Author Topic: 2. Beleg: Sicherheitskupplung  (Read 83807 times)

P€AT

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #195 on: February 01, 2009, 01:51:38 pm »
is die sicherheit von 1,3 das absolute minimum, oder kann ich meine 1,25 ganz mutig nehmen?
was ich fürn material ich für die kugeln nehme ist mein ding?! weil hier abundzu der wert 2700N/mm² rumgeistert, das würde mir nämlich nicht reichen.

XFire

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #196 on: February 01, 2009, 02:19:23 pm »
2700 N/mm^2 ist die zzulässige Flächenpressung für Zylinder. Nimm 3000 da fährste recht sicher.

McAvoy

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #197 on: February 01, 2009, 05:41:32 pm »
Ich hab mal noch ne kleine Frage und zwar ist die Narbe doch ne Welle und hat eine Bohrung. Bei der ETZ müssen wir die Durchmesser bemaßen, sollen wir da Passungen für die nächsten Teile angeben oder nur eine Toleranz für den jeweiligen Durchmesser?

wilk

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #198 on: February 01, 2009, 07:40:05 pm »
Quote from: RubyRhod
Ich versuche mal die Worte des Herrn Kupfer in etwa wiederzugeben:
'Diese Kupplung ist ein SICHERHEITSBAUTEIL und kein Maschinengewehr.'

Insofern darf man auch p_stat nehmen, wenn die Kupplung sonst gar nicht gescheit wird. Und das dürfte fast alle betreffen, die mit Kugeln arbeiten. Wer Rollen oder Doppelrollen benutzt, sollte eigentlich kein Problem haben, gegen p_dyn mit einer Sicherheit von mind. 1,3 zu dimensionieren.
Würde Sinn ergeben. Dann wären nämlich die 3000 MPa die hier für die Kugeln genannt wurden die p_stat (4GPa) mit einem Sicherheitsfaktor von rund 1,3.

frank0097

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #199 on: February 02, 2009, 08:24:15 pm »
Hey,

Bin verzweifelt auf der suche nach ner A4 Querformat Zeichnungsvorlage für Solidworks, finde überall nur A4 hochkant! Jemand ne Ahnung wo ich sowas herbekomme?

Vielen Dank!
Frank

Pittiplatsch

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #200 on: February 02, 2009, 09:01:21 pm »
Für alle die nach einem Rahmen A4 im Querformat suchen: Dieser Rahmen ist nicht konform zur DIN, deshalb gibts A4 nur im Hochformat. Wer trotzdem etwas Lust zum Experimentieren hat, kann ja versuchen aus dem AutoCAD-Rahmen eine Solidworks-Vorlage zu erstellen. Hab da noch keinen Plan. Vielleicht ist eDrawings dazu geeignet?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
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frank0097

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« Reply #201 on: February 02, 2009, 09:20:21 pm »
oh Mann... und was mach ich jetzt...

Kappi

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« Reply #202 on: February 02, 2009, 09:22:05 pm »
Die gabs mal irgendwo hier im Forum...

miwa

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #203 on: February 02, 2009, 10:50:40 pm »
Quote from: frank0097
oh Mann... und was mach ich jetzt...

probier's mal hiermit

caipi

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #204 on: February 03, 2009, 01:50:39 pm »
Falsch!! es gibt sogar eine TU Vorlage für A4 Querformat!!!
 
Wenn ich hier den Link finde dann stell ich den noch rein (steht irgendwo im Forum):
 
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9350
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

lost_boy

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #205 on: February 04, 2009, 03:35:04 pm »
weiss jemand welchen masstab die zusammenbauzeichnung haben soll?
danke schonmal im voraus
MfG lost_boy
Gute Entscheidungen kommen von Erfahrung, leider kommt Erfahrung gewöhnlich von schlechten Entscheidungen.

shitpaper

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #206 on: February 04, 2009, 04:15:36 pm »
Gruß.

Hab mal ne Frage zur Berechnung von p(zul) für das Vielnutprofil.
Die Formel für p(vorh) steht ja auf WN2 (is bei mir nur 1,8N/mm², hab auch nur 20Nm und 10 Zähne), wo krieg ich jetzt das p(zul) her?

p(zul) = R(e)/S(f) oder von muss ich da in der Tabelle 2,3 von GFB5 (BT mit großer Relativbewegung, oder geringer...?) gucken?

Habt ihr eigentlich auf Flanken/Innenzentrierung geachtet? Oder versteh ich da was falsch und muss mir da direkt eine Spielpassung von TP10 raussuchen?

Danke euch.

Lichkoenig

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #207 on: February 04, 2009, 09:49:43 pm »
Ich habe mir die p_zul von Welle/Nabe und auch vom Keilwellenprofil aus dem Buch von Herrn Prof Schlecht. S613 ist dort eine Tablle auf die im nachfolgenden Kapitel von Welle/Nabe und auch von Keilwellenbverbindungen immer wieder hingewiesen wird.

XFire

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #208 on: February 04, 2009, 11:47:20 pm »
Die zulässige Pressung sollte schon von "teilen mit geringer Raltivbewegung" stammen. Aber da bist ja nun noch meilenweit entfernt. Ich habe 15 N/mm² genommen. Bei dir ist es fast egal weil du sehr geringe Flächenpressung hast. Hast du die Schwere oder leichte Reihe genommen? Weil die Leichte ist hier vollkommen ausreichend. DA wird deine Konstruktion vielleicht noch nen zacken kleiner. Allerdings würde ich es nun auch nciht mehr ändern und lieber das ganze zum abschluss bringen...

Martinenbauer

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2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #209 on: February 05, 2009, 10:38:48 am »
zu dem Format in dem es sein sollte kann ich nur auf diese seite verweisen

http://www.me.tu-dresden.de/lehre/maschel/pdf/h3.pdf

wer keine lust am lesen findet...  1:1 ist gewünscht bei abweichungen sind details zu vergrößern... richtet euch bei den Maßstäben nach den Tabellen und nehmt nicht selbst erfundene

grüße