Author Topic: WissensExplosion (how tO)  (Read 4023 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
WissensExplosion (how tO)
« on: October 23, 2008, 01:01:57 pm »
hallo MBler,
bin im 5.FS und habe ET jetzt 2 Sem vor mir hergeschoben!!
Aber wat mut dat mut :laugh: -
hat jemand ahnung, wie ich mir selber in kurzester zeit, elektrotechnik beibringen kann, sodass es spass macht? :blink::happy:
Ich kann mich schon ein wenig fuer begeistern, nur empfand ich die vorlesung im 2. und 3. sem als absoluten schund - die uebungen bauten auf den schund auf - die kons ET waren jedoch sehr lohnenswert!
Hat jemand evt eine klasse buecherempfehlung o.ae. ? - "von heut auf morgen ein ET pro" oder andere :whistling:

viele gruesse und danke

ronmen

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
WissensExplosion (how tO)
« Reply #1 on: October 23, 2008, 03:01:47 pm »
Also ich hab das Schritt für Schritt mit den Konsultationsunterlagen gelernt, die sind besser als jedes Buch.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WissensExplosion (how tO)
« Reply #2 on: October 23, 2008, 03:02:01 pm »
Aloa...

also mir wurde von höheren Semstern das Buch von Rudolf Busch "Elektrotechnik und Elekronik für Maschinenbauer und Verfahrenstechniker" empfohlen...
Und ich arbeite schon ein paar Wochen damit und muss sagen dass es sich ziemlich gut macht... Es gibt zu jedem Theorieteil auch einen Teil mit Aufgaben und Lösungen...

Gruß

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WissensExplosion (how tO)
« Reply #3 on: October 23, 2008, 03:27:42 pm »
Ich war so gut wie nie zu der Vorlesung und auch meine Anwesenheit zu Übungen ließ zu wünschen übrig. Ich hatte daher ganz ähnliche Probleme wie du. Wusste nicht wie ich das jemals begreifen sollte. Aber einfach mal hinsetzen hilft. Die Übungs-Aufgaben rechnen, die Lösungen sind ja anbei. Du musst nur rechtzeitig anfangen, am besten gleich die Woche.

Ich hatte mir zwar anfangs auch ein ET-Buch zugelegt, aber soviel hat mir das nicht geholfen. Ich hab mir bedarfsweise das Zeug v. a. aus dem Netz, den Konsultationsskripten, meinen Praktika- und (meist sperrlichen) Übungsunterlagen zusammengesucht. Selten mal das Vorlesungsskript.

Also, Übungsaufgaben lösen und dann auf jeden Fall die letzten Klausuren durchrechnen (findest du auf der HP)! Dann sollte das mit der Prüfung klappen.

Und naja, Spaß macht es nicht, zumindest mir hat es keinen Spaß bereitet. Allerdings motivieren zwischenzeitliche, kleinere Erfolgserlebnisse ungemein.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
WissensExplosion (how tO)
« Reply #4 on: October 24, 2008, 11:51:07 pm »
Jap, den Rudolf Busch nehmen, durchlesen, glücklich sein :-). Steht zwar nicht alles drin, aber für die Praktika und die Prüfung reicht es dicke aus.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Ajaxfande

  • Guest
WissensExplosion (how tO)
« Reply #5 on: October 25, 2008, 01:08:14 am »
Ich hatte damals obwohl totaler E-Technik neuling mit den "bfe oldenburg lern CDs" mir die ganze chose beigebracht. Das sind eigentlich Lern CDs für auszubildende aber sie decken fast alle Themen unserer Vorlesung ab. Da gabs Grundlagen der Elektrotechnik 1-4, Wechselstromtechnik, Drehstromtechnik und Elektronik 1 u 2
hat kein Spaß gemacht wurde aber so was von leicht und wirklich für Blöde erklärt dass man damit die Prüfung locker schafft.

Wie gesagt ich konntn Anfangs gerade mal Strom von Spannung unterscheiden und mehr nicht... hab dann aber noch ne 1,3 geschrieben. Hat also geholfen.  Kaufen wäre recht teuer aber vielleicht findest du die ja woanders ...

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
WissensExplosion (how tO)
« Reply #6 on: November 01, 2008, 03:20:30 pm »
danke für eure wertvollen tipps!!
drückt mir die daumen :rolleyes:

vlg

ronmen