Author Topic: Informatik2-Prüfung+Modul  (Read 26998 times)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« on: June 26, 2008, 11:54:36 am »
Hallo liebe 2. Semestler,
in Informatik II gab es jetzt ja schon einige Diskussionen bezüglich der Prüfung und der Modulordnung. Deswegen werden jetzt folgende Änderungen bekannt gegeben:

- nur bei den CIW ist der Beleg Prüfungsvoraussetzung und muss dementsprechend abgegeben werden um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen (auch diejenigen die die Prüfung nicht mehr schreiben müssen, aufgrund einer 2,7 oder besser in Info I, müssen den Beleg trotzdem abgeben!-> dieser kann auch leer sein, hauptsache abgegeben :innocent:)

- der Beleg zählt bei allen Studiengängen im MW in die Prüfung zu 1/3 rein (bedeutet: Beleg <2,0 -> Prüfung bestanden)

- hat man Info I besser/gleich 2,7 (CIW) bzw. 3,0 (MB,VT,WW) bestanden und möchte an der Info II Prüfung nicht mehr teilnehmen, genügt die Einschreibung im HISQIS, am Prüfungstag selber muss man nicht mehr erscheinen! (im HISQIS erscheint dann NE-nicht erschienen, die Note 5,0 -> aber das Modul ist dann trotzdem abgeschlossen)  
      -> das hat den Vorteil das in der Prüfung Ruhe ist und keine Massen schon nach       5 min wieder abgeben und damit alle stören

- allgemeine Rechenregeln:

MB,VT,WW: InfoI und InfoII gehen beide zu 50% in die Gesamtnote Informatik ein (F=0,5(Info1 + 2/3 Info2 Pr. + 1/3 Info2 Beleg)-> gilt natürlich immer noch), der Beleg tritt im HISQIS ab diesem Jahr bei euch auch nicht mehr extra auf,sondern nur insgesamt in der InfoII Note, das wurde geändert. Falls das Prüfungsamt die Belegnote jedoch extra aufführen muss/soll steht als Belegnote die gleiche Note wie in der Prüfung (= Note Prüfung+Beleg)

CIW: (3*InfoI + 4*InfoII) / 7  ergibt die Gesamtnote

Ich hoffe damit konnte ich jetzt allen weiterhelfen :happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #1 on: June 26, 2008, 12:02:46 pm »
"MB,VT,WW: InfoI und InfoII gehen beide zu 50% in die Gesamtnote Informatik ein"

aber laut modulbeschreibung werden doch aus den 3 noten (info 1, Info2 und Beleg/ mit der der entsprechenden wertigkeit also Info1 3/3; Info2 Prüfung 2/3; Beleg 1/3) der Mittelwert gebildet...??  und der muss besser als 4 sein...

Auszug Modulbeschreibung:  F=0,5(Info1 + 2/3 Info2 Pr. + 1/3 Info2 Beleg)

ach und für die Maschinenbauer ist der beleg keine Prüfungsvoraussetzung? oder... das heißt ich muss mich zwar einschreiben... aber wenn ich ihn nicht abgebe bekomm ich einfach ne 5... oder kann man das auch anders lösen?

Gruß Martin

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #2 on: June 26, 2008, 12:23:49 pm »
natürlich rechnet man die Note immer noch so aus wie es in der DPO steht, jedoch wird die Belegnote ab diesem Jahr wie bereits geschrieben nicht extra aufgeführt, so dass man im Endeffekt nur seine InfoII weiß (inkl. Belegnote) und damit die mit Info I zusammen rechnet

und ja in MB,VT,WW ist der Beleg keine Prüfungsvoraussetzung, keine Abgabe bedeutet 5,0 und die Sache ist gegessen (an der Prüfung kannst du trotzdem teilnehmen)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #3 on: June 26, 2008, 12:26:48 pm »
gut, dann kann ja meine Rechnung hinkommen :happy:

somit brauch man nicht den Beleg abgeben...

Vielen Dank!

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #4 on: June 26, 2008, 02:09:30 pm »
Heißt das, dass ich als CIWler mit 2,7 in Info1 auch Info2 bestehen muss?
Oder hab ich grad noch Glück und komme auch mit 5,0 in Info2 durch?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #5 on: June 26, 2008, 02:15:01 pm »
du kannst das gerne  mal oben einsetzen, dann weißt du ob das langt:P

( kommt ne 4,01 raus wenn du in InfoII ne 5 hast, da aber nach der 1. Komma-stelle abgeschnitten wird -> 4,0 ist bestanden, den Beleg musst du dennoch abgeben)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Andi07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #6 on: June 26, 2008, 05:37:14 pm »
gibt es eigentlich einen beonderen Grund warum für CIW das anders gemacht wird?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #7 on: June 26, 2008, 06:12:22 pm »
nö, ursprünglich waren glaube die Vorlesungen getrennt und damit hatte man andere SWS als der Rest der Fakultät, hat sich aber geändert,nur die DPO zu ändern wäre zu aufwendig gewesen:shifty:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #8 on: June 27, 2008, 12:37:37 pm »
Hab mal ne Frage! Auf Grund meiner Info I Note muss ich InfoII auch bestehen. Wollte Info II aber schieben. Wie sieht das mit dem Beleg aus, wenn ich Info II beispielsweise nächstes semester schreiben möchte??? wird die InfoII prüfung nächstes semester überhaupt angeboten???

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #9 on: June 27, 2008, 12:47:18 pm »
Die Prüfung wird auch nächstes Semester geschrieben.

Wenn du aber im nächsten Sommersemester die Prüfung schreiben willst, wirst du das Praktikum nochmal machen müssen.

Grüße Andreas
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

auchier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #10 on: June 27, 2008, 01:41:46 pm »
mit "Beleg" ist nicht das Programmierpraktikum beim Kumichel gemeint, oder? Was ist der Beleg? Wo gibts denn da mal Infos zu?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #11 on: June 27, 2008, 02:57:44 pm »
doch,damit ist der Programmierbeleg gemeint,sprich die Aufgaben die ihr bekommen habt und die ganze Zeit im Semester machen solltet ;) (sowas wie Lagerverwaltung o.ä.)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #12 on: June 27, 2008, 05:05:39 pm »
Quote from: Mind Eraser
Die Prüfung wird auch nächstes Semester geschrieben.

Wenn du aber im nächsten Sommersemester die Prüfung schreiben willst, wirst du das Praktikum nochmal machen müssen.

Grüße Andreas

Ich meinte wenn ich die prüfung im wintersemester schreibe (is ja das nächste semester). kann ich da den beleg in dem semester mit abgeben, weil normalerweise dürfte das praktikum nur in den sommersemestern angeboten werden. aber um info abzuschließen brauch ich doch auch den beleg von info II...oder???

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #13 on: June 27, 2008, 05:32:22 pm »
wenn du hier den 1. Beitrag liest fällt dir sicherlich auf das du als MB den Beleg nicht bestehen musst,also auch nicht abgeben musst.
Die Prüfung wird jedes Semester angeboten,gibst du den Beleg jetzt ab verfällt er aber bis zum Wintersemester, möchtest du die Klausur im WS schreiben musst du sicherlich auch nen Beleg abgeben, wie das dann allerdings läuft weiß ich nicht,es kann sein das du Pech hast und nur die Prüfung schreiben kannst. Was das betrifft musst du dich mal beim Herrn Kuhmichel informieren. An deiner Stelle würde ich nicht schieben
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Informatik2-Prüfung+Modul
« Reply #14 on: June 27, 2008, 06:25:46 pm »
Quote
gibst du den Beleg jetzt ab verfällt er aber bis zum Wintersemester,

höö?

also soweit ich mich erinnern kann, verfällt so ein teil nicht. wenn die kiste einmal im quiz eingetragen ist, bleibt sie dort auch.
den passus zeigst du mir bitte in der dpo! :whistling:
[align=center]
[/align]