibt es bekanntermaßen Profs die (fast) nie Diplomarbeiten extern schreiben lassen (Prof. Zellbeck beispielsweise) - das is zwar beschissen, aber wenn nicht z.B. der Daimler mit der Kürzung der Mittel droht, kannste das abhaken ...

dann gibt es viele Profs die mit den externen Firmen gerne sogenannte "Kooperationsverträge" abschließen wollen, damit sie ihr Drittmittelaufkommen vergrößern können ... wenn es der Fall sein sollte, dass die DA aufgrund der Nicht-Zustandekommens eines solchen Kooperationsvertrages abgelehnt wird, dann gibt's nur eins: Gang über den FSR zum Dekan! Sowas darf nicht passieren - das is ein Unding.


 ...


Aber kommt nicht gerade vom Dekan die "Devise", dass vermehrt darauf zu achten ist, Diplomarbeiten an der TUD zu machen? So wurde es von meinem möglichen Betreuer für die anstehende DA gesagt. Er würde die Betreuung nur übernehmen, wenn die Kooperation mit der Firma, wo ich die DA machen würde, in Gang kommt. Deine Aussage klingt nun aber, dass ich trotzdem ein Recht darauf habe, betreut zu werden? Oder hab ich das gerade falsch verstanden?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #8 on: January 16, 2009, 01:59:34 pm »
also wir hatten irgendwann mal eine Diskussion mit ihm und wenn ich mich recht errinnere meinte er damals, dass es nicht sein kann, dass eine Diplomarbeit daran scheitert, dass der Professor keine Drittmittel von der entsprechenden Firma bekommt.

ich kann den Dekan aber auch verstehen ... die Fakultät muss IMHO leider Gottes auch eine Quote halten wieviele DA's maximal extern vergeben werden ...

der StuRa setzt sich auf jeden Fall lautstark dafür ein, dass jeder die Diplomarbeit machen kann, die er will ... die haben ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren schon mal aufgemischt und auch dem Prof damals ans Bein gepinkelt ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #9 on: January 16, 2009, 07:50:33 pm »
also bei uns schreiben eigentlich fast alle (wenn nicht sogar alle) extern, gut fast alle unserer profs sind an instituten, aber nun gut.

also ich würde es erstmal so machen, wie nyphis dir geschrieben hast. du schickst ihm detailierte Angaben zum Thema (gerne auch die komplette Aufgabenstellung und wo du dies machen würdest) und er kann dir dann evtl helfen, bei wem du dich melden könntest. und er hat genug ahnung um zu wissen, ob es evtl tatsächlich am thema liegen könnte.

ich drück dir die daumen, dass du noch jemanden findest. man sollte aber gerade bei sowas niemanden dazu zwingen...

viel erfolg!
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #10 on: January 18, 2009, 10:27:05 pm »
Also das Thema wurde aus von mehreren Profs aus zwei Gründen abgelehnt:
  • keine Zeit, keine Mitarbeiter (kam mir so vor als hätten die einfach keine Lust)
  • mangelnde fachliche Detailkompetenz (kann ich nicht nachvollziehen)
Und so richtig kooperativ und hilfsbereit waren alle nicht. Tipps, an wen ich mich noch wenden könnte, hab ich keine bekommen.
Nach einigen Telefonaten habe ich aber jetzt einen fähigen Mitarbeiter an der TU gefunden, der sich nochmal für mich umhört. Ich hoffe, er hat mehr Erfolg als ich.
 
@nyphis: Ja, hast du richtig verstanden. Thema liegt schon ausformuliert vor (kann natürlich noch vom prof angepasst werden) und die Bearbeitung könnte mehr als einem Monat laufen....
Ich danke dir für die angebotene Hilfe, aber das Thema kann ich dir leider nicht schicken. Das stecken paar Sachen dahinter, die ich ungern in die weite Welt schicken möchte.
 
 
Wirft alles kein gutes Licht auf unsere ach so tolle TU!!!
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #11 on: March 24, 2009, 08:24:27 pm »
Wollte mal fragen wie die Geschichte jetzt weitergegangen ist. Hast Du jemand gefunden, der es jetzt betreut oder nicht?

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #12 on: April 01, 2009, 12:24:45 pm »
Nein, für das Thema hatte ich dann niemand mehr gefunden. Nach 4-monatiger Diskussion hatte ich dann auch keine Lust mehr. Und da mein Arbeitgeber meinen Praktikumsvertrag, nachdem er schon 4 mal verlängert wurde, auch nicht mehr verlängern wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und schreibe meine DA jetzt an der Uni...Natürlich an einem andren Institut.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablehnung einer Diplomarbeit
« Reply #13 on: April 04, 2009, 08:09:41 pm »
Recht so!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!