Author Topic: Prüfungsanmeldung  (Read 5253 times)

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« on: January 12, 2009, 04:30:06 pm »
Hallo zusammen.

Ich musste gerade feststellen, dass ich mich entgegen aller geltenden Regeln NICHT für die Prüfungen dieses Semesters anmelden kann, obwohl ich das Vordiplom in der Tasche habe. (Es erscheint der Text:  Voraussetzungsfehler! Student hat noch nicht alle erforderlichen Vorleistungen erbracht. : 38810 Chemische Prozesskunde (Fachpruefung, PF)) Leider ist auch mein Vordiplom wieder mal aus dem tollen HISQIS verschwunden?!

Geht es noch jemanden so?

Ich werde mich wohl morgen mal wieder zum Prüfungsamt begeben müssen und das Einklagen :nudelholz:

Das man hier allem immer hinterher rennen muss!

EDIT: Bei mir ist Grundlagen der MAT wieder als Prüfung vorhanden aufgelistet. Das Problem haben ja aber glaube ich alle, oder?
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #1 on: January 12, 2009, 05:02:01 pm »
Also ich kann mich anmelden, habe aber noch nich mein Vordiplom. :w00t: Also alle die Vordiplom haben, sind benachteiligt:laugh:.

Und das Problem mit Mess- und Automatisierungstechnik hab ich nich. Bei mir is nix offen, außer natürlich bei sonstige Leistungen, wo mir was fehlt.



Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #2 on: January 12, 2009, 05:27:51 pm »
jup ich kann mich auch anmelden (juhu) und mit MAT hab ich auch keine Probleme
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #3 on: January 13, 2009, 04:12:22 pm »
Ich war heute im Prüfungsamt, zum Glück auch mit moderatem Zeiteinsatz und verhaltenem Ergebnis:

Die Zulassung zur Prüfung für Studenten mit Vordiplom (bei denen es aber nicht mehr drin steht) scheitert an der MAT1-Prüfung (die es bei uns ja nicht gibt). Das scheint das HISQIS aber nur in Ausnahmefällen zu wissen. Frau Klemm von der HISPOS-Gruppe versucht den Fehler im System zu finden, das wird vermutlich aber bis Mittwoch dauern. Also Geduld. Frau Lucas kann den Fehler zwar einzeln beheben, aber sie möchte das Problem natürlich für alle gleichzeitig lösen.

Zu den Praktika:
Die Einschreibung zu den Praktika ist grundsätzlich erst im SS möglich, da die Praktika ja erst da enden und eingetragen werden können.

Ich hoffe, einigen hilft das weiter. So long...
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

ShortyWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #4 on: January 19, 2009, 12:31:46 pm »
Hallo.

Also ich hab noch kein Vordiplom.
Ich kann mich nicht für das TVT Testat einschreiben, obwohl es doch hieß. dass wir trotz offener Prüfungen mit schreiben können?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Prüfungsanmeldung
« Reply #5 on: January 19, 2009, 01:49:30 pm »
also erstens darfst Du maximal eine offene Prüfungsleistung haben (Prüfungen und/oder Grundpraktikum) um überhaupt Prüfungen/Testate aus dem Hauptstudium mitschreiben zu dürfen ...

und dann musst Du an den Prüfungsausschuss einen Antrag auf Zulassung zu den Prüfungen im Hauptstudium einreichen (formloser Antrag - im Prüfungsamt abgeben)!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

ShortyWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #6 on: January 20, 2009, 05:44:57 pm »
Ja, ist klar. Aber es heiß doch, dass wir das TVT Testat trozdem mitschreiben dürfen!?

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #7 on: January 20, 2009, 11:22:09 pm »
Wenn du beim Prüfungsamt nen formlosen Antrag auf Mitschreiben der Prüfungen im Hauptstudium gestellt hast und der bewilligt wurde, dann ja. Falls du das gemacht hast und online die Sache nich geht, dann eben schriftlich beim Prüfungsamt anmelden. Dafür gibts dann auf den Seiten vom Prüfungsamt ein Formblatt



Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #8 on: January 22, 2009, 10:33:02 pm »
Hi,

also ich habe heute mit Prof. Mollekopf gesprochen bezüglich des Mitschreibens. Er sagte, er will noch mal mit Frau Schubert (?) reden.

Davon mal abgesehen, meinte er, da es ein Testat ist, muss es nicht unbedingt in der Prüfungszeit abgelegt werden. Das heißt, je nach dem wie viele es betrifft, würde er im (Sommer)Semester noch mal die Möglichkeit anbieten, das Testat zu schreiben. Sollten es nur einige Wenige sein, könnte man auch in Erwägung ziehen, das Testat als mündliche "Prüfung" vor der TVT2-Prüfung machen. (Die sei wohl eh mündlich und dauert 30min !?).

Natürlich müsste je nach dem dem Prüfungsamt Bescheid gegeben werden, und wir sollten uns nach der Prüfungszeit, also wenn dann die Ergebnisse raus sind und hoffentlich ganz viele mehr das Vordiplom haben, melden und herausfinden wie viele es betrifft.

Hoffentlich klappt das wirklich so ... .

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #9 on: January 26, 2009, 02:06:09 pm »
Wie sieht das denn aus mit dem Einschreiben für das MVT-Praktikum im Grundstudium aus? Da ich noch einige Leistungen im Grundstudium offen habe, konnte ich mich im HISQIs nicht ins Praktikum einschreiben, obwohl ich es dieses Semester mitgemacht habe. Ist das egal oder sollte ich nochmal zu den lieben Frauen latschen? :D

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #10 on: January 26, 2009, 05:04:48 pm »
das ging auch so nicht, geht vermutlich erst dann wenn wir alle praktika erbracht haben dieser art (sprich andere vt praktika)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


HerrMax

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #11 on: January 26, 2009, 07:57:59 pm »
Ich hätte auch nochmal eine Frage zu dem Automatisierungstechnik-Praktikum im nächsten Semester:

Ich hab mich bisher noch nicht dafür angemeldet und hab gehört, dass man das jetzt zeitig tun sollte.
Kann mir jemand den Namen von dem oder der Zuständigen sagen (am besten mit Büro), damit ich mich die Woche dort noch melden kann?!

Danke schon mal...

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #12 on: January 26, 2009, 08:05:41 pm »
Warum wollt ihr euch alle für Sachen anmelden, die erst nächstes Semester stattfinden? Immer dieses Halbwissen. Du solltest dich einfach nur bei unsrer Übungs- und wahrscheinlich auch Praktikumsassistentin vergewissern, dass du auf ihrer Praktikumsliste bist, damit sie dich mit einplanen kann.
Alle Praktika, die erst im Sommersemester abgeschlossen werden, für die kann man sich  auch erst im Sommersemester bei HISQIS eingeschreiben. Also alle...



ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsanmeldung
« Reply #13 on: January 26, 2009, 08:17:51 pm »
@badewannenchemiker86: wahrscheinlich meint er auch die Anmeldung bei der Übungsleiterin.

@HerrMax: die Übungsleiterin ist wieder Frau Thomas. Sie sitzt im Merkel-Bau Zimmer 15 (siehe auch hier: http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifvu/va/mitarbeiter).
Wenn du dich bei ihr meldest, wär das sicher nicht schlecht, da sie zur Zeit eine Gruppeneinteilung vornimmt.