Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 93431 times)

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« on: October 21, 2008, 12:00:12 pm »
Die Beschreibung der Aufgabe ist ja sehr uneindeutig ...
 
Weiß einer, welche Abmessungen der U-Profil Stahl nach DIN 1026-2 hat?
Alles, was ich da bisher gefunden habe sind unterschiedliche Werte in abhängigkeit von der Länge, von der Länge wird aber nirgends im Beleg gesprochen ...
 
Auch wüsste ich gerne welche Kennwerte der GGG40 hat.
 
 
 
Mittlerweile (nach lesen des alten Threads) hab ich auch gefunden, wie groß die Dichte der Rohre sein soll (etwa 7.85 kg/dm³).
 
Was ich aber noch brauche ist unbedingt die Profilhöhe des U-Stahls, sonst kann ich nicht mit meinen Berechnungen beginnen -_-'

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #1 on: October 21, 2008, 12:18:28 pm »
Quote from: Pen
Die Beschreibung der Aufgabe ist ja sehr uneindeutig ...
das haben Belege nun mal so an sich ... gewöhn' Dich dran ;)
 
Quote from: Pen
Weiß einer, welche Abmessungen der U-Profil Stahl nach DIN 1026-2 hat?
Alles, was ich da bisher gefunden habe sind unterschiedliche Werte in abhängigkeit von der Länge, von der Länge wird aber nirgends im Beleg gesprochen ...
Du kannst doch jegliche Normen über die Perinorm einsehen (Anleitungen findest Du im Know-how-Forum) ...
 
Quote from: Pen
Auch wüsste ich gerne welche Kennwerte der GGG40 hat.
selber suchen war nicht drin, oder?!
Google ist in diesem Fall Dein Freund ... http://www.gnm.at/werkstoffkennwerte.html
 
 
Quote from: Pen
Mittlerweile (nach lesen des alten Threads) hab ich auch gefunden, wie groß die Dichte der Rohre sein soll (etwa 7.85 kg/dm³).
wenigstens die Dichte vom Grauguss hast Du gefunden ;)
 
Quote from: Pen
Was ich aber noch brauche ist unbedingt die Profilhöhe des U-Stahls, sonst kann ich nicht mit meinen Berechnungen beginnen -_-'
das ist sicherlich auch in der Norm zu finden ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #2 on: October 21, 2008, 01:43:58 pm »
Quote from: nyphis
das ist sicherlich auch in der Norm zu finden ...
Hättest du meinen Post mal richtig gelesen ohne gleich auf "Such halt selber du Depp" Modus umzuschalten, wüsstest du auch, dass ich die Norm dafür längst gefunden habe, die mir aber nicht weiterhilft, weil ich dafür die Länge des Stahles wissen muss.
 
Danke für diese überaus freundliche Antwort ... echt. -_-'

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #3 on: October 21, 2008, 01:54:34 pm »
Kenne den Beleg nicht.

Also du hast Lasten, damit Kräfte. Dann ab gehts ans Rechnen mit angesetzten Werten (erstmal was schätzen vllt). Da bekommste du deine Maße her, wenn du die Spannungen und Sicherheiten beachtest.
eof.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #4 on: October 21, 2008, 01:58:11 pm »
Quote from: foo
Also du hast Lasten, damit Kräfte. Dann ab gehts ans Rechnen. Da bekommste du deine Maße her, wenn du die Spannungen und Sicherheiten beachtest.
Das gilt aber nur für den Teil, wo man selbst konstruieren muss. Laut Belegaufgabe ist das U-Profil aber vorgegeben - und die Höhe des Regals (was durch Norm, etc. damit automatisch die Abmessungen des U-Profils vorgibt) hat schließlich nichts mit Sicherheiten und sonstigem zu tun; das ist einfach eine Anforderung an die Konstruktion.
 
 
Anders formuliert: Solang ich nicht weiß, wie hoch das Regal sein muss, fehlen mir für die Aufgabe notwendige Werte.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #5 on: October 21, 2008, 02:02:42 pm »
Dann hilft dir dein Betreuer sicher gerne weiter. Einfach mal fragen ;)
eof.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #6 on: October 21, 2008, 02:03:01 pm »
ich hab' einfach auf den Denk-doch-einfach-mal-nach-Modus umgeschaltet :glare:

Du wirst nirgendwo einen Wert für die Länge finden, da das Zeug Meterware ist ...
für die Länge musst Du einen Wert vorgeben!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #7 on: October 21, 2008, 06:50:24 pm »
Okay, nächste Frage:
 
Ist es legitim den Einfluss der 5° Neigung des Regalträgers bei den statischen Berechnungen, sowie der Festigkeitsberechnung zu vernachlässigen?
Der Einfluss der Neigung auf die Kräfte betrifft ja im Grunde nur die dritte Nachkommastelle (cos 5° = 0,9962) und außerdem erhöht es ja sogar die Sicherheit, statt sie zu verringern.

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #8 on: October 21, 2008, 07:23:59 pm »
Also ich denk mal, du darfst auf keinen fall den Winkel vernachlässigen.
Du vernachlässigst ja uch keine Winkel, wenn du Kräfte am Balken oder so berechnest. Und außerdem ist es doch gut, wenn der Winkel die Sicherheit erhöt.
Je sicherer, desto besser!!
Also: Auf keinen fall vernachlässigen!!!

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #9 on: October 21, 2008, 07:30:25 pm »
Der Winkel erhöht ja nur dann die Sicherheit, WENN man ihn vernachlässigt, ansonsten ist die Berechnung doch exakt ... :huh:
 
Ich glaube ja für die Statik spielt der Winkel kaum eine Rolle, da er nur einen absolut minimalen Bruchteil der Gewichtskraft der Rohre in die U-Profile bzw. der Wand ableitet ...

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #10 on: October 21, 2008, 07:35:12 pm »
also der Herr Kupfer ist bei uns Übungsleiter...

und so wie er uns den sachverhalt geschildert hast, soll man viel über den daumen peilen und ja... also den winkel kannst vernachlässigen... er meinte bei uns in der Übung das man den erst betrachen menn, wenn er so größer 20° ist...

Gruß

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #11 on: October 25, 2008, 09:55:52 am »
das stimmt das da so einiges im argen liegt.....so zumbeispiel ist ja die rede von 2 Trägern...logisch sonst fallen die Rohre ja runter...ABER hängt der Arbeiter an einem von beiden? oder verteilt auf beide....nee nee nee also hab da für den übungsleiter noch ein paar fragen^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #12 on: October 25, 2008, 10:29:36 am »
bei mir wars damals so, dass die rohre an ihren berührungspunkten mit dem träger kräfte wirken lassen und am ende des trägers eine punktlast mit dem gewicht des arbeiters wirkt (glaub 750N)
... and the sky is the limit!

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #13 on: October 25, 2008, 01:10:06 pm »
Zum U-Profil: "Das U-Profil ist nach den Erfordernissen der Konstruktion frei wählbar."
Also Norm raus suchen und schauen welches U-Profil zu deiner Konstruktion passt. Falls die Schenkel (b) zu Kurz sind und es nicht hält dann halt ein Größeres nehmen. Bei uns in der Gruppe (Herr Hädel) sollen wir die U-Schiene aber in der Festigkeit nicht betrachten sondern nur schauen das es von der Konstruktion passt.

Wo ist denn im Beleg die Höhe des Regals vorgegeben???

Das Gewicht der Rohre verteilt sich auf 2 Halterungen. Die Zusatzkraft muss man pro Halterung nehmen, da ein Arbeiter im dümmsten Fall das Regal als Leiter missbraucht und dann logischweise auf EINER Halterung steht.

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #14 on: October 25, 2008, 02:00:37 pm »
sorry aber ich weiß echt nicht was ihr mit der höhe von dem regal wollt... die is total redundant.. denn mit höhe ist laut din die breite des profils gemeint... bzw auch in der skizze in der din recht eindeutig erkennbar....

naja noch ein schönes wochende an alle..