Author Topic: Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?  (Read 24629 times)

Tommi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #15 on: February 20, 2008, 08:50:13 pm »
Quote from: sandmann
ihr müsst sagen, was euch lieber ist. eine plattform, auf der man sich vernünftig (!) über studienrelevante dinge der fak. MW unterhalten kann, oder eine plattform, in der man sich über die quintessenz des geistigen erbrechens unterhält.

Ich glaub hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Wieso soll deiner Meinung nach einerseits nur über studienrelevante Dinge geredet werden und andererseits erwähnst du sogar noch die "Laberecke"!!! Da passt irgendetwas nicht zusammen. Aber egal da ist wahrscheinlich nur der Name der Kategorie zweideutig.
Besonder hervor sticht in meinen Augen da eher noch der Aufruf zur "Demo am 16.02." ... Was hat das bitte schön mit dem Studium zu tun? Oder mit der Fakultät MW?
 
Ich hab ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn dieses Forum sich auf studienrelevante Dinge beschränkt, dann sollte das allerdings auch gelten, wenn ein Moderator ein Thema erstellt!  (Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung!)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #16 on: February 20, 2008, 08:59:39 pm »
vllt verstehe ich dich da jetzt nicht ganz, aber die leute in grün sind keine mods (bis auf 2 unterforen, die aber mom eher uninteressant sind), sondern nur fsr-leute, die andere berechtigungen haben, als mod/admin (u.a. in bezug auf ändern/umbenennen/löschen/verschieben/..)
falls ich dich missverstanden hab, dann gib bescheid :blink:

und bzgl laberecke (bzw. allgemein "sonstiges") meinte ich das ganze so, dass es hier auch eine gibt, in der man sich über gott und die welt unterhalten kann, ohne, dass es zwingend mit dem studium zu tun haben muss.
und trotzdem wird auch dort erwartet, zumindest einen nicht-beleidigenden umgang miteinander zu pflegen

und das man sich hier ausschließlich über studienrelevante dinge unterhalten darf, hab ich nicht gesagt, falls es so rüberkam wars nicht so gemeint ;)
[align=center]
[/align]

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #17 on: February 21, 2008, 12:21:52 am »
So, es ist zwar schon spät und ich hab grad meine sozialen zehn Minuten, also muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
 
Meinungsfreiheit ist ja schön und gut, nur sollte man sie auch gewählt einsetzen.
 
Wenn man ein Problem oder eine Frage hat, dann kann man es hier ordentlich posten und einem wird geholfen. Und dann wird es im Normalfall (außer wenn die Frage schon zig-mal da war) auch nicht gelöscht.
Wenn man aber meint, man müsste beleidgend oder sonst wie ausfallend gegenüber anderen werden, dann ist es doch nachvollziehbar, wenn der Beitrag gelöscht wird. Die Admins können sich doch nicht in jede Situation eines jeden Einzelnen reinversetzen um eventuelle Beschimpfungen nachvollziehen zu können.
 
Es kann ja jeder sagen was er meint, nur muss er dann auch mit den Folgen (z.B. Löschen eines unqualifizierten Beitrags) rechnen. Im Real-Life wird man doch auch gerügt, wenn man jmd beleidigt oder beschimpft.
Wir sind doch alles erwachsene Menschen (auch wenn sich einige Leute an der Uni nicht so benehmen) und solten damit umgehen können.
 
Die Admins machen auch nur ihren Job. Wer meckert kanns ja selber, und besser, machen.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #18 on: February 21, 2008, 09:32:39 am »
Naja, mir ging es ja vorallem um das Schließen der Threads und den Anrede-Kram. Wie schon gesagt, finde ich es generell gut, dass beleidigende  und hirnrissige Kommentare (siehe Post von Sandmann, ist ja der Hammer :) ) gelöscht werden.
 
Aber um mal ein weiteres Beispiel zu nennen: Im letzten Semester zur Prüfungszeit waren einige Moderatoren der Meinung, dass es keinen "Klausur war"-Thread geben sollte, weil das hier ja nichts zu suchen hat. Meiner Ansicht nach sind diese Threads bei Studenten sehr beliebt, zumal man auch Meinungen von Leuten hört, die man nicht kennt und evtl. schonmal Ergebnisse vergleichen kann etc. Klar geht es da nicht um irgendwelche Fragen zu Aufgaben usw. aber so eine Diskussion gehört für mich einfach mit dazu. Und angesichts der Beliebtheit solcher Threads bin ich da sicher nicht der einzige. Wenn also eine Diskussion darüber, wie eine Klausur gelaufen ist, einigermaßen friedlich verläuft, warum muss man den Thread dann vorzeitig schließen? (siehe auch, wie schon erwähnt, den Etechnik-Thread von diesem Semester). Jedenfalls werden wir dadurch ja nicht gleich zum HicknHack.
 
Und das Professoren hier mitlesen kann ja durchaus sein. Aber ich habe eigentlich keine Lust, mich deswegen zu verstellen. Wenn ich hier schreibe, möchte ich auch so schreiben dürfen, wie mir danach ist, und nicht wie es ein Professor gerne hätte.
 
@ Brühe: Ich fühle mich noch nicht erwachsen und ich hoffe, das wird noch lange so bleiben :w00t:
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #19 on: February 21, 2008, 09:52:52 am »
Ich hätte da mal 3 Vorschläge, den Unmut zu beseitigen.
1. Es dürfte nicht anonym gelöscht werden. Man sollte wenigstens erkennen, welcher Admin dafür verantwortlich ist.
2. Es sollte nicht der ganze Beitrag gelöscht werden, sondern nur der Inhalt, damit der Verursacher die Möglichkeit bekommt seinen Beitrag zu entschärfen.
3. Es sollte die Möglichkeit geben zu übereifrige Moderatoren - auf Wunsch einer Mehrheit unter den Usern - ihren Pflichten zu entheben.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #20 on: February 21, 2008, 10:15:37 am »
Nun ja, also ich finde den Vorstoß eventuell auch mal einem Moderator auf die Finger zu hauen prinzipiell sehr positiv.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies aus subjektiven Gründen schnell überhand nehmen könnte und dann will keiner mehr den Job machen und das Chaos bricht aus... Böse Zungen würden diesen Zustand dann sicher "Anarchie" nennen :)

Wie gesagt: ich wäre dafür, möchte aber auch die Folgen berücksichtigt wissen!

Und noch was anderes: also wenn ein Thema geschlossen wird, dann eröffnest du eben einfach ein neues. Das tut doch (eigentlich) keinem Weh. Dann entscheidet, wer den längeren Atem hat :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #21 on: February 21, 2008, 10:23:10 am »
Quote from: Maschinen-Wesen

Und noch was anderes: also wenn ein Thema geschlossen wird, dann eröffnest du eben einfach ein neues. Das tut doch (eigentlich) keinem Weh. Dann entscheidet, wer den längeren Atem hat :)

Das wird ja wahnsinnig spannend :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #22 on: February 21, 2008, 11:02:58 am »
Also langsam wird es amüsant. :D
 
@Bommis:
 
Natürlich ist es super toll wenn wir alle schon die Klausuren kennen und ne 1 bekommen, ich meine der Wirkunsgrad könnte extrem gesteigert werden. Nur gibt es dabei mehrere Probleme:
 
1. Anerkennung der Klausur als Prüfung
2. Unmut anderer Universitäten die dann klagen könnten
 
Wie würdest du es denn finden, wenn dir plötzlich dein akademischer Grad entzogen wird, weil nicht mehr gewährleistet werden kann, dass eine wirkliche Prüfung stattfindet? Verstehen wir uns nicht falsch, an jeder Uni gehen Klausuren rum, vielleicht auch die später geschriebene, aber es wird nicht publiziert, sondern über Sprache kommuniziert. ;)
 
@Scorcher:
 
Was bringt es dir, wenn du weißt dass ich alle Beiträge von dir lösche?
 
Wer entscheidet denn OBJEKTIV ob der Moderator zu übereifrig war? Und wieso sollte jemand "abgewählt" werden, er macht die Sache doch ehrenamtlich?! Oder meinst du, dass ich auch nur irgend einen Vorteil genieße, weil ich mir jeden Beitrag durchlese und auf Richtigkeit prüfe? Ich glaube du vergisst, dass ich hier in keinem Arbeitsverhältnis bin!
 
Wie wäre es denn mit der Idee sich mal real zu treffen und diese Punkte zu diskutieren. Ich würde gerne die Personen kennenlernen, die uns Willkür vorwerfen, ist das machbar? So legen wir beide den Deckmantel der Anonymität ab und sehen die Sache mit Sicherheit um einiges lockerer.

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #23 on: February 21, 2008, 12:18:00 pm »
Ahh... die gute alte unfaire-Mods-und-selbstherrliche-Admins-Diskussion - Gibt es eigentlich im großen weiten www ein Forum in dem diese Debatte noch nicht aufgetaucht ist? Außer in China vielleicht... :happy:
Quote from: Scorcher
3. Es sollte die Möglichkeit geben zu übereifrige Moderatoren - auf Wunsch einer Mehrheit unter den Usern - ihren Pflichten zu entheben.
Ich bin dafür, dass Leute die in der Vorlesung ständig quatschen, durch einen Mehrheitsbeschluss der übrigen Anwesenden exmatrikuliert werden können.
Außerdem sollte die Mindestpunktzahl für das Bestehen einer Klausur heruntergesetzt werden müssen, sobald mehr als 50% der Teilnehmer der Meinung sind, dass die Prüfung unfair war - Dann würden sich auch die ganzen So-eine-blöde-Klausur-Topics erübrigen und das Problem wäre gelöst.
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #24 on: February 21, 2008, 01:07:24 pm »
Quote from: Caschu
Also langsam wird es amüsant. :D
 
@Bommis:
 
Natürlich ist es super toll wenn wir alle schon die Klausuren kennen und ne 1 bekommen, ich meine der Wirkunsgrad könnte extrem gesteigert werden. Nur gibt es dabei mehrere Probleme:
 
1. Anerkennung der Klausur als Prüfung
2. Unmut anderer Universitäten die dann klagen könnten
 
Wie würdest du es denn finden, wenn dir plötzlich dein akademischer Grad entzogen wird, weil nicht mehr gewährleistet werden kann, dass eine wirkliche Prüfung stattfindet? Verstehen wir uns nicht falsch, an jeder Uni gehen Klausuren rum, vielleicht auch die später geschriebene, aber es wird nicht publiziert, sondern über Sprache kommuniziert. ;)
 

Wie meinst du denn das jetzt? Ich vermute mal, du hast mich falsch verstanden, denn ich hatte nur über den Austausch der Studenten nach einer geschriebenen Klausur gesprochen. Also zB: "Sagt mal, habt ihr bei Aufgabe 1 auch 3 m raus?" Antwort: " Ja, hab ich".
 
Was das jetzt mit dem Entzug von akademischen Titeln zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass derartige Unterhaltungen verboten sein sollen.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #25 on: February 21, 2008, 01:30:07 pm »
Eine Nachdiskussion fällt nicht unter diese Problematik, richtig. Es gab allerdings auch Threads vor Klausuren, ME fällt mir da ein, aber ich denke da hatte ich dich falsch verstanden, kein Problem.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #26 on: February 21, 2008, 01:44:39 pm »
Tja, wenn ihr mal überlegt, alle die hier grad gegen das Forum reden, sägen den Ast ab auf dem sie sitzen! Wenn ihr nicht zufrieden seid, dann wechselt doch einfach das Forum, wird nur halt schwer sein, eins zu finden, was von der Fakultät unterstützt wird bzw. wo man so schön leicht an Uni-infos rankommt!
Und ich würde euch auch allen mal ans Herz legen darüber nachzudenken, wer dieses Forum betreibt. Vielleicht könnten das ja Studenten sein, die eigentlich den Tag auch noch was anderes zu tun haben. Die dann freiwillig euch den Datenmüll hinterhertragen. Wo möglich sollte man einfach mal lieb Danke sagen und nicht immer gleich schreien, dass Alles schei...e ist! Aber es gibt anscheind zu wenig Leute, die wissen, was da auch für Arbeit dahintersteht....
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #27 on: February 21, 2008, 01:51:36 pm »
Ach ja und wenn ihr was gegen die Arbeit des FSR habt, dann geht entweder mal alle wählen oder lasst euch selbst wählen damit ihrs besser machen könnt.
Erinnerung: Wahlbeteiligung von 20,17%
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #28 on: February 21, 2008, 04:41:07 pm »
Zu 1 und 2: Es scheint ja nichts dagegen zu stehen. Versucht es doch einfach.

ZU 3: Ist ja auch eher ein Gedankenspiel. Wenn man sehen könnte, ob einer sehr übereifrig ist, könnte man sich direkt mit ihm auseinandersetzen. Da wäre eine "Abwahl" gar nicht mehr nötig.

Wenn die Vorschläge 1 und 2 umgesetzt würden, wäre das schonmal eine super Sache

Edit:
Ich war übrigens wählen :-)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Freie Meinungsäußerung - ein Fremdwort?
« Reply #29 on: February 21, 2008, 04:52:44 pm »
bzgl. abwahl möchte ich nur mal was in den raum werfen.....

.... wer soll nach einer abwahl die lücke schließen?!

auf die anzeige Forenmitarbeiter gesucht hat sich einer gemeldet, und das ist ein fernstudent...

das ende vom lied:
Quote from: Maschinen-Wesen
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies aus subjektiven Gründen schnell überhand nehmen könnte und dann will keiner mehr den Job machen und das Chaos bricht aus... Böse Zungen würden diesen Zustand dann sicher "Anarchie" nennen :)

ansonsten siehe                     #27

mehr möchte ich persönlich nicht dazu sagen.
[align=center]
[/align]