Author Topic: Besteherquoten  (Read 3407 times)

thunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Besteherquoten
« on: August 03, 2008, 09:52:04 pm »
Nachdem sich jetzt schon mehrfach über die Härte einiger Klausuren beschwert wurde und diese anscheinend für Fernstudenten noch besonders schwer gestaltet wurden, würde mich gern einmal eine Besteherquote des Fernstudiums Maschinenbau / Verfahrenstechnik an der TUD interessieren.
Gibt es überhaupt Studenten bzw. jemand Studenten, die es bis zu einem Abschluss hier als FERNSTUDENT geschafft haben??


MFG
J.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Besteherquoten
« Reply #1 on: August 04, 2008, 06:36:59 pm »
Bitte um Himmels Willen nicht wegen so einer depperten Infoprüfung (und sonstigem Kleinkram) die Nerven verlieren und alles hinschmeissen!!

Ja, klar, es ist extrem, extrem frustig zuerst bei Sommersonnenschein (nebenher) zu lernen, eventuell noch Urlaubstage investieren - und hinterher den Frust zu haben, wenn man fast sicher ist, die Prüfung verbockt zu haben.
Oftmals, -oh Wunder- , ergibt sich dann doch die vier.

Zum Prüfungs"niveau"
Wird es schlimmer kommen?
Ja, es wird schlimmer kommen.
Klar ist aber, -keine Frage- dass auch die größeren, späteren Prüfungen machbar  sind.
Also bitte nicht im ersten Semester wegen ein wenig Gegenwind verunsichern lassen!!

Doch ja, es gibt Fern-Grund-Studenten, die fertig gemacht haben. Nur ein verschwindend kleiner Teil scheitert an endgültig nicht bestandenen Prüfungen.

Im offiziellen Zeitplan ist aber kaum einer mehr und man hinkt den eigenen Erwartungen auch immer ein wenig hinterher.
Is aber wurscht, wird schon werden!    

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Besteherquoten
« Reply #2 on: August 06, 2008, 04:12:11 pm »
Und wie viele von denen, die dieses "Fernstudium" komplett durchgezogen haben, haben NICHT in Dresden gewohnt? Wenn man mit der Arbeit vor Ort ist und schon mal (Mathematik) studiert hat, mag das vielleicht auch wesentlich weniger umständlich sein, oder DIGIT?

Es geht hier nicht um Info oder um das erste Semester (wir sind übrigens im 4.), aber ist es wirklich Sinn und Zweck, sich mehr als ein Jahrzehnt auf diese Art und Weise zu stressen? Andere Fernunis kriegen das doch auch auf eine vernünftige Art (und vor allem Dauer) gebacken.

Du bist doch im FSR - kannst mir ja die Besteherquoten einfach mal mailen.

mfG
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Besteherquoten
« Reply #3 on: August 06, 2008, 09:42:09 pm »
Ja, da hast du schon recht, in allen Punkten, insbesondere beim Verweis auf das Jahrzehnt.
Nein, der Verweis kommt nicht von ungefähr.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

MHC2000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Besteherquoten
« Reply #4 on: August 07, 2008, 01:07:22 pm »
Servus,

ich kann dir nur sagen, dass es machbar ist. Bin zwar "nur" ein Aufbaustudent gewesen, aber hab's in 9 Semestern geschafft.
Man braucht halt einen verständnisvollen Chef, viel Durchhaltevermögen und am besten keine Hobbys.
Und nein, ich hab nicht in Dresden gewohnt sondern komm aus dem nördlichen Baden-Württemberg und hatte so ca. 450 km Anfahrt.

Aber die Abbruchquote ist schon sehr hoch. Ich hab mit ca. 20-30 Leuten angefangen und von 4 Personen weiß ich, dass diese auch in den letzten zwei Semestern fertig geworden sind. Wie viele von meinen Mitstudenten aber mittlerweile die ganze Sache gedehnt haben und ein paar Pausensemester eingeschoben haben weiß ich aber nicht.

Also nur nicht abschrecken lassen. Manche Profs meinen halt, dass sie mit Absicht die Prüfungen so gestalten müssen, um Fernstudenten schlechter zu machen, um ihre Vorlesungen auch zu legitimieren. Dafür gibt es aber auch andere Profs die dir mehr und gezieltere Informationen geben als Direktstudenten. Es gleicht sich im großen und ganzen aus. Für ein Einserstudium ist meiner Ansicht das Fernstudium eh nicht gedacht, außer man will sich total vom sozialen Leben verabschieden.

Grüße,

MHC